Reisepass erst beantragen, wenn man eine Reise plant
Mein alter Reisepass ist abgelaufen und ich überlege, ob ich mir jetzt schon einen neuen holen sollte. Ich plane allerdings momentan keine Reise, für die ich diesen bräuchte. Wie macht ihr das: Beantragt ihr euren neuen Reisepass schon, wenn der alte abgelaufen ist, oder erst, wenn ihr eine Reise plant?
Ich denke mir einfach, dass es praktisch wäre, wenn man den Pass schon hat, falls man spontan eine Reise plant, dass man nicht vorher bangen muss, den Pass rechtzeitig ausgestellt zu bekommen. Außerdem ist es ja auch relativ normal, dass man seine Dokumente aktuell hält und keine Abgelaufenen mit sich herum trägt.
Ich wüsste jetzt auch nicht, ob es denn irgendwelche Nachteile hat, wenn man den Pass beantragt. Man hat dann sogar den Vorteil, dass man mal wieder ein paar aktuelle Passfotos von sich hat. Was meint ihr dazu?
Ich war im letzten Herbst in der Situation, dass ich relativ spontan einen Reisepass brauchte. Ich hatte vorher noch nie einen besessen und hatte eigentlich auch nicht die Absicht mir je einen zu besorgen. Aber dann brauchte ich auf die Schnelle einen und musste darum einen Expresspass beantragen. Das war ein sehr teures Vergnügen und hat mich ca. 30€ mehr gekostet, als es bei einem normalen Pass der Fall gewesen wäre. Das war für mich besonders ärgerlich, weil ich nur sehr ungern verreise und ihn vermutlich nie wieder brauchen werde.
Wenn du aber nun eher zu den Reisebegeisterten zählst, finde ich den Gedanken, dir prophylaktisch einen zu besorgen, nicht schlecht. So ein Pass ist ja auch zehn Jahre gültig, so dass die Chance, dass er abgelaufen ist, bevor du ihn brauchst, auch nicht so groß ist. Und wenn du wirklich mal spontan irgendwo hin willst, wo du ihn benötigen würdest, spart es dir eine Menge Geld. Darum finde ich deine Idee, dir auch ohne besonderen Anlass einen ausstellen zu lassen, recht vernünftig.
Meine Familie ist derzeitig auch ohne Reisepass weil uns die Kosten einfach zu hoch dafür sind und wir in absehbarer Zeit auch nicht in Länder fahren wollen wo eine Einreise mit Reisepass Pflicht ist. Fast überall kommt man auch mit dem Personalausweis hin und sollte es doch einmal eine Fernreise sein so ist sie sicherlich nicht spontan sondern eher langfristig geplant. Die längere Planungsphase hängt schon alleine mit den doch höheren Kosten zusammen die dann auch erst einmal angespart werden müssen. Ich denke mal dass man mit maximal vier Wochen für die Beantragung und die Anfertigung in der Bundesdruckerei rechnen muss, ein überschaubarer Zeitraum also.
Ich glaube derzeitig werden 55 Euro für einen Reisepass genommen, ziemlich viel Geld für ein Teil was nur eine begrenzte Laufzeit hat wie ich finde. Da fallen zwei oder drei Jahre ohne Pass finanziell schon ins Gewicht, auch ist es ja so dass man immer noch ein spezielles Passbild dafür braucht. Das kostet auch Geld und ist für andere Zwecke meistens nicht zu gebrauchen da sie auf Grund der Bestimmungen so grottenhäßlich sein müssen.
pepsi-light hat geschrieben:Mein alter Reisepass ist abgelaufen und ich überlege, ob ich mir jetzt schon einen neuen holen sollte. Ich plane allerdings momentan keine Reise, für die ich diesen bräuchte. Wie macht ihr das: Beantragt ihr euren neuen Reisepass schon, wenn der alte abgelaufen ist, oder erst, wenn ihr eine Reise plant?
Ich besitze gar keinen Reisepass und habe auch noch nie einen besessen und ich denke, dass es auch rausgeschmissenes Geld ist, wenn man so gut wie nie einen braucht. Deswegen würde ich nur einen Reisepass beantragen, wenn ich ihn auch wirklich brauche. Ein normaler Perso reicht bei mir aus und einen Reisepass ist etwas, was ich wirklich nicht brauche und so spontan verreise ich nicht, dass ich irgendwann da stehe und keinen Reisepass habe, wenn ich verreisen will.
pepsi-light hat geschrieben:Ich denke mir einfach, dass es praktisch wäre, wenn man den Pass schon hat, falls man spontan eine Reise plant, dass man nicht vorher bangen muss, den Pass rechtzeitig ausgestellt zu bekommen. Außerdem ist es ja auch relativ normal, dass man seine Dokumente aktuell hält und keine Abgelaufenen mit sich herum trägt.
Innerhalb von 4 bis 6 Wochen bekommt man einen Reisepass, wenn man ihn beantragt und so spontan verreist man im Normalfall nicht, dass man diese Zeit nicht noch hat einen Reisepass zu beantragen, wenn man ihn dann wirklich braucht.
Da man einen Reisepass so gut wie nie benutzt, finde ich es nicht normal, dass ich alle paar Jahre einen Reisepass beantrage, damit ich meine Papiere aktuell habe, Und wenn ich einen Reisepass hätte, der abgelaufen wäre, würde ich ihn nicht mit mir herumschleppen. Wie gesagt, es reicht der Personalausweis in der Tasche.
pepsi-light hat geschrieben:Ich wüsste jetzt auch nicht, ob es denn irgendwelche Nachteile hat, wenn man den Pass beantragt. Man hat dann sogar den Vorteil, dass man mal wieder ein paar aktuelle Passfotos von sich hat. Was meint ihr dazu?
Den Nachteil sehe ich in dem Geld, was ein Reisepass kostet und der dann einfach nur rumliegt. Möglicherweise brauche ich ihn dann in den ganzen Jahren nicht und ich habe dann das Geld für Reisepass und Bilder ausgegeben. Dass man aktuelle Passfotos hat, würde ich nicht als Vorteil sehen. Die kann man sich für ein paar Euro auch mal ohne einen Reisepass machen zu lassen leisten. Denn die sind von dem ganzen noch das billigste.
Beantragst du ihn jetzt schon, hast du den Vorteil, dass du später, solltest du ausserhalb der EU verreisen, keinen Stress hast. denn die Bearbeitungszeit kann ja mitunter schwanken und ich kenne es noch von mir, das hat damals gut zwei Wochen gedauert. Wenn es da also schnell gehen kann un dman einen eher langsamen und gemütlichen Mitarbeiter der Gemeinde vor sich hat, kann das eventuell ins Auge gehen. Ich würde also auf jeden Fall, wenn du zu Menschen gehörts, die gerne und viel und auch weiter weg reisen, nun schon einen Pass beantragen.
Nachteil ist der natürlich der Kostenpunkt. Ein heutiger Reisepass ist dank biometrischem Lichtbild und Fingerabdruck nicht mehr ganz günstig. Da er aber 10 Jahre gültig ist, denke ich dass sich die Kosten dann doch lohnen. Trotzdem muss man die aktuell anfallenden Kosten eben schon bedenken. Und die Passbilder selbst sind inwzischen eben auch etwas teurer, da sie ja speziellen Anforderungen unterliegen. Was mich zu dienem Argument bringt, dass man ja neue Passbilder hätte.
Stimmt zwar, aber glaub mir, das sind Bilder, die man nicht stolz und gerne mit sich rumträgt. Kopfhaltung, Mimik und Blickrichtung müssen einem internationalen Richtbild genügen. Soll heißen du darfst nicht lachen, nicht mal lächeln, muss starr in einer Richtung schauen und möglichst keinen Gesichtsmuskel irgendwie anspannen. Das Ergebnis sind Verbrecherfotos der feinsten Art. Auf die kann man gut und gerne verzichten
Dennoch würde ich dazu raten, den Pass lieber zu früh als zu spät zu beantragen. Ich benötige meinen momentan auch nicht, aber ich weiß, dass, sollte ich eine längere Reise planen, ich zusätzlichzu dem ganzen Vorbereitungsstress nicht auch noch an meinen Pass denken muss. Für mich eine schöne Sache, denn vor einer Reise fallen so und so schon genügend Dinge an, auf die man achten muss.
So wie du schreibst, hast du derzeit noch einen gültigen Reisepass. Da du dann im Grunde ja keinen neuen beantragen würdest, sondern deinen aktuellen Reisepass nur verlängern würdest, fallen dabei eigentlich weniger Kosten an, als wenn du ihn jetzt würdest ablaufen lassen und dann in einem halben Jahr einen neuen beantragen würdest.
Außerdem ist es ja, wie du schon sagst, auch immer eine Frage der Spontanität. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Beantragung eines Reisepasses schon mal ein paar Wochen bis zwei Monate dauern kann. Und dann kann es unter Umständen vielleicht schon zu spät sein. In diesem Fall extra einen Express-Reisepass zu beantragen wäre auch blöd, da dieser wieder enorm teurer ist.
Der einzige Nachteil daran, wenn du deinen Pass jetzt verlängern würdest wäre, dass du ihn vielleicht für eine gewisse Zeit "umsonst" hast, da du ihn nicht benötigst. Er ist ja im Regelfall nur 10 Jahre gültig und die fangen an zu laufen, wenn du den Pass in den Händen hälst, egal ob du ihn benutzt oder nicht.
Finanziell ist es aber meines Erachtens doch am sinnvollsten, deinen aktuellen Pass einfach verlängern zu lassen.
@schokohaeschen: Man kann keinen Reisepass mehr verlängern lassen. Man muss auch bei den normalen Personalausweisen, wenn sie abgelaufen sind ein neues Ausweisdokument beantragen. Denn das Verlängern, wie es früher war ist nicht mehr möglich, weil das Datum, wie lange der Pass gültig ist in der eingeschweißten Seite gedruckt ist.
Ausserdem ist der Reisepass mittlerweile so, dass man den biometrischen Fingerabdruck mit dort inegriert und das ist alles so gemacht, dass ein Stempel, dass er verlängert wird nicht mehr möglich ist.
Ich denke, das kommt darauf an, was man für ein persönliches Reiseverhalten hat. Innerhalb der Europäischen Union braucht man ja keinen Reisepass und damit sind ja schon sehr viele unterschiedliche Urlaubsziehe abgedeckt. Wenn man nun jemand ist, der Reisen sowieso immer sehr früh und ausführlich plant, und man auch keine Verwandtschaft oder engen Freunde außerhalb der Europäischen Union hat, sodass es eventuell passieren könnte, dass man dort spontan und schnell hinfahren muss, braucht man meiner Meinung nach auch keinen gültigen Reisepass, wenn man gerade keine Reise plant.
Wenn man allerdings gerne mal spontan Last-Minute-Angebote wahrnimmt oder eben Leute im Ausland kennt, zu denen man zum Beispiel im Krankheitsfall schnell hinmuss, macht es schon Sinn, immer einen gültigen Reisepass zu haben. Denn wie hier schon von anderen angesprochen wurde, läuft man sonst eben Gefahr, sich für teures Geld ein vorläufiges Reisedokument erstellen lassen zu müssen.
Also ich habe mir nach dem Ablaufen meines Reisepasses gleich wieder einen neuen geholt.
Es könnte ja sein das ich mal kurzfristig irgendwo hinfahren möchte und dann wäre es schon super wenn ich einen Reisepaß habe der gültig ist. Es ist mir schon klar das ich innerhalb der EU auch mit einem abgelaufenen Reisepass fahren kann aber mir ist es lieber wenn ich einen gültigen bei mir habe.
Das mit den neuen Passfotos ist allerdings nicht mehr brauchbar. Ich weiß jetzt nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in Österreich gibt es spezielle Regeln für die Passfotos so daß diese nicht mehr brauchbar sind. Man darf zum Beispiel nicht lachen und so weiter. Also für die Geldbörse ist es nicht mehr zu verwenden, eher für das Gruselkabinett.
Den Reisepass, den man nun einmal nicht so häufig braucht, da man heutzutage in viele Länder nur mit dem Personalausweis einreisen kann, würde ich möglichst kurz vor einer geplanten Reise beantragen, da das erneute Ausstellen eines Passes Geld kostet.
Allerdings muss man sich bei der zuständigen Behörde kundig machen, wie lange der Pass braucht, bis er fertig ist und man ihn abholen kommen kann. Oft dauert es eine gewisse Zeit. Wenn man sich nicht erkundigt hat, kann es durchaus vorkommen, dass er nicht zum geplanten Reisestart fertig ist. Und das wäre wirklich ärgerlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110244.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?