Wieso sagen sie immer alle "Ich liebe Dich"?
Eine Freundin von mir ist 23 Jahre alt, und wechselt wirklich wöchentlich ihre Beziehungen! Ich kann es nicht leiden, wenn dieses Verhalten noch immer in diesem Alter aufweist. Wir haben schon öfter darüber gesprochen, ob sie sich nicht einfach einen Mann suchen sollte, und nur mit diesem Schlafen, und nicht mit immer wieder neuen.
Aber das war ihr egal. Immer behauptet Sie, sie hätte sich in einen Mann verliebt. Und das sie nicht ohne diesen Leben könnte, da es ihre wahre Liebe ist. Ich finde das eher albern. Sie findet immer wieder irgendwelche Männer, mit denen sie gleich nach 2 Tagen eine Partnerschaft führt, und spricht dabei von "Liebe".
Ich finde, man kann nach 2 Tagen flirten nicht schon von Liebe sprechen. Es ist eher eine Schwärmerei. Aber was ich besonders dumm finde, ist, dass alle Leute immer gleich von der wahren Liebe sprechen, und ein paar Tage später, die Beziehung schon wieder vorbei ist. Wieso tun das alle Leute? Wieso tut das meine Freundin? Können sie etwa nicht mehr unterscheiden zwischen Liebe und Schwarm?
Nur der kann dich verletzen, den du wirklich geliebt hast.
Ich finde das ist eine ziemlich realistische Aussage. Frag deine Freundin doch mal, wie sehr es sie verletzt oder schmerzt, wenn ihre "Beziehungen" beendet sind. Wie lange sie trauert und eine verlorene Liebe. Wenn sie nach einer Woche schon wieder eine neue hat, kann die Trauer ja nicht all zu groß sein. Und wenn das der Fall ist, kann es ja auch mit der Liebe nicht so weit daher gewesen sein.
Ich persönlich sehe das genau wie du. Es ist einfach eine Schwärmerei. Mit Liebe hat das nichts zu tun. Aber woher soll sie das wissen, wenn sie noch nie wirklich geliebt hat. Haben wir nicht alle bei unserer ersten Beziehung mit 16 gedacht, es wäre die ganz große Liebe und ohne diesen Menschen würde das Leben nicht weiter gehen. Und die wenigstens sind wohl mit diesem Menschen noch liiert.
In der Jugend ist man ja noch schnell mal dabei mit einem: Ich liebe dich. Aber - jedenfalls ist es bei mir so - hat das mit zunehmendem Alter immer länger gedauert, bis einem diese Worte über Lippen kamen.
Ändern wirst du deine Freundin sicher nicht. Auch wenn du noch 100 mal mit ihr redest und ihr sagst, was sie empfindet, ist keine Liebe. Das wird sie erst wissen, wenn sie wirklich geliebt hat oder wirklich den Schmerz erfährt, den nur die Liebe kennt.
Also ich würde da auch mal die Gegenfrage stellen was die Männer mit denen sie zusammen ist ihr sagen. Sagen die auch "ich liebe dich" oder sagen die gar nichts oder nur hab dich lieb?
Ich denke ebenfalls das es in so einer kurzen Zeit Schwärmerei ist. Aber wenn man noch nie wirklich geliebt hat ist es denke ich wirklich schwer das auseinander halten zu können.
Aber was willst du sagen wenn dir jemand sagt ich liebe dich und du mit ihm zusammen bist aber weißt das es nur eine Schwärmerei ist? Vielleicht ist es ihr auch zu peinlich zu zugeben das sie ihn nicht aber trotzdem mit ihm zusammen ist weil sie etwas für ihn empfindet. Ich will hier jetzt aber nichts unterstellen!
Ich denke du solltest das gelassener sehen. Irgendwann wird auch bei ihr einer kommen der ihr zeigt was die Liebe ist und dann wird sie auch zur Einsicht kommen oder nicht aber du kannst da wenig machen. Kannst ihr ja auch als Freund nicht einfach sagen "nein du liebst ihn nicht du schwärmst nur von ihm".
Hallo!
Vielleicht ist deine Freundin einfach verzweifelt auf der Suche nach der großen Liebe und jedes Mal, wenn sie einen Mann kennen lernt, wünscht sie sich vielleicht, dass es dann der Richtig ist. Vielleicht redet sich deine Freundin dann alles schön und spricht deswegen schon nach 2 Tagen von Liebe.
Frage deine Freundin doch mal, warum sie das macht und was dahinter steckt. Vielleicht ist es ihr auch peinlich darüber zu reden. Es könnte ja sein, dass sie einfach nicht alleine sein möchte und die Partner deswegen so schnell wechseln. Ich würde sie mal darauf ansprechen, aber dann ohne ihr irgendwelche Vorwürfe zu machen.
Ich kenne dieses Problem, habe ebenfalls so ein Mädchenexemplar in meinem Freundeskreis gehabt. Sie hat nach ein paar Tagen schon erzählt dass wäre DER Mann fürs Leben und mit dem möchte sie dies und jenes planen. Dabei waren sie gerade einmal was trinken und haben sich noch nicht näher kennengelernt.
Wenn deine Freundin mit mehreren Männern verkehren möchte, finde ich dies nicht so abnormal. Das ist durchaus in Ordnung, in meinen Augen. Wichtig ist nur, dass sie sich dessen bewusst ist! Wenn man mit vielen Männern nacheinander Sex hat, wird man auch schnell abgestempelt und der nächste Mann wird sich vielleicht gar nicht näher für sie interessieren wenn sie so leicht zu haben ist.
Dass Männer auch so schnell diese magischen drei Worte sagen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Viele sagen es aber, um die Frau "rumzubekommen". Jeder Mann der sowas nach ein paar Tagen sagt, kann es nicht wirklich ernst meinen, meiner Meinung nach! Umgekehrt auch bei Frauen glaube ich dies nicht wirklich, wahre Liebe kann man nicht nach ein paar Tagen empfinden.
An deiner Stelle würde ich aber nicht näher darauf eingehen, ich habe meiner damaligen Freundin auch nichts ein- oder ausgeredet weil da reden sinnlos war. Jeder führt seine Beziehungen anders. Du hast aber total Recht, dieses Verhalten ist nicht normal und vielleicht für sie einfach nur ein Ersatz. Solange sie nicht den Richtigen für sich findet, wird sie so weitermachen. Man hat dadurch Spaß und einen mehr oder weniger schönen Zeitvertreib. Die Frage ist nur, wie lange sie das glücklich macht und spätestens dann wird sie sich wohl darüber Gedanken machen.
Ich bin generell der Meinung, dass man nach 2 Tagen oder einer Woche kaum sagen kann, dass das DER Mann (oder auch die Frau) ist, mit dem man alt werden möchte. Man muss erst einiges zusammen erleben um das wirklich sagen zu können.
Für mich klingt es auch sehr naiv, wenn man dann sagt, dass man verliebt ist oder das die große Liebe ist. Vor allem, wenn man scheinbar gar nicht in der Lage ist, eine anständige Beziehung zu führen und das ist wohl der Fall, wenn diese nicht länger gehen, als eine Woche.
"Ich liebe dich" finde ich in diesen Fällen auch mehr als unangebracht. Wenn die Männer natürlich auch nur ihren Spaß wollen (was scheinbar bei ihr auch nur der Fall ist), dann ist das in Ordnung. Aber von solchen Sätzen sollte man absehen.
Ich war auch immer schon sehr vorsichtig mit diesen drei Worten. Jedoch gibt es viele Leute, die die geringste Zuneigung mit Liebe verwechseln, wo ich mich als Teenie immer um Antworten ringen musste...
Aber heutzutage scheinen die Leute den Unterschied nicht zu kennen. Wahrscheinlich auch, weil in Filmen, Serien, Büchern usw so oft von der Liebe auf den ersten Blick erzählt wird. Jeder will davon was abbekommen... Eigentlich müsste jeder Mensch ganz von selbst irgendwann "erwachsen" werden und anders über Schwärmereien denken. Dass das nichts fürs ganze Leben ist, das weiß man einfach irgendwann, oder? Aber schau mal wie es bei "Sex and the City" und Co. läuft. Ich kenne auc viele Leute die mit Anfang 30 noch immer denken, dass das Leben ewig so weiter geht wie zu Teeniezeiten.
Naja, findest du es nicht ein bisschen drastisch, zu behaupten, dass "alle" das "immer" sagen? Du findest bestimmt allein hier im Forum und in deinem Bekanntenkreis genug Leute, die nicht so schnell von Liebe sprechen. Und dann gibt es auch trotz einige Leute, die sogar große Probleme damit haben, sich und ihrem jeweiligen Partner dieses Gefühl einzugestehen, selbst wenn es vorhanden ist.
Ich denke auch nicht, dass man nach zwei Tagen Bekannschaft von Liebe sprechen kann. Allerdings kann es schon vorkommen, dass man jemanden auf Anhieb sehr toll findet. Und ich finde auch, dass man schon nach recht kurzer Zeit in einer Beziehung (nun nicht direkt nach zwei Tagen, aber schon nach einem Monat) sagen kann, ob es sich um etwas langfristiges und ernsthaftes oder eher um eine kurzlebige Liebelei handelt. Das hat nämlich meiner Meinung nach recht wenig mit den Gefühlen füreinander zu tun, sondern hängt eher from praktischen Umgang miteinander im Alltag ab. Und das findet man relativ schnell heraus.
Ehrlich gesagt finde ich es auch egal, wie die Leute ihre anfänglichen Schwärmereien nennen. Auch jemand, der mit dem Begriff "Liebe" sehr inflationär umgeht, wird den Unterschied für sich selbst erkennen, wenn er in einer ernsthaften Beziehung steckt. Und solange derjenige das dann auch dem Partner vermitteln kann, reicht das doch vollkommen aus. Liebe ist sowieso ein Gefühl, das jeder anders empfindet und das man anderen Leuten nicht erklären kann.
Also ich würde nicht sagen, dass alle Leute so sind! Ich bin nicht so jemand. Ich finde auch deine Fragen nicht falsch. Meines Erachtens ist es noch immer so, dass man sich sieht, kennen lernt und dann auch verliebt oder die Liebe eben wächst. Gleich von Anfang an zu sagen, er ist die Liebe meines Lebens, und das so oft, kann ich auch nicht verstehen.
Doch ganz ehrlich, wenn sie so einen Lebensstil hat und so eine Einstellung, dann wirst du ihr nicht viel rein reden können. Du hast ja schon mit ihr gesprochen und gesehen, dass es sie mehr oder minder nicht interessiert. Verfalle einfach nicht in ihr Muster und wenn sie sich eben dauernd mit neuen Typen trifft, dann grenz du dich aus. Sprich, falls sie möchte, dass ihr zu dritt weg geht oder so, dann sagst du ihr einfach, dass du dies nicht möchtest. Ändern wirst du sie nicht wirklich können.
Also grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich, wenn sich jemand promiskuitiv verhält. Wenn man öfter mal sexuelle Erfahrungen mit neuen Leuten machen möchte, finde ich das wirklich nicht schlimm, solange man sich selbst treu bleibt und keine affigen Spielchen spielt. Wenn man dem anderen klar sagt, dass man keine Lust auf eine feste Beziehung hat und nur an einer netten Zeit in Form einer Affäre oder ähnlichem interessiert ist, stört das doch niemanden.
Was ich allerdings albern und absolut kindisch finde, sind solche Leute, die direkt von Liebe sprechen. In dem Fall stimme ich dir absolut zu und halte das Verhalten deiner Freundin auch für ziemlich seltsam. Ich habe solche Leute auch schon erlebt, die immer mal wieder eine neue, ganz große Liebe hatten - alle paar Wochen oder Monate. Ich finde so etwas einfach nur lächerlich und nehme weder solche Aussagen noch die angeblichen Gefühle solcher Menschen ernst, die so etwas erzählen.
Ich kann verstehen, dass jemand sagt, dass er sich beim ersten Blick in jemanden verknallt hat. Liebe hingegen braucht Zeit und ich bin der Meinung, dass die Leute, die nach wenigen Tagen, Wochen oder Monaten schon von Liebe sprechen. Ebenfalls ziemlich problematisch finde ich solche Aussagen, dass man nicht mehr ohne den entsprechenden Menschen leben kann. Solche Aussagen sind aber generell ziemlich blöd, auch nach vielen Jahren Beziehung. So etwas klingt immer nach Abhängigkeit und das ist alles andere als gesund. Ich möchte auch nicht ohne meinen Freund leben, aber wenn er nicht mehr da wäre, müsste ich zwangsläufig ohne ihn leben und irgendwie würde es sicher auch weitergehen.
Ich denke dass deine Freundin entweder noch nie jemanden geliebt hat, was ich in dem jungen Alter nicht ungewöhnlich fände, und daher gar nicht weiß, wie sich Liebe anfühlt. Vielleicht hält sie daher jede kurze Begeisterung direkt für die ganz große Liebe. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass sie schon einmal eine herbe Enttäuschung erlebt hat, so etwas wie die Trennung von der ersten großen Liebe. Vielleicht macht sie sich daher selbst etwas vor, da sie auf der Suche nach diesem Gefühl ist, das sie vielleicht irgendwann mal erlebt hat, so dass es ihr letztendlich gar nicht um den jeweiligen Mann geht, sondern nur um die Jagd nach dem schönen Gefühl des Liebens.
An deiner Stelle würde ich diese Aussagen deiner Freundin nicht allzu ernst nehmen und einfach abwarten. Irgendwann wird sie sicher auch unterscheiden können zwischen Liebe und kurzfristiger Begeisterung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110106.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?