Stofftier nähen - Perle als Auge befestigen?

vom 23.02.2010, 22:39 Uhr

Ich nähe aktuell wieder einmal an einem kleinen Stofftier für eine meiner Nichten. Da ich aktuell frei habe, habe ich dazu genug Zeit, und eine nette Ablenkung ist es auch. Dieses Mal soll es übrigens ein recht kleiner Hund werden, ein Schnauzer.

An sich habe ich einige Male schon Stofftiere genäht. Also die Grundlagen kenne ich und wie ich die Stoffteile aneinander nähe, das weiß ich. Nur dieses Mal würde ich gerne als Auge eine schwarze Perle annähen. Das Kind ist alt genug, also die Gefahr, dass sich die Perle löst und verschluckt werden könnte, besteht nicht.

Aber wie nähe ich die Perle am besten an? Kann ich eine normale schwarze Holzperle pro Auge nehmen, die jeweils zwei Bohrungen hat, da sie ja eigentlich zum Auffädeln gedacht ist? Fallen diese Löcher dann nicht am Auge des Stofftiers auf? Also, wie kann ich die annähen, sodass es eben nicht auffällt? Vielleicht weiß es ja jemand von euch.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei einer normalen Perle wird man immer sehen, dass es eine Perle ist. Auch wenn du die Perle so auf den Stoff legst, dass die Löcher an den Seiten sind und wenn du einen farblichen passenden Faden nimmst - total unauffällig bekommt man das nicht hin. Aber ich finde es ehrlich gesagt auch nicht weiter schlimm, wenn man bei einem selbstgemachten Stofftier sieht, dass es Perlen als Augen hat.

Als Alternative dazu gibt es ja aber auch spezielle Augen für Stofftiere zu kaufen, die gar nicht so teuer sind und dann gibt es auch Knöpfe, die auf der Rückseite einen Haken haben, der nach dem Annähen dann nicht mehr sichtbar ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^