Eisenmangel in der Schwangerschaft
Bei den letzten Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft wurde festgestellt, dass mein Eisenwert immer mehr absagt. Laut meiner Ärztin ist das ganz normal gegen Ende der Schwangerschaft, da der Körper und das Baby einen erhöhten Bedarf an Eisen haben. Mein Wert ist zwar kritisch, aber noch nicht so sehr, dass ein Eisenpräparat verschrieben werden kann. Sie hat mir also empfohlen, Kräuterblut aus der Apotheke zu trinken.
Das habe ich dann natürlich auch täglich gemacht. Allerdings wurde heute festgestellt, dass der Wert trotzdem noch ganz minimal gesunken ist, aber es immer noch nicht für ein Eisenpräparat ausreicht. Nun soll ich also weiter das Kräuterblut trinken und auf eine eisenreiche Ernährung achten. Aber in welchen Lebensmitteln ist denn besonders viel Eisen enthalten? Früher hieß es ja immer, dass Spinat sehr viel Eisen enthält, aber diese Theorie wurde ja bereits lange widerlegt.
Kann mir jemand sagen, in welchen Lebensmitteln viel Eisen enthalten ist? Ich möchte ihn unbedingt den Wert auf diese Weise wieder nach oben bekommen und nicht wieder - wie am Anfang der Schwangerschaft - auf Eisentabletten angewiesen sein. Die hatten mir nämlich irgendwie zu viele Nebenwirkungen. Hoffe auf viele Anregungen, was ich am besten essen sollte.
Was hast du denn gegen Eisentabletten? Wenn dir nicht gerade davon schlecht wird, sind die doch ideal, um den Eisenwert hochzufahren. Gefährlich dürften sie ja für Schwangere nicht sein, insofern sehe ich kein Problem, wenn man die einnimmt.
Ansonsten ist es wirklich wichtig, dass man auf den Eisenwert achtet. Trinkst du eigentlich sehr viel?
Viel Eisen enthalten zB. getrocknete Bohnen oder Erbsen und trotz des Komatafehlers enthält Spinat nicht wenig Eisen. Nicht so viel wie angenommen, aber immer noch viel. Mageres Rindfleisch soll auch einiges an Eisen enthalten, aber ich kann dir nicht sagen, ob das für Schwangere gut ist.
Alle roten Säfte, die du in der Apotheke kaufen kannst. Also auch "Rotbäckchen" oder andere roten Säfte enthalten viel Eisen. Die aus dem Supermarkt eher weniger, weil die im Schnellverfahren fertiggestellt wurden und auch zu sehr verdünnt sind.
Ich musste in meinen beiden Schwangerschaften ab dem 4. Monat Eisentabletten nehmen, weil der Wert sehr unterging und das hat weder mir noch den Babies geschadet. Ich frage mich nun auch, was dein Frauenarzt gegen Einsentabletten hat. Die können nur gut sein. Der einzige Nachteil ist, dass man fürchterliche Verstopfung davon bekommen kann. Aber es ist eben gut fürs Baby. Und das waren auch die einzigen Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen bekommst du auch, wenn du Nahrungsmittel mit viel Eisen zu dir nimmst.
Da du kein rohes Fleisch essen darfst in der Schwangerschaft ist rotes Fleisch im rohen Zustand nicht gut, aber sehr eisenhaltig. Deswegen solltest du auf sowas verzichten. Aber du kannst ein durchgebratenes Steak essen. Da ist dann zwar nicht mehr ganz so viel Eisen enthalten, aber es reicht noch aus, wenn du dazu eben auch zum Beispiel Feldalat isst.
Mit den Eisentabletten kannst du in einer Schwangerschaft, wenn du zu wenig Eisen hast, nichts verkehrt machen. Meistens überwiegen in einem solchen Fall die Wirkung, nämlich, dass du wieder genug Eisen im Körper hast und dadurch dann auch nicht mehr so müde bist, die Nebenwirkungen, wo vor allem Verstopfung und Magenunverträglichkeiten entstehen können.
Du fügst deinem Körper nur das zu, was er benötigt.
Wenn du aber auf Eisentabletten verzichten möchtest, dann ist in folgenden Lebensmitteln viel Eisen drin: Blutwurst, Fleisch, Eier, Schalentiere, Vollkorn (Haferflocken!), Hülsenfrüchte, Bierhefe, Aprikosen, Leinsamen und Mohn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110202.html