Fahrkarte umsonst bezahlt, wenn kein Kontrolleur kommt?

vom 24.02.2010, 21:59 Uhr

Ich finde es von deiner Freundin eine Frechheit, das nicht abgestempelte Ticket an die Bahn zurück zu geben und sogar schon mit den Gedanken spielen, das Ticket erst im Zug zu lösen (sie könnte ja gratis fahren). Wenn jeder so denken würde, wäre die Bahn bald nicht mehr bezahlbar - ich finde sie jetzt schon viel zu teuer und die Preise steigen jährlich weiter an.

In Regionalbahnen und Regionalexpressen können zwar Tickets noch beim Schaffner gelöst werden, aber da du kein gültiges Ticket besitzt, bekommst du eine Anzeige und auch eine Bußgeldstrafe. Sollte natürlich der Automat defekt gewesen sein oder er hat deine Geldscheine nicht angenommen, bekommst du meines Wissens nach ein Ticket ohne Folgen. Deine Daten werden aber trotzdem aufgenommen, da natürlich deine Behauptung erst mal geprüft wird. Im Falle einer Lüge bekommst du aber doch noch eine Bußgeldstraße und Anzeige.

Ich hoffe, du kannst deiner Freundin verdeutlichen, dass ihr Verhalten absolut nicht korrekt ist.

» Anthony » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,61 »



Ich dachte immer man bezahlt für die Fahrt in der Bahn und nicht für den Kontrolleur. Da hab ich mich wohl geirrt. :lol:

Nein, ich weiß jetzt auch nicht was man dazu sagen soll. Ich kaufe die Fahrkarte ja weil ich die Bahn in Anspruch nehme und dafür bezahle ich etwas. Im Prinzip ist es egal ob ein Kontrolleur kommt oder nicht, ich habe die Leistungen der Bahn in Anspruch genommen und diese Leistungen mit der Fahrkarte bezahlt.

Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig unverschämt wenn sie die benutzte, wenn auch nicht abgestempelte, Karte wieder zurückgibt und dafür dann auch noch Geld bekommt. Oder das sie im Prinzip keine Fahrkarte mehr kauft, außer das sie im Zug erwischt wird und dann sich noch schnell eine Fahrkarte kauft. Ich würde ihr noch einmal erklären wofür sie eine Fahrkarte benötigt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Einstellung deiner Freundin ziemlich seltsam. Sie hat das Geld für das Ticket doch nicht umsonst ausgegeben, sondern dafür eine Dienstleistung in Anspruch genommen. Sie hat etwas bezahlt und dafür eine Gegenleistung bekommen. Wenn sie nun nichts zahlt, bringt sie die Bahn um Geld, das dieser für die Beförderung zusteht. Eine solche Einstellung finde ich ziemlich befremdlich und ich halte auch nicht viel von solchen Schmarotzereien. Wie Diamante schon geschrieben hat, zahlt man für die Beförderung von A nach B und nicht für die Kontrolle durch den Mitarbeiter der Deutschen Bahn.

Dass deine Freundin hinterher sogar noch die Tickets umtauscht, finde ich unverschämt. Auch wenn sie nicht kontrolliert wurde, hat sie das Ticket ja nicht einfach umsonst gekauft.

Auch wenn die Bahn einen gewissen Freiraum gewährt und zulässt, dass man das Ticket erst im Zug löst, zumindest im ICE, bedeutet das noch lange nicht, dass man diese Möglichkeit auch unbedingt nutzen muss. Auch wenn ich absolut kein Fan der Deutschen Bahn bin und sonst auch nicht der größte Verfechter sozialer Gerechtigkeit bis ins kleinste Detail bin, finde ich dieses Verhalten nicht tragbar. Wenn sich jeder Kunde der Bahn so verhalten würde, wird es irgendwann sicher nicht mehr die Möglichkeit geben, das Ticket überhaupt noch im Zug zu lösen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe das hier erstmal wie einige Andere auch. Man hat seine Fahrkarte nicht umsonst bezahlt, sofern man mit dem Zug ja auch gefahren ist. Die Leistung wurde dann ja nun einmal beansprucht. Allerdings kam mir der Gedanke auch schon sehr oft, vor allem weil die Bahnpreise ja auch nicht gerade Schnäppchen sind, sondern in manchen Regionen sogar schweineteuer. Ich habe mich auch schon so manches Mal darüber geärgert, wenn meine Karte dann nicht einmal abgestempelt wurde, ich würde allerdings niemals auf die Idee kommen schwarz zu fahren oder auf die Gnädigkeit des Bahnpersonals zu hoffen.

Bei uns habe ich das zumindest bei anderen Passagieren schon sehr oft bemerkt, das es nur reine Kulanz des Bahnpersonals ist ob sie einem für einen Aufpreis eine Fahrkarte verkaufen, oder einem das unsympathische 40 Euro Tickte speziell nur für Schwarzfahrer berechnen. Schon oft ging die Kulanz da nicht weit und ich denke, man sollte sich auf so etwas wohl auch nicht verlassen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es allerdings auch solche Personen die dann sogar durchrechnen und sagen, das sie nur so und so oft 40€ Knöllchen bekommen und dann mit den ganzen unerwischten Fahrten immernoch besser darstehen, als würden sie jede Fahrt bezahlen. Nun gut, jedem das Seine, ich könnte es jedoch nicht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnlich wie im Thread Erlaubt? - Briefmarken ablösen und erneut verwenden hat man ja für eine Leistung bezahlt und wenn man diese Leistung dann auch nutzt, die korrekte Bezahlung aber nicht kontrolliert wird, hat man doch nicht umsonst für die Leistung bezahlt. Das ist zumindest meine ganz persönliche Meinung.

Sicher kann man es auch so sehen, dass man dann umsonst gezahlt hat. Die Frage ist doch aber (und die darf sich in solchen und ähnlichen Fällen jeder gern selbst stellen) wie würde ich es finden, wenn ich eine Leistung anbiete, diese zwar genutzt wird, deren Bezahlung ich aber aus welchen Gründen auch immer nicht kontrollieren kann, die dann auch nicht bezahlt wird.

Nun kann man sicher auch darüber aufregen, dass die Preise der Bahn so hoch sind. Das ist sicher richtig, aber noch lange kein Argument gar nicht zu zahlen. Da bleibt eigentlich nur Alternativen zu suchen, die günstiger sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sehe es nicht unbedingt so, dass man für die Fahrkarte umsonst gezahlt hat, wenn man nicht kontrolliert wurde. Immerhin hat man den Zug ja trotzdem genutzt und man zahlt ja eigentlich nicht dafür, dass man kontrolliert wird, sondern eben, dass man mit dem Zug eine Strecke fahren kann. Von daher finde ich es nicht so schlimm, wenn ich eben nicht kontrolliert werde und ich würde daher auch nicht auf die Idee kommen, das nächste Mal einfach keine Fahrkarte zu kaufen. Schließlich kann man ja nie wissen, ob eben ein Schaffner unterwegs ist oder nicht und mir wäre es auch einfach viel zu riskant, ohne Fahrkarte zu fahren, da ich eben zu große Angst davor hätte, erwischt zu werden.

Ich habe es jedoch immer wieder erleben können, dass sich die Leute sehr darüber geärgert haben, wenn sie nicht im Zug kontrolliert wurden. Sie meinten dann auch immer, dass sie sich die Fahrkarte hätten sparen können. Dabei wurden einige eben auch richtig wütend. Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen, da man ja nie vorher wissen kann, ob man nun kontrolliert wird oder nicht und sich deshalb Vorwürfe zu machen, ist auch schwachsinnig.

Soweit ich weiß, ist es grundsätzlich nicht erlaubt, erst im Zug eine Fahrkarte zu kaufen, weshalb es im Zug selbst auch gar keine Automaten gibt. Wäre das der Fall, würde jeder so handeln, dass er eben erst dann eine Fahrkarte kaufen würde, wenn der Schaffner in Sicht wäre. Auf diese Weise ließe sich eine ganze Menge Geld sparen, weshalb das auch nicht so gehandhabt wird. Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm, da ich von der Uni ohnehin eine Fahrkarte habe, die ein ganzes Semester lang gilt und für die ich ziemlich wenig bezahle, wobei ich recht weit damit fahren kann. deshalb muss ich mir auch so gut wie nie eine neue Fahrkarte kaufen und deshalb muss ich mich darüber eigentlich auch nicht ärgern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es gibt in vielen Zügen nicht mehr die Möglichkeit in der Bahn einen Fahrausweis zu kaufen. Deine Freundin sollte sich auch mal im klaren sein, dass man nicht schwarz fährt. Lieber bezahle ich fünf Euro für eine Fahrkarte und werde nicht kontrolliert, als ohne Fahrkarte kontrolliert zu werden, und 40 Euro zu blechen. Da sollte sich deine Freundin mal im Kopf durch gehen lassen.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^