Suche Aufbausimulation im Stile von Anno
Das PC-Spiel Anno 1404 hat mir so gut gefallen, dass ich gerne weitere Titel spielen würde, die da sehr ähnlich sind. Am besten sollten Dinge wie Rohstoffproduktion und das richtige Bauen von Handelswegen etc. im Vordergrund stehen.
Das Problem ist, dass ich fast nur die klassischen Strategiespiele im Stile von Age of Empires kenne, wo es vorerst zwar um´s Aufbauen geht, dann aber alles in einen Kampf übergeht und man nur noch versucht sein Militär aufzubauen. Natürlich ist es für mich nicht so schlimm einpaar Militärgebäude aufzustellen, aber mir wäre es lieber wenn das Wohlergehen der Bevölkerung ein Primäres Ziel ist und man auch nicht an irgendwelche Ziele gebunden ist.
Was jemand von Euch so ein Spiel kennt, dann wäre es super, wenn Ihr mir verraten könntet wie es heißt und ob es mit Anno vergleichbar ist. Danke schonmal!
Ich kenne zwar nicht das aktuelle Anno 1404, sondern nur den ersten Teil der Anno-Reihe, wenn Du aber besonders Wert auf den Aufbau legst und weniger auf den militärischen Teil könnte auch die Sim City-Reihe für Dich interessant sein. Sim City ist (oder war zumindest früher) aber wesentlich komplexer als die Anno-Reihe. Herausforderungen sind hier dann Brände oder Naturkatastrophen, die man bewältigen muss.
Zwar kann ich mir vorstellen, was Du mit dem Militärkomplexen bei anderer Spiele meinst und man davon ausgehen muss, diese Spiele eben nicht allein auf dem erfolgreichen Handelsweg zu gewinnen, sondern eben ausschließlich durch militärische Überlegenheit. Aber, auch wenn es eben in Fragen der Strategie nicht das Mittel der ersten Wahl erscheint, könntest Du doch mal einen Blick auf das Handelssystem von Civilization IV werfen.
Klar ist, dass das Spiel berühmt wurde, als tatsächlich (fast nur) der militärische Sieg erstrebenswert war und meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei führte. Denke aber auch, dass gerade im letzten Teil (IV) es auch andere Möglichkeiten gibt, das Spiel zu gewinnen! Eben weil die Entwickler sich der Fragestellung ernsthaft angenommen haben.
Sollte es dennoch nichts sein, könnten doch Spiele interessant sein, welche sich dann spezialisiert haben. Railroad Tycoon (auch von Sid Meier ) ist so ein reines Wirtschaftsspiel, in dem es eben bzgl. Handel nur um den Ausbau des Schienennetzes geht.
Ansonsten fallen mir im Moment keine weiteren Spiele ein, hoffe aber auch, hier im Thread den ein oder anderen Tipp abzugreifen.
Vielen Dank für die beiden Vorschläge! Civilisation IV sieht schonmal sehr gut aus, da werde ich mich mal nach einer Demo umschauen. Sim City ist mir ehrlich gesagt "zu modern". Ich stehe eher auf bereits vergangene Epochen was solche Strategiespiele angeht, die weniger Wert auf Schlachten legen.
Wo wir auch beim nächsten Punkt wären, wieso ich weniger auf den militärischen Teilw wert legen will: Ich will im Grunde abends mal gemütlich eine Runde Anno spielen, die nicht daraus hinausläuft, dass ich letztendlich nur eine Armee aufbaue. Dafür spiele ich ja spiele wie WarCraft III oder Empire: Total War. Ich hoffe du verstehst was ich meine Ich bin keineswegs Feind solcher Strategiespiele, aber wenn ich Lust auf eine Aufbausimulation bekomme, dann möchte ich nicht unbedingt ein WarCraft III spielen, bei dem dies nur in den ersten Sekunde/Minuten wichtig ist und man danach seine Krieger in den Kampf schickt.
Aber ich habe Gestern abend noch gesehen, dass Morgen Anno: Venedig erscheint! Wahrscheinlich werde ich mir das zuerst kaufen und dann mal in Civilisation hineinschnuppern. Danke für Eure Antworten!
Anno ist mir auch noch sehr gut in Erinnerung, das waren noch Zeiten! Weil ich ein absoluter Fan von Aufbaustrategiespielen bin, kann ich dir gleich mehrere vorschlagen, die ich selbst bis zum letzten Winkel durch gespielt habe.
Caesar-Reihe (Sierra Entertainment)
Es geht um den Aufbau einer Stadt im Römischen Reich. Mittlerweile gibt es 4 Teile davon. Gespielt hab ich davon Teil 1 und Teil 4, Teil 1 hat eine sehr einfache Grafik und eine geringe Systemauslastung, was aber den Spaß nicht im geringsten mindert. Teil 4 ist bereits mit 3D-Grafik, sehr vielen Details, Deko und Gebäuden.
Industriegigant (JoWooD)
Eine Wirtschaftssimulation in der du vom Jahr 1960 bis 2060 ein Imperium aufbauen kannst. Du hast verschiedene Städte zur Auswahl in denen es unterschiedliche Produkte herzustellen gilt um sie dann mit den selbst erbauten Handelswegen (Flugzeuge, Schiffe, Züge, Laster) in die Städte zu transportieren und zu verkaufen in denen sie benötigt werden.
Pharao: Kleopatra (Sierra)
Ein Aufbauspiel im alten Ägypten. Ich finde die Grafik sehr gelungen, hinzu kommt das man einiges über die Herstellung von ägyptischen Nahrungsmitteln, Handelswaren und das Bauwesen lernt. Alles dreht sich um den Nil und seine Gezeiten.
Vermeer - Die Kunst zu erben (Ascaron)
Ein geniales, kleines Spielchen im Stile der Wirtschaftssimulation. Ziel ist die Wiederbeschaffung der gestohlenen Gemälde deines Onkels. Hierfür musst du jede Menge Geld scheffeln und zwar durch kaufen und bewirtschaften der Plantagen mit unterschiedlichen Pflanzen (Tabak, Kakao etc) auf der ganzen Welt.
Der erste Kaiser (ebenfalls von Sierra und mein persönlicher Liebling)
Alles spielt sich im chinesischen Altertum ab, es gilt eine blühende Stadt zu errichten und erfolgreiche Handelswege mit fernen Städten aufzubauen. Die Grafik ist sehr liebevoll und detailliert, man kann wunderschöne Gärten anlegen und mit Hilfe der Götter sogar Tiere für den Schlosspark zähmen.
Einige der oben genannten Spiele haben zwar Kriegsgeschehen integriert, jedoch nur in einigen Kampagnen die man einfach auslassen kann oder aber man spielt ein offnes Spiel, dort kann in den Einstellungen der Krieg einfach ausgeschaltet werden
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110180.html