Habt ihr auch desöfteren Langeweile im Büro?

vom 24.02.2010, 10:18 Uhr

Wie vertreibt ihr euch die Zeit, wenn euch auf der Arbeit langweilig ist? Ich habe das Problem, dass ich oft viel zu wenig zu tun habe und mein Chef das aber nicht unbedingt mitbekommen soll. Die Arbeit für die er mir eine Frist von einer Woche gibt, kann ich oft schon an einem Tag erledigen. Danach sitze ich vor meinem Laptop und hab absolut keinen Schimmer, wie ich mir die Zeit vertreiben soll. Das Problem ist nicht, dass ich mich ein paar Stunden lang im Internet aufhalten könnte, sondern dass mein Chef und meine Kollegen beste Sicht auf meinen Bildschirm haben und somit ziemlich schnell merken würden, wenn ich anstatt zu arbeiten surfe. Ich mache es inzwischen so, dass ich Onlineartikel und so weiter auf Internetseiten lese, um mir die Zeit zu vertreiben, aber ich muss immer aufpassen, dass keine Bilder und nicht zu viel Werbung auf der Seite ist, weil mein Chef dann merken würde, dass ich mich mit anderen Sachen beschäftige.

Manchmal schreibe ich auch einfach in Word vor mich hin, ich habe nämlich den tollen Vorteil, dass ich in einer englischsprachigen Firma arbeite und meine Kollegen daher nicht verstehen, was ich schreibe. So wie jetzt. Ich erkläre dann ab und zu mal, dass ich mir erst ein Konzept auf Deutsch entwickle oder dass das nur meine Gedankengänge sind, die ich festhalte. Und bisher hat das auch hervorragend geklappt, oft bekomme ich zu hören wie hart ich doch arbeite und wie fleißig ich bin. Es ist auch nicht so, dass ich nicht arbeiten wollte, im Gegenteil. Ich hätte liebend gern mehr zu tun, nur gibt es momentan einfach nicht genug Arbeit. Und mein Chef soll aber denken, ich sei schwer beschäftigt, damit er nicht unzufrieden ist wenn ich untätig herumsitze. Eine kleine Zwickmühle also.

Ich plane auch schon sämtliche private Angelegenheiten im Büro, was den Vorteil hat, dass ich zu Hause mehr Zeit für anderes habe und dank eines Kalenders, den ich jeden Tag aktualisiere, um mich zu beschäftigen, auch immer den Überblick behalte. So hab ich schon Tage damit verbracht meinen Urlaub bis ins kleinste Detail zu planen. Aber Urlaub mache ich nur ein mal im Jahr, das fällt also jetzt weg. Und auch sonst gibt mein Alltag nicht so viel her, dass ich jeden Tag stundenlang planen könnte.

Die Firma wechseln möchte ich nicht, weil mir meine Kollegen sehr ans Herz gewachsen sind und das Umfeld einfach sehr gut ist. Außerdem ist es im Moment ja sowieso nicht ganz so einfach eine gute Arbeitsstelle zu finden. Aber so weitergehen kann es auch schlecht, weil ich mich sonst irgendwann zu Tode langweile. Ich hoffe stark darauf, dass demnächst wieder mehr zu tun ist, es war schließlich nicht immer so. Aber bis dahin muss ich die Zeit irgendwie rumkriegen und da kommt ihr ins Spiel :) Erzählt mir doch mal bitte, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und was ihr in der Situation dann gemacht habt oder ob ihr noch nie Langeweile im Büro hattet.

Da es bei mir ziemlich schwierig ist im Internet zu surfen, kann ich gute Ideen also gut gebrauchen. Ich bin mal gespannt, wie euer Arbeitsalltag aussieht und was ihr mir dazu erzählen könnt.

» Shanon21 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 9,23 »

Ich finde Langeweile auf Arbeit ganz furchtbar und ich muss ehrlich sagen, dass ich das aber nicht ganz nachvollziehen kann. In den meisten Unternehmen gibt es immer etwas zu tun.

In erster Linie würde ich mit meinem Chef darüber reden. Ich will mich nicht mit irgendwelchem Quatsch selber beschäftigen müssen, wenn ich vielleicht irgendetwas machen kann, was gemacht werden muss. Und ich finde schon, dass man einen Chef nach mehr Arbeit fragen kann. Aus welcher Branche kommst du denn? Gerade im Büro dürfte es doch generell genug Arbeit geben. Es gibt auch genug Aushhilfsarbeiten, die keiner gerne macht, aber die gemacht werden müssen (Briefe eintüten, Kaffee kochen, Briefe aufsetzen...).

Ich möchte dir auch keine Tipps geben, was du sinnfreies machen kannst um dich selbst zu beschäftigen. Ich vertrete da einfach die Meinung, dass man immer was nützlichen machen kann und ein Chef nimmt es dir sicher nicht übel, wenn du ihn nach mehr Arbeit fragst.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich sehe das eigentlich ähnlich wie winny. Warum kannst du deinen Chef nicht einfach nach einer neuen Aufgabe fragen, wenn du mit der ersten fertig bist? Das leuchtet mir jetzt nicht ein, warum du nicht willst, dass er bemerkt, dass du schneller bist, als er vermutet hat. Hast du Angst, dass du Stress mit deinen Kollegen bekommst, weil du sie ausstichst? Oder befürchtest du, dass er dann seine Erwartungen so hoch schraubt, dass du sie irgendwann nicht mehr erfüllen kannst? Das alles sollte sich doch regeln lassen Oder geht es eurer Firma wirtschaftlich so schlecht, so dass es schlichtweg nicht mehr Aufräge gibt und dein Chef dich nach Hause schicken würde, damit er dich nicht fürs Nichtstun bezahlen müsste?

Ich finde dein Verhalten genau genommen sogar ziemlich unverschämt. Denn im Grunde bezahlt dein Chef dich ja momentan wirklich dafür, dass du hier herumgeisterst und nach weiteren Anregungen suchst, wie du die Zeit totschlägst. Davon stand aber sicherlich nichts in deinem Arbeitsvertrag. Und anstatt dir etwas neues zu tun zu suchen, was mit deinem Beruf zu tun hat, suchst du hier nach Anregungen für weiteres herumgammeln. Das finde ich sehr unfair gegenüber deinem Chef und der Firma. Deswegen wäre mein Rat wirklich, dir einen neuen Auftrag zu besorgen, wenn du den ersten erledigt hast, anstatt sinnlos in Word herum zu tippen oder ähnliches!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hoppla. Beim zweiten Lesen fällt mir auf, warum du nichts zu tun hast. Das ändert aber nichts daran, dass du deinen Chef täuschst und belügst wenn du vorgibst, sehr beschäftigt zu sein. Du lässt dich ja sogar noch dafür loben, dass du andere Dinge nebenbei machst. Und scheinbar ohne einen Anflug von schlechtem Gewissen. Im Gegenteil, du erhoffst dir noch Tipps, wie du dein Fehlverhalten erfüllter gestalten kannst. Sowas finde ich einfach nur unglaublich!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Langeweile auf der Arbeit kenn ich eigentlich nur aus Nachtschichten in einem Wohnheim. Da darf man dann aber auch nicht laut sein Nachts um die Bewohner nicht zu wecken, d.h. viele Tätigkeiten fallen dann ja schon aus. Da kann man bestenfalls lesen oder ähnliches.

Aber im Büro? Da ist mir Langeweile bisher noch nie begenet. Ich sehe es an dieser Stelle ähnlich wie Winny und Sorcya: Wenn man eine Aufgabe erledigt hat fragt man entweder nach einer neuen oder man sieht von sich aus was noch getan werden kann, wie beispielsweise Briefe für den Versand fertig machen oder ähnliches. Wird ja in der Regel auch eher begrüßt vom Chef, im Unterschied zum untätig Rumsitzen und aus dem Fenster schaun. Gibt es bei euch echt so wenig anfallende Tätigkeiten?

» Kionoko » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,63 »

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal. Ich habe in einer Rechtsanwaltskanzlei gearbeitet, die auf einem kleinen Dorf neu aufgemacht hatte. Dort war auch verhältnismäßig wenig zu tun. Ich hatte eine Vollzeitstelle, habe meine Arbeit - auch wenn ich langsam gearbeitet habe - meist in zwei drei Stunden geschafft.

Sich dann Arbeit zu suchen klappt vielleicht auch noch ein paar Wochen lang, weil man Sachen machen kann, zu denen man vielleicht sonst keine Lust hatte oder die - aus welchen Gründen auch immer - liegen geblieben sind. Aber irgendwann sind auch diese Aufgaben erledigt. Ich hatte das Glück das mir gestattet wurde, Computerspiele zu spielen oder im Internet zu surfen, wenn wirklich gar nichts mehr zu tun war.

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mal mit deinem Chef sprechen. Erkläre ihm, dass du gern bereit bist, auch Arbeiten außerhalb deines Aufgabenbereiches zu erledigen. Vielleicht lässt er sich dann auch irgendwie darauf ein, dass du im Internet surfen kannst, wenn wirklich gar nichts mehr zu tun ist. Natürlich nicht unbedingt auf einschlägigen Internetseiten aber es gibt ja auch jede Menge bildende, informative Seiten im Internet.

Wenn man stundenlang während der Arbeit nichts zu tun hat, wirkt sich das meines Erachtens auch negativ auf die dann zu leistende Arbeit aus, weil man weniger motiviert ist. Und das ist ja auch nicht im Sinne der Geschäftsleitung.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte in den ersten Tagen im neuen Job auch mehr Zeit als mir lieb war, weil da schon große Dinge in Vorbereitung waren und für meine Einarbeitung halt weniger Zeit war als ursprünglich vorgesehen. Da aber abzusehen war, dass auch ich bald voll verplant würde, habe ich dann auf den Firmenrechnern nach Dokumentationen für die Dinge gesucht, die ich bald benötigen würde und habe dann damit zu lernen begonnen. Das kam mir dann später zu Gute.

Wie ist es denn bei Dir genau? Hast Du auf lange Sicht wenig zu tun oder ist es nur momentan so. Gerade im Letzteren Fall kannst Du ja vielleicht schon erahnen, was bald wichtig sein wird und Dich darauf vorbereiten. Das ist ein super Zeitvertreib und Du heimst noch mehr Lob ein.

Sollte auf Dauer kein Ende der Arbeitslosigkeit in Sicht sein, dann bleibt für Dich nur selbst dafür zu sorgen, dass Ihr und insbesondere Du mehr Aufträge hast und Du Dich eben nicht mehr so langweilen musst. Wie Du das anstellen kannst, das kann ich Dir allerdings nicht raten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist nicht so, dass ich meinen Chef absichtlich belüge und ihm etwas vortäusche, damit ich möglichst wenig machen muss! Selbst wenn ich Kaffee koche, zur Post gehe etc. (das mache ich sowieso schon), habe ich mehrere Stunden am Tag nichts zu tun. Und das heißt wirklich NICHTS zu tun, weil es auch außerhalb meines eigentlichen Aufgabenbereichs nichts mehr gibt. Auch meinen Kollegen geht es ähnlich, mit zwei von ihnen habe ich schon darüber gesprochen. Sie haben die gleichen Probleme wie ich und wissen nicht, was sie machen sollen. Ich kann sicherlich meinen Chef fragen, ob er vielleicht doch noch eine Aufgabe hat, aber da wir ein kleines Unternehmen sind, ich alle Aufgabenbereiche kenne, weiß ich, dass da nichts bei rumkommen wird.

Mein Problem ist, dass schon drei Leute bei uns entlassen wurden, weil zu wenig zu tun war. Der Chef hat gemerkt, dass sie untätig waren und hat sie dann entlassen, weil er der Ansicht war, dass wir überbesetzt sind, wenn nicht alle rund um die Uhr arbeiten. Um nicht in der gleichen Situation zu stecken, will ich also nicht, dass bemerkt wird, wie wenig wir eigentlich arbeiten. Natürlich ist es nicht richtig, so zu tun als ob man den ganzen Tag arbeitet und das in Wirklichkeit nicht tut, aber jeder, der schon mal Angst hatte seinen Job zu verlieren, wird wohl wissen, dass man ALLES tut, damit dies nicht geschieht.

Ich finde es nicht ganz fair, dass ich als unverschämt bezeichnet werde, vielleicht habe ich aber meine Situation auch nicht gut genug dargestellt. Und Langeweile bzw. Arbeitslosigkeit im Büro können sehr belastend sein und machen einen teilweise genauso fertig wie, wenn man den ganzen Tag arbeitet. Ich weiß nicht, ob es nur vorübergehend so schlecht um die Auftragslage bestellt ist, oder ob es langfristiger ist, auf etwas vorbereiten kann ich mich leider nicht. Jedenfalls möchte ich ungern gefeuert werden und werde deshalb (auch wenn euch das teilweise gegen den Strich geht) so tun als wäre ich beschäftigt.

Trotzdem danke für eure Antworten, ich freue mich auch über weitere!

» Shanon21 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 9,23 »

Wir hatten auch so eine Phase, bevor ich in den Urlaub gegangen bin, vor 14 Tagen. Nun muss ich ja ab morgen wieder arbeiten, aber meine Kollegin hat mir schon geschrieben, dass wieder viel zu tun ist, ich bin schon richtig unruhig. :shock: Aber so geht es mir immer, wenn ich länger Urlaub hatte.

Jedenfalls habe ich dann meistens im Hintergrund meine Internetportale offen, derzeit Ciao und Dooyoo. Ich habe dann immer Berichte gelesen und bewertet und auch mal den einen oder anderen Bericht geschrieben, wenn nichts zu tun war. Was soll man denn auch machen, wenn gerade eine Flaute herrscht?! Sieht ja auch ein bisschen blöd aus, wenn man nur aus dem Fenster guckt und Däumchen dreht. Uns ist aufgefallen, dass man richtig faul wird, wenn so wenig zu tun ist, da rollt man dann schon mit den Augen, nur wenn mal das Telefon klingelt. Meine Kollegin ist dann auch im Internet unterwegs, sie liest sich dann meistens die Promi-News durch und manchmal quatschen wir auch einfach nur.

Das Negative an so einer Flaute ist natürlich, dass die Zeit dann auch nicht vergehen will. Sie zieht sich wirklich wie Gummi und wenn dann endlich Feierabend ist, ist man trotzdem irgendwie total fertig, was eigentlich komisch ist, denn man hatte ja keinen Stress oder so. Vermutlich liegt das daran, dass man so müde ist, wenn nicht viel los ist, jedenfalls geht es mir so. Ich habe dann richtig Mühe, mich wach zu halten.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge