Richtige Freunde suchen im StudiVZ - geht das?
Ich bin ja, wie viele von euch auch, im Studivz angemeldet. Dort habe ich neulich erstaunt festgestellt, dass es eine Gruppe gab, in der Leute in unserem Wohnort neue Freunde suchen. Das hat mich dann überrascht und ich hab mir aus Interesse mal (nach Beitritt) die Themen in der Gruppe durchgelesen.
Dort suchen tatsächlich Leute im Internet nach besten Freunden, weil sie sich (nach eigener Aussage) so sehr langweilen. Auf mich wirkten die meisten dieser Beschreibungen eher abschreckend und ich würde so etwas unter realem Namen niemals im Internet schreiben.
Was meint ihr dazu? Man kann doch im Internet nicht direkt nach "Freunden" Ausschau halten, oder etwas doch? Meiner Meinung nach kann man dort höchstens nach Leuten für Unternehmungen suchen, wo sich dann bestenfalls eine Freundschaft entwickelt, aber irgendwie finde ich so eine Suche auch sehr krampfhaft.
Ich weiß jetzt nicht, was die Leute in dieser Gruppe da als Personenbeschreibungen oder Suchanzeigen eingestellt haben. Es mag schon sein, dass sie sich vollkommen unmöglich machen und in einem sehr schlechten Licht präsentieren. Das bedeutet ja aber nicht zwangsläufig, dass eine Community wie studivz keine Möglichkeit bietet neue Bekanntschaften zu schließen, aus denen vielleicht auch eine echte Freundschaft entsteht. Warum findest du diesen Gedanken so abwegig?
Das Prinzip ist da ja ähnlich, wie bei all den Partnerbörsen. Dort sucht man schließlich auch nach einer echten Partnerschaft und nicht nur nach einer Onlinebekanntschaft. Der Gedanke ist halt, online jemanden zu finden, mit dem man Gemeinsamkeiten hat, weil man in der wirklichen Welt zu wenig Zeit dafür hat oder zu schüchtern ist auf andere zuzugehen. Nach dem "ausfindig machen" des potentiellen Partners soll dann aber schon eine reale Liebesbeziehung daraus werden und in vielen Fällen haut das ja auch hin.
Warum sollte das also nicht auch mit platonischen Freunden funktionieren? Man sucht sich auch hier jemanden, der die gleichen Interessen hat, wie man selbst, den man aber sonst vielleicht mangels Gelegenheit nicht getroffen hätte. Und wenn man sich dann persönlich kennt, entsteht daraus vielleicht mehr als nur eine gute Bekanntschaft und manchmal vielleicht auch eine beste Freundschaft. Ich habe meinen Freund so kennen gelernt, wenn auch nicht gezielt in einer Partnerbörse, sondern in einer Chat-Community. Daraus wurde zunächst Freundschaft, dann mehr. Hätte es sich bei ihm aber um eine Frau gehandelt und nicht um einen Mann, wäre er jetzt vielleicht meine beste Freundin, denn wir verstehen uns ja auch abgesehen von der sexuellen Anziehung gut.
Naja, ich denke, hier wird einfach etwas locker mit dem Begriff Freundschaft umgegangen. Es ist ja klar, dass man sich nicht einmal kurz im Internet schreibt und dann supergut befreundet ist. Aber man kann doch durchaus im Internet Leute kennenlernen, die dann mit der Zeit gute Freunde werden.
Ich verstehe nicht, warum hier im Forum immer wieder so hochgehalten wird, dass dies oder jenes eine gute Freundschaft ausmacht. Ist das nicht sehr individuell? Es kann doch jeder als Freund bezeichnen, wen er will. Für viele scheint es vielleicht unmöglich, nur über das Internet befreundet zu sein. Aber es gibt durchaus Leute, die ihren Internetbekanntschaften wirklich alles erzählen und auch jeden Tag mit ihnen reden, ohne sie je getroffen zu haben. Sicher bringt das auch Risiken mit sich und je nach Charakter ist es vielleicht auch nicht gesund, aber das ändert doch nichts an den Tatsachen.
Ich denke, es spricht überhaupt nichts dagegen, auf diese Art und Weise neue Kontakte zu suchen. Das ist auch nicht neu, es gab schon vor dem Internet Kontaktanzeigen in allen Medien. Und was sich im Endeffekt daraus entwickelt ist doch immer unterschiedlich.
