Wie herausfinden, ob Batterien aufladbar sind?
Ich habe hier ein paar Batterien liegen, und weiß jetzt nicht, was ich mit denen machen soll. Die Frage, die sich mir stellt ist die, ob sie wiederaufladbar sind oder nicht. Wie findet man das denn heraus? Normalerweise steht auf Batterien ja entweder drauf "rechargeable" oder "do not recharge". Aber was ist denn, wenn auf der Batterie gar nichts in der Art draufsteht?
Ich weiß auch nicht mehr, wo ich die Batterien gekauft hab, sonst könnte ich ja auf die Packung schauen oder es am Preis erkennen, ob es einfache Batterien sind oder aufladbare. Kann ich die Batterien einfach auf gut Glück ins Ladegerät stecken und abwarten, was passiert? Oder sollte ich das besser bleiben lassen?
Das ist eine ziemlich schwierige Frage. Also ich glaube nicht, dass man herausfinden kann, ob Batterien wiederaufladbar sind. Vielleicht gibt es ja irgendein Gerät, das herausfinden kann, ob man sie erneut aufladen kann, jedoch habe ich noch nie von so einem Gerät gehört und ich denke außerdem, dass es sich nicht lohnt, dass man sich so ein Gerät anschafft, denn wahrscheinlich kostet es dann mehr als andere aufladbare Batterien im Geschäft.
Eine Möglichkeit, die du ausprobieren könntest, ist, dass du in einem Elektronikladen nachfragst, ob die das dort irgendwie herausfinden oder erkennen können. Jedoch glaube ich, dass man dir dort nicht helfen kann, aber es ist einen Versuch wert.
An deiner Stelle würde ich sie nicht einfach so in das Ladegerät stecken, da das Ladegerät kaputt gehen könnte und du das dann nur noch wegschmeißen kannst. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen nur um herauszufinden, ob man irgendwelche alte Batterien wieder aufladen kann.
Wenn nicht "rechargeable" oder "do not recharge" auf der Batterie draufsteht, dann steht da vielleicht "Akku" oder "Accu" drauf? Irgendwie müssen die wiederaufladbaren Batterien gekennzeichnet sein. Steht nichts dergleichen auf diesen Teilen, dann solltest du sie wegschmeißen, wenn sie entleert sind. Denn dann sind es auch keine wiederaufladbaren Akkus.
Ich habe hier nur wiederaufladbare Batterien, wo irgendwo gekennzeichnet ist, dass sie wiederaufladbar sind und diese Teile sind auch von verschiedenen Firmen und bei allen steht es irgendwie auf der Batterie selber. Das muss auch gekennzeichnet sein.
Das auf den Batterien rechargeable steht, macht sie ja eigentlich zu Akkus und bedeutet in der Regel auch einen höheren Preis. Daher denke ich nicht, dass ein Hersteller von Akkus auf den Schriftzug verzichten würde. Daher meine Schätzung, dass es sich im Zweifelsfall um gewöhnliche Batterien handelt.
Gewöhnliche Batterien erzeugen den Strom ja anders als Akkus. Der chemische Prozess, welcher hier abläuft, ist meines Wissens nicht umkehrbar (ja, die Schule ist lange her ). Es kann sein, dass bei nicht vollständig entladenen Batterien eine Art refresh möglich ist, welcher wieder zu mehr Leistung führen kann (ähnlich wie beim Aufladen). Aber das funktioniert wohl nur beschränkt und bringt keine vergleichbar guten Ergebnisse wie bei einfachen bzw. normalen Akkus.
Gewöhnliche Batterien würde ich daher nicht in ein Akkuladegerät stecken. Und im Zweifel eben auf einen Versuch (der gut gehen kann, aber nicht muss) verzichten. Denn wenn es dumm läuft und die Batterie eben nicht vollständig entladen und kein Akku ist, dann kann es sogar zu einer Explosion führen (beim Versuch des Wiederaufladens). Das kann von einfachen bis schweren Sachschäden bis hin zu Verletzungen mit sich bringen. So was zu riskieren sollte sich wirklich nicht lohnen.
Ich würde jetzt auch ganz einfach einmal davon ausgehen, dass die Batterie nicht wieder aufgeladen werden kann, wenn nicht explizit "rechargable" darauf steht.
Eigentlich sind die Batterien aber diesbezüglich immer gekennzeichnet. Von daher sind die Batterien wohl eh billiger Schrott.
Steht denn sonst irgend etwas auf der Batterie. Wenn es ein wiederaufladbarer Akku ist, müsste normalerweise Ni-Cd oder NiMH darauf stehen. Diese Angabe wird nämlich für die Verwendung des richtigen Ladegerätes benötigt. Bei einem modernen wiederaufladbaren Batterie würde übrigen NiMH darauf stehen.
Ein weiteres Indiz kann die angegebene Voltzahl sein. Bei einer AA-Batterie steht beispielsweise als Angabe 1,5 Volt, wenn sie nicht wieder aufladbar ist. Eine wieder aufladbare AA-Batterie hat hingegen 1,2 Volt.
Ich verwende auch wieder aufladbare Batterien und bei meinen steht überall "rechargeable" darauf. Du kannst Dir aber auch die Pole einmal genauer ansehen. Der Plus-Pol sieht eigentlich genauso aus, wie es bei einer nicht wieder aufladbaren Batterie der Fall ist, der Minus-Pol bei wieder aufladbaren Batterien ist jedoch durchgehend glatt und hat keine Erhebungen oder Vertiefungen. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, es zu versuchen, nicht wieder aufladbare Batterien wieder aufladen zu wollen.
Wenn auf den Batterien nichts oben steht, gehe ich mal davon aus das es einfache, nicht aufladbare Batterien sind.
Ich habe fast nur aufladbare Batterien zu Hause und auf denen steht überall oben das sie wiederaufladbar sind. Auf gut Glück würde ich sie nicht ins Ladegerät stecken. Das wäre mir zu gefährlich. Im Schlimmsten Fall kann es hier zu einer Explosion kommen.
Ich vermute mal das es einfach ganz billige Batterien waren, denn auf allen anderen steht zumindest irgendetwas oben. Und dann kann man schon erkennen ob es sich um eine Batterie oder um einen Akku handelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110247.html