Geldgeschenke zur Konfirmation

vom 24.02.2010, 13:33 Uhr

Meine Nichte und meine Cousine feiern im Mai zusammen ihre Konfirmation. Zu beiden Mädchen habe ich einen sehr guten Kontakt. Ebenso logischerweise zu meiner Schwester und meiner Tante. Nun frage ich mich, welcher Betrag „normal“ wäre zu schenken. Ich will ja nicht übertreiben aber auch nicht als geizig dastehen. Unsere finanzielle Lage würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich bin derzeit in Mutterschutz. Außerdem haben wir uns gerade ein Haus gekauft. Und die Geburt unseres ersten Kindes steht kurz bevor.

Was verschenkt ihr zur Konfirmation. Ich denke, es sollte schon mehr sein, als es z. B. zum Geburtstag gibt. Die Feier findet in einer Gaststätte statt. Es sind ca. 70 Gäste geladen, falls das irgendwie relevant ist. Und beide wünschen sich auf jeden Fall auch Geld. Ich hatte jetzt für meine Nichte an 75,00 Euro und für meine Cousine an 50,00 Euro gedacht. Wäre das im Rahmen oder ist das irgendwie zu wenig?

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meistens werden zu Konfirmation oder Kommunion Geldgeschenke gemacht. In deinem Fall würde ich aber keinen Unterschied machen, wieviel du gibst, außer es gibt irgendwelche Gründe, die ich jetzt nicht kenne.

Für angemessen würde ich 50 Euro halten. Oder die beiden bedeuten dir besonders viel, dann könntest du es aufstocken auf 75 Euro.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Darf man fragen wie alt du bist und ob du ein anständiges Einkommen hast?

Ich muss ehrlich sagen: wenn die beiden Mädchen zusammen feiern, fände ich es ziemlich gemein, wenn man ihnen unterschiedliche Beträge zukommen lassen würde. An was machst du denn den unterschiedlichen Betrag fest? Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass beide das mitbekommen und das wirft unter Umständen ein weniger gutes Licht auf dich, eben weil man sich die Frage stellen wird, warum du den Unterschied machst.

Ich halte 50 Euro auch für angemessen. Wobei ich etwas mehr von meinem Onkel und meiner Tante bekommen habe.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich bin 29 Jahre alt und habe außer das Elterngeld zu der Zeit dann kein Einkommen mehr. Mein Mann arbeitet Vollzeit und verdient auch gut. Aber wie gesagt, wir erwarten in den nächsten Wochen unser erstes Kind und haben gerade ein Haus gekauft.

Der Unterschied in den Beträgen liegt darin: Ich habe nur eine Schwester und die hat drei Kinder. Zu denen habe ich natürlich einen intensiveren Kontakt als zu meiner Tante und Cousine. ´Zwar ist der Kontakt auf jeden Fall auch gut, aber selbstverständlich nicht so intensiv. Ich habe eine sehr große Familie. Insgesamt habe ich 15 Cousinen/Cousins. Deshalb der Unterschied.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Beträge von 50 oder 75 Euro finde ich ganz angemessen. Ich kann mir vorstellen das du einen Unterschied zwischen Cousine und Nichte machen möchtest, allerdings kann das zu einem kleinen Problem werden, wenn die beiden gemeinsam feiern.

Ich vermute mal das die Geschenke gleich ausgepackt werden und wenn die eine dann mehr hat als die andere ist das sicher nicht so schön für die beiden. Ich würde in diesem Fall beiden den gleichen Betrag schenken. Wenn du möchtest kannst du ja ein wenig später deiner Nichte dann noch den Rest geben. So würde ich es machen.

Ansonsten fällt mir auch nur ein das man ein Sachgeschenk machen könnte. Hier kann man den Preis nicht so genau festlegen. Aber wie du schon gesagt hast möchten beide Geld haben.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde, dass die 50 bzw. 75 Euro völlig in Ordnung sind. Auch kann ich verstehen, wieso die beiden Mädchen unterschiedlich viel bekommen und denke, dass auch sie verstehen, wieso das so ist- falls sie irgendwie vergleichen sollten.

Dennoch fände ich persönlich es ganz nett, wenn du das Geldgeschenk vielleicht an eine Kleinigkeit anbindest- du könntest zum Beispiel einen schönen Stift kaufen und eine Geldrolle dranbinden oder etwas in der Art. So bekommen die beiden Mädchen zumindest ein kleines Geschenk. :)

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge