IT-Systemkaufmann nach 1 1/2 Jahren wechseln möglich?
Guten Tag,
bin ganz neu hier und bitte um Hilfe. Zurzeit bin ich in einer Ausbildung als IT-Systemkaufmann da mir der Bereich sehr gefällt z.b. Computer reparieren an Kunden liefern vor Ort aufbauen usw.
1. Doch seit kurzem ist mein Betrieb umgezogen und macht nur noch im Bereich Büro Sachen und Dienstleistung deutschlandweit irgendwelche Projekte. Doch seitdem das so ist ca. 2 Monate habe ich in 1 Monat schon alleine 37 Überstunden machen müssen, alleine ganz durch Deutschland fahren und irgendwelche Sachen aufbauen die nichts mit dem Beruf zu tun haben. Fahre gut hin und zurück 800km -1600 pro Tag.
2. Laut Arbeitsvertrag und Antwort des Chefs bekomme ich mein Gehalt immer am 20 des nächsten Monats doch daraus wird auch nie was, mir wird ständig gesagt, "ja es ist überwiesen". Das zögert sich manchmal aber bis 3 Wochen raus, 2 mal musste ich sogar 1 - 2 Monate auf mein Geld warten.
3. Für die Fahrten durch Deutschland muss ich 2-3 mal in der Woche mein eigenes Auto nehmen mir wird das Benzin bezahlt, aber bekomme keine Verschleisskosten.
4. Vor ca. 1 Woche habe ich mit meinem Chef abgemacht , das ich Freitag und Monat frei bekommen möchte da ich nächste Woche Mittwoch meine Zwischenprüfung schreibe, doch nun wurde mir heute gesagt "Nein du musst doch Freitag arbeiten es geht leider nicht anders". Ich muss sogar immer meinen Urlaub begründen warum ich ihn nehmen möchte.
Und nun komme ich täglich spät Abends nach Hause nach einen 10 - 14Std Tag und habe einfach kein Bock mehr auf diese ********. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben weiß einfach nicht mehr weiter.
Normalerweise sollte man erst einmal mit seinem Ausbilder reden und ihn schildern, dass man mit der momentanen Situation nicht zufrieden ist. Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt sollte man das schon fairerweise tun, bevor man weitere Schritte unternimmt.
Bei der IHK gibt es Ausbildungsberater, die dir bei einem solchen Fall möglicherweise weiterhelfen. Du solltest dich insbesondere über das Arbeitsschutzgesetz informieren; da könnte es bei dir evtl. Probleme geben. Wenn du zu viel Arbeitszeit hast und z.B. auf der Fahrt ein Unfall passiert, könnte es richtig Ärger geben.
Natürlich kannst du parallel versuchen, dich bei anderen Firmen zu bewerben. Mit etwas Glück findest du schon etwas; man muss jedoch gut begründen können, wieso man die Firma wechseln möchte. Bei deinem Fall haben viele Firmen sicherlich Verständnis, man muss nur aufpassen, dass man es richtig rüberbringt. Es darf einfach nicht so klingen, dass du generell etwas gegen Überstunden und Dienstreisen hast.
Das man das Gespräch mit dem Ausbilder suchen sollte stimmt schon. Scheint mir aber hier der Chef zu sein und da liegt ja schon einiges im Argen. Besorg dir mal einen Ausbildungsrahmenplan und weise deinen Chef freundlich darauf hin, was eigentlich für deine Ausbildung relevant ist und eben auch für die Prüfung wichtig ist.
Dazu solltest du auch an der Berufsschule das Gespräch suchen. Dort sollte es ja auch einen Vertrauenslehrer geben. Zumal die ja auch zu anderen Firmen entsprechende Kontakte haben und dich vielleicht auch vermitteln können.
Bei der IHK wirst du auch Hilfe bekommen, wenn du dort vorsprichst und die Situation schilderst. Auch diese können dir bei der Vermittlung in eine andere Firma helfen.
Das du nicht wegen der Überstunden oder Dienstreisen wechseln willst, geht eigentlich aus deinem Posting hervor. Die Begründung sollte also vorallem darin liegen, das die Tätigkeitsfelder der Firma sich verändert haben und mit deinem Berufsbild nicht mehr zusammenpassen. Daher ist eben einen Wechsel auch ratsam, weil dir ansonsten die nötigen Kenntnisse nicht mehr praktisch vermittelt werden können.
Und wenn du als Systemkaufmann nichts findest, dann solltest du mal über den Informatikkaufmann nachdenken. Die Ausbildung ist fast identisch und du hast damit mehr Möglichkeiten für einen Wechsel des Ausbildungsbetriebes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110220.html