Beim Motorrad fahren Bücher trocken durch Regen bringen?!
Seit dem ich mit dem Gedanken spiele im nächsten Jahr mit dem Moped (S51- das klassische DDR-Moped) zur Schule zu fahren, fallen mir dazu jede Menge Fragen ein, die mir in meinen Bekanntenkreis niemand so richtig beantworten kann, da die meisten Personen doch das Auto bevorzugen.
Zum Beispiel habe ich keine Ahnung wie man bei Regen seine Bücher, Hefter und sonstigen Schulmaterialien trocken zur Schule bringen kann, ohne das man alle Sachen in einen Müllsack stecken muss. Eigentlich habe ich nicht vor bei Regen zu fahren (ich habe noch die Option mit dem Bus zu fahren), aber vielleicht ich wüsste es trotzdem gern.
Gibt es Rucksäcke oder Taschen zum aufsetzen welche komplett Wasserdicht sind? Oder muss ich mir dann eine Seiten-Gepäckträger-Box besorgen, damit ich meine Tasche ohne Tropf-spuren in den Unterricht mitnehmen kann. Vielleicht habe wir ja anwesende Motorradfahrer, welche mir helfen können.
Es gibt natürlich wasserfeste Rucksäcke. Entweder in Motorradläden, oder alternativ in Outdoorshops. Es sollte aber auch Schulrucksäcke geben, die wasserdicht sind. Es gibt natürlich auch Sachen, die du quasi über alles ziehst und die wasserfest sind. Eine Art Regencape.
Eine ganz andere Alternative wäre ein Roller statt einer Simson. In einem Roller hast du immer etwas Stauraum unter der Sitzbank. Ob der ausreicht weiß ich aber nicht. Ich fahre zwar auch Roller, aber einen recht großen, da hat man sozusagen einen Kofferraum unterm Sitz.
Topcase für ein Moped habe ich noch nicht gesehen, da kann ich dir nicht helfen. Die dürften dann aber auch relativ klein sein. Dazu kommt, dass da nicht viel an Gewicht rein darf. Ein wasserfester Rucksack dürfte die beste und einfachste Lösung sein. Ach ja, und wetterfeste Kleidung nicht zu vergessen.
Es gibt auch für Mopeds oder Roller diese Topcase. Da passt ein großer Helm rein und da sollte auch ein Rucksack dann reinpassen. Ausserdem gibt es wirklich wasserdichte Rucksäcke. Und wenn wirklich an den Reißverschlüssen Wasser reinkommen kann, dann solltest du die Bücher erst mal in eine Plastiktüte stecken.
Ein Bekannter von mir hat seinen Rucksack immer unter die überdimensional große Jacke getragen, die regenfest war. Aber das sah schon komisch aus. Ich bin früher mit einem Mofa zur Schule gefahren, wo hinten ein Topcase drauf war. Dort passe mein Schülerrucksack immer rein. Dann bin ich auch einen Roller gefahren. Unter der Sitzbank allerdings passte grade mal größeres Portemonaie. Das wäre auch keine Alternative zum Topcase gewesen.
Ich kann dir also nur ein Topcase empfehlen. Die gibt es auch in extra groß. In meins passte ein großer Helm spielend rein. Dafür sind diese Topcase ja auch eigentlich gedacht. Ausserdem sind die Teile abschließbar. Wenn du also mal dein Moped stehen lassen willst, ohne die Schultasche mit rumzuschleppen, kannst du die Tasche drin lassen, oder Helm mit Tasche tauschen und du musst deinen Helm nicht mitschleppen und wasserdicht sind diese Teile wirklich.
Zum Transport von Wasserempfindlichen Dingen, wie deine Bücher oder Unterlagen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Zum Einen kannst du die Bücher einfach in eine Plastiktüte stecken. Das ist vermutlich der günstige Weg sie trocken zu transportieren. Insofern es nicht so wichtig ist, dass der Rucksack trocken bleibt, steckst du die Tüte dann in einen Rucksack und düst los. Das Problem dabei wird sein, dass der Rucksack gut Wasser aufsaugt und es eine gewisse Zeit dauert bis er wieder trocken ist. Die Lösung ist sehr billig aber auch eher ungünstig.
Alternativ gibt es Kurier-Rucksäcke wie sie die Fahrradkuriere nutzen. Diese sind gummiert und am Oberen Ende nicht durch einen Reißverschluss verschlossen sondern sind dort flach gedrückt und umgeschlagen. Das Ende wird dann mit einem Klettverschlußband befestigt. Optisch kann man sich das mit dem Ende einer Zahnpastatube gut vorstellen. Es sieht jedenfalls ein bisschen so aus. Durch das mehrmalige Umschlagen kann jedoch kein Wasser eindringen. Auch die Rückenauflage ist aus speziellem Gummi der nicht offenpoorig ist und so kein Wasser aufnimmt. Ein Nachteil des ganzen ist die Größe (es gibt sie nur relativ groß), außerdem gewinnen sie keinen Schönheitspreis. Wenn du Wert auf viele Fächer zum Ordnen deiner Sachen legst wirst du darin kaum welche finden. Es gibt keine Außentaschen, im Inneren gibt es meist nur 2-3 Teilfächer (Wenn überhaupt). Der Preis für einen solchen Rucksack liegt bei 30-50 Euro.
Wenn du einen vorhandenen Rucksack benutzen willst gibt es auch Ovale Folien mit Gummizügen am Rand. Diese sehen ein bisschen aus wie übergroße Duschhauben. Sie sind wasserdicht und du kannst sie über deinen gesamten Rucksack ziehen. Damit sind nur noch die Träger dem Regen ausgesetzt. Diese saugen dann immernoch Wasser auf, jedoch weit besser als ein komplett nasser Rucksack.
Von Unterziehen des Rucksacks unter eine große Jacke rate ich ab. Zum einen muss man die Jacke gut festziehen, da das Flattern im Fahrtwind sonst wirklich laut und störend wird. Auch besteht die Gefahr dass man damit ein Segel an seinem Rücken konstruiert und so anfällig für Seitenwind wird. Zum Anderen ist es einfach unbequem. Man muss zudem eine so große Jacke besitzen oder kaufen.
Ich selbst würde die übergroße Duschhaube nutzen. Sie ist bei Outdoorfans und dem Militär seit langem im Einsatz und recht effektiv bei einem geringen Preis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110225.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2361mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?