Literatur, die man nicht lesen muss
Was dem einen gefällt, findet der andere nicht gut.
Ein absolutes No-go ist für mich Das Parfüm, Glennkill, Das Spiel, Harry Potter und Herr Lehmann. Fürchterlich. Wie Kaugummi.
Bei mir sind es Harry Potter, P.S. Ich liebe dich und diese Reihe, also mal ehrlich solch eine unrealistische Sch... habe ich noch nie gehört! Ich frage mich immer wie einfältig di9e Leser von diesem Buch sind, das sie es sich kaufen! Und das Ware nicht wenige! Tut mir Leid wenn ich jemanden auf den Schlips trete, aber für mich das so seichte Literatur, das ich da nicht mal Verständnis für aufbringen kann! Solche Bücher vermitteln Frauen einfach falsche Vorstellung von Liebe!
Wie gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat.
Ich persönlich mag keine "deutschen Klassiker" lesen, also alles was so in Richtung Schiller, Goethe, Brecht, Grass und so weiter geht. In der Schule musste ich es zwangsweise lesen und da habe ich festgestellt, dass ich dann doch lieber trivialere Sachen lese, die mich unterhalten.
Meiner Meinung nach muss man gar keine Autobiografien von Politikern und Promis lesen, da das meiste eh nur eine rechtfertigung auf Medienangriffe sind und wie es privat bei solchen Leuten abgeht ist mir total egal.
Dazu muss man auch nicht Harry Potter gelesen haben, schon beim ersten Buch haben sich meine Fussnägel nach oben gerollt nachdem auf Seite 100 immer noch geschrieben stand, dass der "arme Junge unter der Treppe wohnt". Dann können die anderen Bücher auch nicht besser werden denn grundlegend wird sich die Autorin nicht geändert haben, dazu ist alles vorhersehbar und nur mit dem Held Potter ausgeschmückt wie toll er doch ist ...
Andere Bücher die hier genannt wurden wie die Bücher von Cecelia Ahern find ich wiederrum ganz lesenswert, aber jeder hat seine eigenen Geschmäcker.
Liebe Grüße
Sorae
'Resturlaub' und 'Vollidiot' fand ich auch überhaupt nicht lesenwert, das kann man sich wirklich sparen. Und diese ganzen Frauen-Lebensromane von Susanne Fröhlich (Keine Ahnung wieviele es davon gibt, aber einer davon ist z.B 'F(r)ischhalteabkommen') sind sowas von unbrauchbar...Also die würde ich wirklich niemandem empfehlen, noch nicht einmal den Hausfrauen, für die sie eigentlich gemacht sind.
Welches Buch ich nach zwei Versuchen weggelegt habe, war "Tod eines Kritekers" von Martin Walser. Ausgesprochen platt und trivial und so deulich von persönlichen Ressentiments geprägt, dass es für mich einfach nicht lesbar war.
Das Parfüm fand ich eigentlich garnichtmal soo schlecht, ich habd as Buch gemocht.
Mein absolutes No-Go ist mein Wirtschaftslehrebuch in seiner vollkommen Farblosigkeit. Aber das gehört ja nicht hierher.
Ich kann die deutschen Klassiker auch nicht leiden, finde ich recht langatmig und durch die Sprache schwierig zu lesen. Ich will auch lieber etwas seichtes, was mich unterhält und was man so nebenher lesen kann.
Richtig schlimm fand ich alle Romane, die ich in der Schule lesen musste. Aus dem Leben eines Taugenichts, Der gute Mensch von Sezuan, Iphigenie auf Tauris, Mutter Courage usw. ich sag nur: gelbe Reclam-Hefte. Dagegen hege ich bis heute eine grosse Abneigung, weil die mich an den verhassten Unterricht erinnern, und der Lehrer damals erst.
Aber ich denke da steckt einfach die Situation dahinter, dass man das Buch zwangsweise fuer den Unterricht lesen und 'sezieren' musste, anstatt es einfach nur zu lesen weil man Lust dazu hat und die Lektuere zu geniessen. Ich koennte mir vorstellen dass der ein oder andere Titel mir heute schon besser gefallen wuerde.
Bestimmt sogar. Ich habe nach meiner Schulzeit auch das eine oder andere Buch gelesen, dass wir im Unterricht durchgenommen haben und das ich damals eben nicht gelesen habe (weil ich diesen Zwang auch gehasst und deshalb nur dioe allernötigsten Stellen gelesen habe). Im Nachhinein waren schon einige interessante Bücher dabei...
Der Schimmelreiter ist definitiv ein Buch ,das man in seiner Freizeit auf keinen Fall lesen muss. Ich denke fast jeder musste es in seiner Schulzeit tun,aber mir gefällt es überhaupt nicht genauso wie das Parfum,an dem sich bekanntlich die Meinungen sehr unterscheiden. Ich gehöre zu denen,die das Buch schrecklich und langweilig zugleich finden. Ich mag es absolut nicht und finde ,dass man es nicht lesen muss. Das finden ja hier einige andere auch noch,wie ich gerade gelsen habe.Ich gehöre auch zu denen ,die Harry Potter schrecklich finden,aber da denke ich ist wohl die Mehrheit für dieses Buch oder besser gesagt Bücher.
Grüße Julia
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11024-10.html