Neue Haustür einbauen - worauf achten?

vom 24.02.2010, 20:55 Uhr

Wir sind im Herbst in ein altes Haus gezogen. Auf der Rückseite gibt es eine Türe die zu den Garagen führt und so nutzen wir diese Türe eigentlich nur noch als Eingangstüre. Die richtige Eingangstüre nutzen wir kaum.

Jetzt ist diese Türe aber keine Eingangstüre sondern es wurde einfach mal eine ganz einfach Holztüre eingebaut die mittlerweile total verzogen ist und so zieht es auch im Winter. Ich würde gerne im Frühling eine neue Türe einbauen oder einbauen lassen. Worauf muß ich achten?

Bisher habe ich mich mit so etwas noch nicht beschäftigt. Mich würde interessieren was besser ist. Kunststoff, Alu oder Holz. Hat irgendwer Erfahrung wieviel solche Türen kosten und wieviel der Einbau kostet? Wieviel Dreck bleibt nach dem Einbau. Der Raum, wo die Türe drinnen ist, ist noch nicht komplett renoviert. Sollen wir damit noch warten bis die Tür drinnen ist? Würde mich über viele Erfahrungen freuen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ihr eine neue Eingangstür einbauen lassen wollt, dann achtet auf Wärmeschutz und vor allem auf die Sicherheit. Die Sicherheit gegen die zunehmenden Einbrüche ist es wert, auf besondere Stabilität zu achten. In sechs Widerstandsklassen sind die einbruchhemmenden Türen eingeteilt. Von der Polizei werden die Widerstandsklassen RC2 oder RC3 für private Haushalte empfohlen. Die höchste Sicherheitsstufe ist die RC6. Eine solche Tür sollte nach Anleitung des Türenherstellers vom Fachmann montiert werden.

Einbruchhemmende Schließzylinder und zusätzliche Riegel oberhalb und unterhalb des Hauptschlosses machen es für Einbrecher schwerer. Türzarge und Türblatt sollten bei geschlossener Tür möglichst fest sein. Gut ist auch, wenn eine Alarmanlage oder Videoanlage mit integriert wird. Daneben gibt es noch mehrere elektronische Sicherungssysteme.

Dunkle Ecken am Hauseingang sollten vermieden werden. Hier kann man einen Bewegungsmelder anbringen, Büsche, die den Eingang verdecken, sollte man zurückschneiden. Holz hat bereits von Natur aus gute wärmedämmende Eigenschaften. Aber auch in Kunststoff- und Aluminiumtüren können sie eingebaut werden. Türdichtungen sollten regelmäßig überprüft werden. Wer Wert auf eine sichere und stabile Tür legt, hat weniger Ärger. Ob Kunststoff, Aluminium oder Holz oder auch eine Mischung von allen dreien ist gut. Mit der Renovierung würde ich warten, bis die neue Tür eingebaut wurde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge