WM 2010 Zeitzonen Problem

vom 23.02.2010, 20:23 Uhr

Für einige, die die Olympiade in Vancouver geguckt haben, kennen das Problem, da Vancouver und Deutschland mehrere Zeitzonen auseinander liegen, wurde die Olympiade immer nur sehr spät gesendet, so zwischen 18:00 Uhr bis 6 Uhr morgens! Das ist nun wirklich ziemlich unpraktisch.

Bei der WM in Südafrika wird allerdings nicht so ein großes Problem kommen, denn Südafrika ist fast genau unter uns. Wenn es hier 12 Uhr ist, ist es dort 13 Uhr. Es könnte also höchstens mal vor kommen, dass ein Spiel zur Mittagszeit statt findet. Mich freut das, denn wenn die Spiele alle Nachts wären und ich sie nicht gucken könnte, wäre die ganze WM für mich gelaufen. Denn mir bringt es überhaupt keinen Spaß, Spiele zu gucken, von denen ich das Ergebnis schon kenne. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf jeden Fall möchte ich die Spiele live verfolgen. Die meisten Spiel der WM 2010 finden um etwa 13:30 Uhr, 16 Uhr und 20 Uhr statt. Optimale Zeit, auch wenn ich nicht für alle Arbeitnehmer.

Hinterher ein Spiel zu gucken, wäre echt dumm, vor allen Dingen müssten man sich dann abschotten um nicht noch das Ergebnis zu erfahren, damit wenigstens etas Spannung bleibt. Aber beim Fernsehen ist es ja leider so, die kündigen an welches Spiel gezeigt wird mitsamt Ergebnis.

Bei der letzten EM musste ich eins der Anfangsspiele mal über Radio hören. Allerdings hatte die Regionalsender trotzdem Musik laufen und wollten nur das Wichtigste berichten. Bin dann schnell gewechselt auf Deutschlandfunk, dort haben Sie es komplett übertragen. Der Empfang war zwar nicht dolle, es hat ein wenig geknistert, aber ich fand es urig. Hat mich an Geschichten von Opa's Zeiten erinnert, wo es noch kein TV gab und alle wie gebannt vorm Radio saßen.

» roxxy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »


Also außer die Spiele, die bereits mittags laufen, ist das mit der Zeitverschiebung trotz der großen Entfernung diesmal ja kein Problem.

Würden die Spiele mitten in der Nacht live übertragen, wäre das sicher für viele sehr unschön. Meist guckt man so Spiele ja auch nicht allein, sondern trifft sich mit Freunden oder Familie. Was mitten in der Nacht auch eher unmöglich wäre. Deshalb würde man dann wohl eher - sollte man sich dazu aufraffen und mitten in der Nacht aufstehen - so ein Spiel eher allein gucken. Und eine Fussball WM allein zu gucken ist ja nun auch nur halb so schön und halb so spannend.

Die Spiele am nächsten Tag zu gucken, wenn ich die Ergebnisse bereits kennen würde, hätte für mich auch keinen Reiz mehr. Man würde ja gar nicht mehr wirklich mitfiebern, weil man ja schon weiß, wie es ausgeht.

Die Sache mit dem Radio ist echt urig. Bei letzten großen Turnier gab es doch auch ein Spiel, wo zeitweise das Bild weg war und man dann minutenlang nur den Ton hören konnte. Irgendwie hat das die ganze Sache noch mal ein bißchen spannender gemacht. Aber generell würde ich den Fernseher doch dem Radio vorziehen.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mal davon abgesehen, dass die Fußball WM bei mir nicht den Stellenwert hat, dass ich mich genötigt sehe, auf jeden Fall die Spiele schauen zu müssen, sehe ich es wie Du. Spiele, deren Ergebnisse ich schon kenne, möchte ich mir nicht in voller Länge anschauen. In Zusammenfassungen (also die Höhepunkte) sehe ich das allerdings sehr gerne. Gerade mit den neuen Analysemöglichkeiten kann ja praktisch über jede Szene endlos viel gesagt werden.

Was die Zeitzonenproblematik angeht, denke ich, kommt es immer darauf an, was daraus gemacht wird. Ich erinnere mich z.B. sehr gerne an die WM in Mexiko. Hier war die Aufarbeitung bei ARD und ZDF einfach fantastisch (OK, außer Radio und Videotext hatte man auch keine anderen guten Quellen). Da hat es auch dann Freude gemacht, die Spielaufbereitungen zu schauen, auch wenn die Ergebnisse bekannt waren.

Leider wurde bei der WM in den USA die Sache nicht so rüber gebracht, dass ich heute ähnlich euphorisch auf dieses Turnier zurück blicken würde. Aber vielleicht verklärt der länger zeitliche Abstand auch einigen.

Südafrika liegt jetzt aber von den Zeitzonen sowieso genau so, dass es für Europa reichen wird, die Spiele in die Prime-Time zu legen. Ein Fest für die betroffenen Sender und natürlich die Zuschauer, die wirklich jedes Spiel sehen wollen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für mich liegen die WM-Zeiten auch wiedermal optimal. In Hinblick auf die letzte Weltmeisterschaft werden wir zwar wieder zu den Spielzeiten kaum ein Gericht verkaufen, dafür liegt der Getränkekonsum umso höher.

Bei der letzten Weltmeisterschaft haben wir sogar zu den Deutschlandspielen unsere Privatfernseher im Restaurant bzw. auf der Terrasse aufgebaut, nur um den Ansturm an Zuschauern bewältigen zu können. Sogar auf der anderen Straßenseite hat sich die Laufkundschaft noch auf Parkbänken nieder gelassen.

Wir hatten zwar nur einen 37 Zoll Fernseher auf der Terrasse stehen, aber im Gegensatz zur Konkurrenz die beste Beschallung, dank AV-Reciever und leistungsstarken Boxen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^