Ferngesteuerte Web-Cam Spionage in Deutschland möglich?

vom 24.02.2010, 14:54 Uhr

In einem Schulbezirk im US- Staat Pennsylvania wurden 2500 Schullaptops ausgegeben die mit einer ferngesteuerten Web- Kamera ausgestattet wurden. Interessierte Lehrer hatten damit jederzeit die Möglichkeit mal nachzuschauen was ihre Zöglinge so in ihrer Freizeit trieben und so wie es aussieht wurde davon auch regen Gebrauch gemacht.

Mal abgesehen von der Verwerflichkeit diesem haarsträubenden Vorganges, für mich stellt sich die Frage ob so eine derartige Verletzung der Privatsphäre auch bei uns in Deutschland möglich ist?

Die Schulen würde ich mal ausschließen da diese chronisch klamm sind und sicherlich nie auf die Idee kommen würden kostenlose Laptops an ihre Schüler zu verteilen. Aber manche Arbeitgeber wären sicherlich stark interessiert zu wissen wo sich ihr hochbezahlten Mitarbeiter gerade befinden und was sie so treiben. Das damit gegen geltende Gesetze verstoßen würde ist sicherlich jedem schon klar. Aber gerade in jüngster Zeit wurde ja alles mögliche über die Mitarbeiter bestimter Einrichtungen ausspioniert, wieso dann nicht auch in dieser neuen Dimension?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also diese Gefahr sehe ich eigentlich nicht. Nicht, weil ich jetzt für alle Arbeitgeber meine Hand ins Feuer legen würde, sondern weil ich nicht glaube, dass das irgend etwas bringt. Was für Informationen bekomme ich denn dadurch als Arbeitgeber? Um es böse zu sagen: Ich kann mir das dumme Gesicht des Mitarbeiters vor dem Notebook anschauen. :lol:

Viel interessanter wäre es doch zu wissen, wann der Mitarbeiter mit dem Rechner arbeitet und was er macht, also beispielsweise, ob er während der Arbeitszeit auf einschlägigen Internetseiten surft. Interessant könnte es auch sein, von welchem Ort er sich einloggt. Technisch wäre das alles realisierbar. Aber eine ferngesteuerte Webkamera bringt doch wirklich gar nichts.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Möglich wäre es natürlich schon. Diesen Bericht halte ich auch für wahr und umsetzbar ist das technisch auch. Moralisch ist es natürlich mehr als verwerflich.

Um so etwas zu realisieren, muss man allerdings wirklich den Laptop vorher entsprechend präparieren. Wenn man also seinen eigenen Laptop benutzt, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen. Bekommt man einen Laptop ist das was anderes. Jedoch muss ich sagen, dass recht wenig Arbeitgeber Interesse daran haben dürften, zumal sie sich damit natürlich auch strafbar machen.

Soweit ich das verstanden habe, wollte man in der Schule herausfinden, wer mit Drogen dealt. Schön und gut, wenn man das untersuchen will, aber das war ein Schritt in die falsche Richtung, zumal ein Schüler, der Bonbons am Schreibtisch liegen hatte, verdächtig wurde.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich kann mir schon vorstellen, dass auch in Deutschland der ein oder andere Lehrer oder Chef daran interessiert wäre. Ich glaube aber nicht, dass so etwas an Schulen passieren würde, da wohl kaum ein Lehrer, der in der Lage ist, so etwas durchzuführen, seinen Job für so etwas riskieren würde. Herauskommen würde so etwas früher oder später sicherlich. So etwas würde dann auch sicherlich von den Medien ausgeschlachtet werden.

Bei kleinen Unternehmen, in denen der Chef ziemlichen Druck auf die Arbeitnehmer ausübt, könnte ich mir so etwas schon eher vorstellen. Für diesen Chef ist das Risiko nicht so hoch, da sich die Mitarbeiter in einer solchen Situation selten wehren. Anders als in Schulen wäre das öffentliche Interesse wohl eher vernachlässigbar. Vielleicht passiert so etwas schon, man kriegt es ja nicht mit...

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »