Was macht ihr mit Geschenken die euch nicht gefallen?
Viele die mich kennen, sagen beim schenken auch gleich. Wenn es dir nicht gefällt setze es bei Ebay rein, und kaufe dir vom Erlös was schönes. Aber meist behalte ich die Sachen natürlich, es sei denn es ist was doppelt geschenkt worden. Ich finde, das sich der Schenker ja Gedanken gemacht hat, und deswegen schon freue ich mich und behalte es.
Auf diese Frage hab ich förmlich gewartet. Ich habe sehr oft das Glück, dass ich Sachen von meinen Eltern, Freunden oder Schwiegereltern bekomme, mit denen ich entweder nichts anfangen kann, oder es sind Klamotten, die man in den 70ern betragen hat.
Die Klamotten schmeiße ich in die Altkleidersammlung, weil so helfe ich noch jemanden, der es tragen kann. Alles andere verkaufe ich meistens bei Ebay oder verschenke das dem nächsten zum Geburtstag oder Weihnachten. Wenn ich all den Trödel aufbewahren würde, würde es hier aussehen, wie bei den Messis unterm Sofa.
Eigentlich gibt es für mich vier Möglichkeiten. Entweder ich behalte sie weil ich mich nicht so recht davon trennen kann und ich im Stillen hoffe diese doch noch einmal zu gebrauchen. In meinem Büro wartet zum Beispiel schon seit zehn Jahren eine sehr stillvolle Schreibmappe auf ihren Ersten Einsatz. Die zweite Möglichkeit ist natürlich Ebay. Ich habe keine Hemmungen dabei etwas wieder zu veräußern wenn es mir nicht gefällt und dafür etwas zu kaufen was ich schon immer haben wollte aber dafür selber kein Geld ausgeben würde.
Die dritte Möglichkeit ist, dass ich den Artikel wieder verschenke. Ich habe neulich eine sehr schöne aber leider doppelte DVD einer Opernaufnahme an eine befreundete Familie weiterverschenkt und damit noch einem anderen eine Freude gemacht ohne selber Geld ausgeben zu müssen. Die vierte Möglichkeit ist immer noch die Beste, ich versuche den Artikel im Laden zurückzugeben und das Geld wieder zu bekommen oder etwas anderes dafür zu kaufen. Leider ist das nicht immer möglich da die Frage nach dem Kassenzettel doch manchmal etwas unpassend ist.
Ich versuche aber grundsätzlich im Vorfeld diskret ein paar Wünsche zu äußern oder ich sage sie meiner Frau und sie erzählt sie weiter. Damit es eigentlich praktisch ausgeschlossen dass ich etwas bekomme was mir nicht gefällt.
Also ich persönlich hebe die Geschenke die mir nicht gefallen eigentlich auch nicht auf. Meistens schaue ich dass ich es weiterverschenke an Freundinnen die es gebrauchen können oder ich versuche mein Glück bei Ebay, da wird man ja sowieso so gut wie alles los.
Meistens kommt es jedoch erst gar nicht dazu, dass ich Geschenke bekomme die ich nicht gebrauchen kann oder mir nicht gefallen. Meine Familienmitglieder und Bekannte kennen meinen Geschmack und fragen auch vorher unauffällig nach was man im Moment so gebrauchen kann. Daher kaufen sie an meinem Geburtstag nichts doppeltes und ich muß mir auch keine Gedanken machen wie ich das unerwünschte "Zeug" wieder loswerden kann.
Oh nicht gewünschte Geschenke kenne ich auch. Oft verschenke ich die Sachen weiter, an jemanden, der damit was anfangen kann und es zu schätzen weiss. Bei ebay würde ich die Sachen nicht reinsetzen. Außer es wird mir ausdrücklich erlaubt. Manchmal spende ich solche Sachen auch. Dann weiss ich, das ich damit noch etwas Gutes getan habe.
Ich versuche solche unerwünschten Geschenke immer zu umgehen, indem ich mir Gutscheine wünsche oder meinen Wunsch geschickt verpacke.
Ich muss zugeben, dass ich mir auch immer öfter bei Geschenken denke: Hilfe, wie werde ich das wieder los? Aber auf der anderen Seite möchte ich das dann auch nicht auf ebay versteigert, weil ich mir dann undankbar vorkäme und dann ja noch davon profitieren würde. Aber knallhart zu sagen: "Nö, das gefällt mir nicht, hast du noch den Kassenbon." - das schaff ich irgendwie auch nicht.
Aber ich find's auch etwas komisch, wenn man gerade von engeren Freunden Sachen geschenkt bekommt, die einem nicht gefallen, gerade die will ich ja auch nicht durch meinen Kommentar verletzen. Und auf der anderen Seite denke ich mir, dass die mich und meinen Geschmack doch eigentlich besser kennen müssten.
@Sorae: Die Idee mit dem Tauschmarkt finde ich super, da kann man nachher vielleicht doch noch etwas bekommen, das einem gefällt. Ich muss mal schauen, ob es das nicht noch woanders gibt, denn mittlerweile haben sich schon so einige ungeliebte Geschenke angesammelt.
@Sippschaft: Hihi, den Tipp, die Kleidung umzutauschen und zu sagen, dass du leider was anderes nehmen musstest, weil es das Teil nicht mehr in deiner Größe gab, find ich auch super, muss ich mir merken!
Ich stelle die Geschenke, die mir nicht gefallen, sofern es lohnenswert ist, bei Ebay oder bei Amazon zum Verkauf ein. So kann ich mir von dem Erlös etwas kaufen, was mir wirklich gefällt. Da keiner der Personen, die mich beschenken, meinen ebay- oder Amazon-Account kennt, tue ich so auch keinem weh.
Kleinere Geschenke, bei denen sich ein Verkauf kaum lohnen würde, verschenke ich auch gerne weiter - ich bin dann aber schon so ehrlich, dass ich sage, dass ich mit dem Geschenk XY nichts anfangen kann und frage dann z.B., eine meiner Schwägerinnen, ob sie das gebrauchen kann. Letztens bekam ich zu Weihnachten so ein Oberteil, was mir optisch nicht zusagte und einfach nicht zu mir passte - meiner Schwägerin gefiel es auf Anhieb, so wechselte es einfach den Besitzer.
Ich habe zum Glück mit so etwas keine Probleme da meine Verwandtschaft mir nur genau das schenkt was ich auch wirklich haben möchte und wenn ich mal sage ich brauche eigentlich im Moment nichts gibt es Gutscheine oder direkt Geld zum shoppen. Somit sparen wir uns alle irgendwelche Unannehmlichkeiten beim verschenken und man muss nicht so tun als ob irgendetwas, was man gar nicht haben will, gefällt. Man muss niemanden vor den Kopf stoßen oder hinter deren Rücken die gut gemeinten Geschenke bei Ebay verscherbeln. Das wäre übrigens für mich das allerletzte lieber verstecke ich sie in irgend einer ecke als noch profit daraus zuschlagen. Denn jeder macht sich doch Gedanken darüber was er schenken könnte.
Früher hatte meine Mutter die Angewohnheit mir das zu Schenken, von dem ich ihr tausendmal erklärt hatte, das ich es nicht will. Meistens konnte ich es dann irgendwann doch brauchen. Aber in dem Moment ärgerte ich mich natürlich erstmal. Später habe ich mir dann angewöhnt, ihr von dem was ich mir am meisten wünschte, zu sagen, ich will es nicht. Ganz besonders begeistert war ich dann, als sie mir mal meine Geschenke gab und das Auspacken kommentierte mit so Sprüchen wie: Wenn du das nicht willst, ich habe schon überlegt ob ich es brauchen kann. Das tat unheimlich weh.
Heute bekomme ich nur noch Geschenke von meinem Vater und meinem Bruder. Meine Mutter ist verstorben. Die Beiden schenken mir meistens Geld. Was mir an sich auch lieber ist. Bei meinem Bruder kann ich schon mal ganz konkret äußern, welche DVD ich mir wünsche und bekomme die dann auch, wenn sie im Preisrahmen liegt.
Auch ich mache es so wie du, dass ich mich da dann total drüber freue und wenn ich dann daheim bin, landen die in irgendeinem Kasten. Ich frage dann in meine Freundeskreis, ob es jemand haben will und wenn nicht steht es dann halt weiter im Kasten.
Wenn ich dann mal für jemanden ein Geschenk brauche, den ich nicht sonderlich mag, aber als Anstand etwas schenke oder schenken muss/sollte, kann es schon mal sein, dass die dann das Geschenk bekommen. Ich weiß dass das gemein ist, aber was soll ich damit. Ich packe die Sachen dann meistens in Folie schön ein, dann noch eine schöne Schleife drauf und fertig. Wenn es aber Sachen sind, die man nicht weiterschenken kann, kann es schon mal vorkommen, dass sie im Müll landen oder ich gebe sie einem Freund mit, der regelmäßig zum Flohmarkt fährt.
Von meinem Freund die Oma ist auch so eine, die solche Geschenke dann immer weiterschenkt und wir sind meistens die, die es dann bekommen. Dieses Weihnachten haben wir von ihr zum Beispiel eine Flasche Schnaps bekommen wo das Jahr 2006 draufstand und man hat auch gesehen, dass sie den Schnaps schon mal probiert hat und die ganze Flasche hat geklebt. Wir haben die Flasche dann halt bei uns in die Vitrine gestellt, weil sie ja schön aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11014-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?