Probleme mit dem Handgelenk durch Werbekulis?
Ich habe schon oft bemerkt, dass man mit Werbekulis (oder anderen billigen Stiften) nur sehr mühsam schreiben kann, ziemlich doll aufdrücken muss und dadurch das Handgelenk stärker belastet. Das ist bei teureren Stiften (gekauften Kugelschreibern oder Füllern) nicht der Fall. Ist euch das auch schon einmal aufgefallen?
Da ich am Handgelenk auch schon öfter Schmerzen hatte und es auch im persönlichen Umfeld bereits Probleme mit Handgelenkserkrankungen (die Operationen nötig machten) gab, habe ich jetzt Bedenken, solche Stifte weiter zu benutzen. Können denn solche "minderwertigen" Stifte starke Probleme am Handgelenk hervorrufen und sollte man aus diesem Grund auf sie verzichten?
Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen, dass alle Werbe-Kugelschreiber, die man irgendwo umsonst bekommt, automatisch schlechter schreiben oder soagr das Handgelenk schädigen können, was sich dann durch Schmerzen äußert. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Die Unterschiede, wie doll man da aufdrücken muss, sind da meiner Ansicht nach bestimmt verschwindend gering. Selbst ein teurer Stift kann schlecht schreiben und unhandlich sein. Ich habe jedenfalls meist gute Erfahrungen mit solchen Billig-Kulis gemacht, die schrieben im Allgemeinen sehr gut und ließen sich leicht führen ohne großartiges Aufdrücken.
Ich hatte aber selbst vor Kurzem sehr starke Schmerzen im Handgelenk durch eine sogenannte Gelenkreizung, die hervorgerufen wurde durch meine (billige) Computer-Mouse. Da habe ich selbst auch gemerkt, dass ich eigentlich gar nicht mehr schreiben konnte, egal was für Stifte ich verwendet habe. Diese Handlung des Schreibens hat meinem Handgelenk nicht gut getan und ich habe danach noch mehr Schmerzen gehabt. Was ich dir damit sagen will ist, dass du vielleicht ja mal überlegen kannst, was es für dein schmerzendes Handgelenk noch für Ursachen geben kann. Vielleicht verschlimmert das Schreiben nur die Symptome, die von etwas anderem stammen können und nichts mit einem (Billig) Kuli zu tun haben müssen.
Das ist wirklich Unsinn. Die Werbekulies müssen nicht automatisch ein schlechteres "handling" haben. In erster Linie ist es wirklich nicht gut, wenn man viel schreiben muss. Da kannst du jedes x-beliebige Schreibgerät benutzen - die Hand wird die nach 5 Stunden Gebrauch wehtun.
Ich schreibe trotz allem recht viel - und ausschließlich mit Werbekulies, weil die länger gehalten haben, als die aus dem Schreibwarenladen. Die sind meistens auch schwerer und daher finde ich sie fast unangenehmer im Gebrauch. Man kann zwar durchaus sagen, dass die meisten Werbekulies nicht sonderlich qualitativ hochwertig sind, aber das hat nichts damit zu tun, dass du Schmerzen bekommst, wenn du sie benutzt
Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das man von Werbekulis Schmerzen in der Hand bekommt.
Sicher gibt es Kugelschreiber mit denen es schwerer ist zu schreiben und einige mit denen es leichter ist. Allerdings bin ich der Meinung das das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Wenn ich mit einem Werbekugelschreiber schlecht schreiben kann, dann kann ein anderer damit prima schreiben. Ich denke es kommt immer darauf an wie man schreibt und den Kugelschreiber hält.
Ich selber habe auch schon sehr viele verschiedenen Kugelschreiber gehabt. Angefangen von recht teuren, die ich zum testen von einer Firma hatte bis zu den ganz einfachen, billigen Werbe Kugelschreibern. Es waren überall welche dabei die ganz leicht zum schreiben gingen und dann waren wieder welche bei denen ich nach kurzer Zeit Schmerzen in der Hand hatte. Aber das war sowohl bei den billigen als auch bei den teuren.
Ich glaube, dass das eher eine Frage der Psyche ist, dass Du beim Schreiben mit Werbe-Kugelschreibern (die übrigens nicht zwangsläufig billig sein müssen) so krampfst und dann eben Schmerzen hast. Ob dann dieses Verkrampfen wirklich solche Auswirkungen auf das Handgelenk hat, dass dann schlimmstenfalls eine Operation nötig ist, ist wohl eher die Ausnahme und auch von anderen Randbedingungen abhängig ist.
Gerade wenn Du viel schreibst, würde ich aber grundsätzlich ein hochwertiges Schreibgerät nutzen. Ich habe mir beispielsweise einen guten Füllfederhalter gekauft, den ich auch gern und häufig nutze. Irgendwie komme ich auch einige Jahre nach Schulende noch am besten klar; und das Schriftbild ist in meinen Augen auch schöner. Außerdem verkrampfe ich dabei weniger als wenn ich einen Kugelschreiber nutze, auch wenn ich einige gute Kugelschreiber besitze.
Eine Sehnenscheidenentzündung kann man durchaus vom Schreiben bekommen - aber wie schon gesagt liegt das nicht an Werbekulies, sondern vielmehr kommt das vom übermäßigem Gebrauch.
Ich selbst benutze auch lieber die zielichen, leichten Kulies. Trotz allem liegt es eben nicht an der Tatsache, dass sie aus Werbemaßnahmen stammen.
Wenn du übrigens starke Schmerzen hast, solltest du dementsprechend auch einen Arzt aufsuchen, da das Ganze auch chronisch werden kann. Sowas muss vorher behandelt werden.
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass Werbe-Kulis solche Probleme verursachen. Bei mir fliegen diese Kugelschreiber auch immer herum und werden benutzt. Allerdings frage ich mich, wie viel Du denn mit einem Kugelschreiber schreibst, um da Auswirkungen spüren zu können? Man benutzt einen Kugelschreiber doch in erster Linie, um mal schnell etwas zu notieren.
Wenn Du Probleme mit dem Handgelenk hast, lass das mal abklären. Wer sehr viel mit der Hand schreibt, kann dadurch eine Sehnenscheidenentzündung bekommen, das kommt durch die starke Belastung, eventuell auch durch eine falsche Handhaltung, wenn Du eben nicht optimal die Hand und die Finger hältst, Dich verkrampfst, eine Bewegung immer wieder machst, usw. Lässt sich aber normalerweise problemlos behandeln, meist hilft schon, das Handgelenk ruhig zu stellen und zu schonen.
Morgaine hat geschrieben:Ist mir noch nicht aufgefallen, dass Werbe-Kulis solche Probleme verursachen. Bei mir fliegen diese Kugelschreiber auch immer herum und werden benutzt. Allerdings frage ich mich, wie viel Du denn mit einem Kugelschreiber schreibst, um da Auswirkungen spüren zu können? Man benutzt einen Kugelschreiber doch in erster Linie, um mal schnell etwas zu notieren.
Das ist aber eine merkwürdige Einstellung. Hast du wirklich extra Stifte (also Werbekulis) für mals was schnell notieren und extra Stifte zum Schreiben von längeren Texten mit der Hand? Ich würde das ziemlich umständlich finden, immer extra den richtigen Stift suchen zu müssen und wahrscheinlich nicht zu finden. Ich nehme eigentlich immer einen bestimmten Stift, bis der sich dem Ende neigt, und den nehmen ich für alles das, was ich schreiben muss: ob das jetzt was kurz notieren ist oder ein längerer Text. Aber wieso ich jetzt Werbekulis nur für bestimmte Schreibarbeiten nehmen sollte, das kann ich nicht bestätigen, denn das wäre mir definitiv zu umständlich.
@Jotjot: Werbekulis werden ja meist verschenkt und liegen in der Herstellung im Centbereich. Dass da ein gekaufter teurer Stift besser ist, liegt da ja auf der Hand. Keine Firma stellt teure Stifte her um sie dann zu verschenken, jedenfalls nicht in dem Rahmen von Werbekulis. Zumal ich hier auf die billigen Plastikteile hinaus wollte.
@Winny: Dass die Hand nach 5 Stunden Gebrauch automatisch weh tut, ist sicherlich nicht unbedingt der Fall. Wenn man einen minderwertigen Werbekuli verwendet, dann tut einem die Hand schon nach höchstens 5 Minuten weh. Wenn man das richtige Schreibgerät nutzt, was auch gesünder ist, dann kann man auch 5 Stunden ohne Probleme schreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110254.html