Wenn alle Beteiligten es ehrlich meinen und keine miesen Absichten dahinter stecken, kann ich mir gut vorstellen, daß ein Kennenlernen möglich ist. Was immer dann daraus entsteht, bleibt offen. Aber das ist im realen Leben doch auch nicht großartig anders. Menschen begegnen sich, finden sich nett und verbringen Zeit miteinander. Daduch entstehen eventuell Freundschaften. Manchmal bleibt es aber auch nur bei einer netten Bekanntschaft.
Man kann nicht davon ausgehen, daß man gleich einen neuen Freund gefunden hat, nur weil man sich einmal getroffen hat. Eine echte Freundschaft ist auf miteinander Erlebten und Vertrauen aufgebaut. Das kann man nur erreichen, wenn man eine gewisse Zeit miteinander verbracht hat. Und selbst dann, kann es sein, daß ein vermeindlicher Freund nicht für dich dar ist, wenn man ihn wirklich braucht. Meiner Meinung nach erkennt man wirkliche Freunde erst, sofern sie mit dir durch Dick und Dünn gehen. Und nicht auf einmal nicht mehr dar sind, sobald es einem schlecht geht.
Um all dieses herauszufinden, muß man den Menschen erstmal näher kennenlernen. Dabei spielt es allerdings keine Rolle, wo man ihn das erste Mal getroffen hat. Da kann auch das Internet ein guter Anfang sein. Jedoch wie gesagt, wirklich nur, wenn beide ernsthafte Absichten haben und von Anfang an ehrlich sind, was ihre Person angeht.
Ich habe schon durch andere Communitys, da gab es die VZs noch gar nicht, etliche Leute kennen gelernt und daraus sind Freundschaften entstanden!
Chatfreundschaften klammere ich mal lieber aus! Aber ich kann schon sagen, dass ich dadurch gute Freunde in ganz Deutschland gefunden habe, die ich auch alle persönlich kenne und nicht nur über das Netz.
Vor allem, wenn, wie bei dir, alle aus einer Stadt kommen, kann man sich einfach mal zu einem Stammtisch treffen und aus solchen Stammtischen sind schon viele Freundschaften entstanden, warum sollte das nicht klappen? Nur weil es eine virtuelle Plattform ist, heißt es noch lange nicht, dass man nur virtuelle Freundschaften pflegen kann, man kann die Menschen hinter dem Profil teilweise auch im RealLife kennen lernen!
Ich bin mir sicher das man mit diesen "Anzeigen" ein nettes Gespräch herbeiführen kann oder auch mal ein Treffen. Allerdings eine wirklich gute Freundschaft lässt sich eher nicht durch das Internet aufbauen. Dafür bedarf es schon etwas mehr persönlichen Kontakt und mehrmalige Treffen, idealerweise wohnt man im gleichen Ort und alles was sich dann entwickelt kann man dann vielleicht als Freundschaft ansehen.
Also können diese Anzeigen eher als eine Art Dominostein gesehen werden den man umschubst und ob alle weiteren bis zum letzten fallen liegt dann nichtmehr am Internet, sondern an den Personen selbst.
Also irgendwie finde ich es immer etwas seltsam, wenn Menschen versuchen über das Internet echte Kontakte zu knüpfen. Virtuelle Kontakte sehe ich ja ein, da kann man mit Personen schreiben, die man eh nie trifft und die einem manchmal dennoch helfe können, weil es viel leichter fällt sich mit ihnen zu schreiben. Jemanden jedoch in echt zu treffen ist immer ein ganze anderes Kaliber und birgt ja auch sehr viele Risiken, weswegen ich es eher ablehnen würde, dennoch sollte es möglich sein jemanden übers Internet kennen zu lernen.
Allerdings frage ich mich schon wie groß euer Wohnort ist? Ich meine auch hier kann ja mit den Daten sehr viel schindluder getrieben werden und man trifft sich nachher mit einem völlig Fremden der da gar nicht lebt, auch wäre mir StudiVz dafür doch keine sehr verlässliche Quelle, erst letztens hat mich dort jemand gefragt ob ichs ihm für 5€ machen würde. Naja es treiben sich halt viele Idioten im Internet umher.
Wenn eure Stadt jedoch nicht zu groß ist und man vorher im Freundeskreis umher fragen kann ob jemand diese oder jene Person kennt, dann sollte es ja schon möglich sein, dort tatsächlich Freunde zu finden, vor allem weil man sich ein wenig absichern kann und die Leute dann ja eher trifft, als hätte man sie zufällig auch getroffen. Es gibt im Internet ja auch immer sehr nette Menschen nur leider wird es auch zu oft missbraucht.
Schafft man es also dort an eine nette Person zu geraten, die nicht nur aus Juxx dort eine Anzeige eingestellt hat, dann steht dem doch überhaupt nichts im Wege auch gute oder gar beste Freunde zu finden. Passiert ja so auch ständig im Internet. Also denke ich schon das es gut möglich ist, sofern man halt ein bisschen aufpasst.
Naja so ungewöhnlich finde ich die Idee nicht. Natürlich halte ich nichts von diversen Anmachen o.ä. was einem ja öfters, auch im StudiVZ passiert.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich nach einem größeren Umzug und Universitätswechsel auch einer StudiVZ- Gruppe "Neu in..." beigetreten bin. Zuerst habe ich einfach nur mitgelesen, denn die haben dort wirklich Treffen geplant und anscheinend auch durchgeführt.
Dann wurde ein Grillen im Park geplant und ich bin, so verrückt es auch klingt, dorthin. Ich habe mittlerweile wirklich einige nette Leute kennengelernt. Wir sind zwar mittlerweile eine feste kleine Gruppe Studenten die sich regelmäßig trifft, fürs Grillen, Bowling oder Spieleabende, aber wir planen es immer noch über die Gruppe, um Neuen die Möglichkeit zu geben, dazu zu stoßen
Natürlich klingt das komisch, aber wenn man Neu in eine Stadt kommt, wo soll man denn noch Leute kennenlernen? Klar, auf der Arbeit oder im Sportverein, aber man kann ja nicht mehr wie in Kinderzeiten auf dem Spielplatz seine Spielkameraden anquatschen.
Freundschaften nur übers Internet halte ich nicht für möglich, durchs Internet und Studivz aber schon.
Hallo,
ich würde so eine Suchanzeige nie schalten, genauso wenig darauf reagieren. Mir wäre das ehrlich gesagt auch viel zu peinlich. Ein normaler Mensch hält eigentlich nicht im Internet nach neuen besten Freunden Ausschau. Diese sucht man sich doch mehr im realen Leben. Gerade in der Schule und in Vereinen findet man immer Personen, mit denen man sich gut versteht und auch mit einigen eine enge Freundschaft entwickelt.
Ich schätze, dass diese Personen schlechte Erfahrungen im realen Leben gemacht haben oder sogar noch nie richtige Freundschaft erfuhren. Oder es wurde eine alte Freundschaft missbraucht und ging in die Brüche.
Im Netzwerken wie VZ kann man zwar Menschen kontaktieren, aber ich bezweifle doch sehr stark, dass sich daraus eine beste Freundschaft entwickeln kann. Ich selbst hätte schon Zweifel an Treffen, denn Internetbekanntschaften sind mit einem gewissen Risiko verbunden. Würde ich die Person nicht gerade vom Sehen kennen, würde ich mich auf ein näheres Kennlernen gar nicht einlassen. Denn es können sich im Internet auch Benutzer mit falschen Identitäten registrieren und andere Dinge vorhaben als eine Freundschaft zu suchen.
Gruß
Hallo.
Also ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich bei studiVZ neue Freunde finde. Ich habe solche Gruppen auch noch nie gesehen. Die Idee die dahinter steckt, finde ich gar nicht so schlecht, aber ich denke, dass es schwer ist im Internet echte Freunde zu finden.
Ich hatte schon einige Chatbekanntschaften. Jedoch würde ich nie sagen, dass diese Leute meine Freunde waren. Heute habe ich auch keinen Kontakt mehr zu ihnen. Also ich würde mir Freunde doch liebe im echten Leben suchen und nicht im Internet. Ich finde es besser, wenn amn abends weggeht und so neue Leute kennenlernt, als alles über das Internet zu regeln. Also ich würde mir nie Freunde über studiVZ suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110248.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank