Desktop im rechten Winkel verdreht

vom 24.02.2010, 22:30 Uhr

Mein Kind durfte heute mal am PC spielen. Dabei hat sie wesentlich die Alt Gr-Taste und gleichzeitig eine Cursor-Taste gedrückt. Ergebnis davon war, das sich der Desktop im rechten Winkel gegen den Uhrzeigersinn verdreht hat.

Leider weiss ich nicht, wie man das Rückgängig macht. Hat da jemand einen Tipp für mich?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich nehme mal an Du hast Windows XP. Den Desktop kannst Du recht einfach drehen über eine Tastenkombination:

Strg + Alt gedrückt halten und dazu eine Pfeiltaste (ca 1 - 2 Sekunden) drücken.

War ein beliebter Scherz zu meiner Schulzeit :D. Ansonsten kannst Du das auch über die Software deiner Grafikkarte machen. ATI / nVidia bieten da verschiedene Wege an.

Bei nVidia wäre das unter Nvidia Systemsteuerung \ Anzeige \ Anzeige drehen zu finden.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Naja in der Systemsteuerung zu landen ist da echt eine Herausforderung. Da auch die Maus entsprechend anders reagiert hat. Aber das mit den von dir genannten Tasten hat seine Wirkung gezeigt, auch wenn der Bildschirm erstmal einige Sekunden schwarz war.

Ist dann halt nur gut, wenn man ein zweites Gerät besitzt, wo man auch arbeitsfähig bleibt, wenn das Kind da was gedrückt hat, wo man die Wirkung selbst nicht kannte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge