Hochzeit / Heiraten in Uniform

vom 23.02.2010, 21:36 Uhr

Ich sehe mir öfters mal die Videos an auf der Homepage unseres hiesigen Standesamtes. Dort kann man mitverfolgen, wenn jemand hier auf dem Standesamt heiratet. Immer öfters ist mir dort aufgefallen, dass Männer dort in Uniform heiraten. Sei es die Bundeswehruniform, die Marineuniform oder gar die Polizistenuniform. Letztens hat ein Brautpaar geheiratet, wo der Mann eine Pilotenuniform trug und die Frau eine Stewardessenuniform.

Ich frage mich dann jedesmal, ob die Leute Privat nicht vom Beruf unterscheiden wollen oder können. Sind die Menschen so sehr in ihren Beruf verliebt, dass sie in Uniform heiraten müssen? Oder sind sie einfach zu geizig sich einen Anzug zu kaufen? Was bewegt ein junges Pärchen dazu, sich die Berufsuniform an ihrem schönsten Tag anzuziehen? Würdet ihr in Uniform heiraten? Ist es überhaupt erlaubt, seine Uniform privat zu tragen? Muss man da die Genehmigung vom Vorgesetzten haben? Bei der Bundeswehr heißt es doch immer, dass man die Sachen nicht privat tragen darf.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben letztes Jahr im September standesamtlich und kirchlich geheiratet. Da mein Mann Berufssoldat ist habe ich mir von Anfang an gewünscht, dass er auf dem Standesamt in Uniform heiratet.

Mit Geiz hatte das sicher sehr wenig zu tun. Schließlich brauchte er für die Kirche ja trotzdem noch einen Anzug. Außerdem ist die eigentliche Ausgehuniform, in denen diese Menschen dann heiraten, ja nicht die eigentliche Berufskleidung. Also mein Mann trägt zu 99 % seiner Arbeitszeit Flecktarn. Geheiratet hat er natürlich in der Ausgehuniform, nicht in Flecktarn. Auch wenn mir das gefallen hätte :)

Früher war es sogar mal so bei der Bundeswehr, dass man, wenn man in Uniform geheiratet hat, noch Geld dazu bekommen hat. Weil man ja quasi Werbung für den "Designer" gelaufen ist.

Bei meinem Mann ist es nicht so, dass er beruflich von privat nicht trennen kann. Er hätte auch ganz normal im Anzug geheiratet, aber ich habe mir die Uniform gewünscht. Einfach aus dem Grund weil ich finde, dass man stolz sein kann eine zu tragen und vor allem, weil ich es einsch schick und sexy finde. Und ich glaube das ist für die meisten der Grund. Nicht, weil sie mit ihrem Beruf angeben wollen.

Ich würde es auf jeden Fall immer wieder so machen und gucke mir nach wie vor gern die Bilder an.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge