Koch: Die Knöpfe an der Kochjacke?
Jeder Koch hat ja eine Kochjacke und hat dort auch Knöpfe dran, die verschiedene Farben haben. Bisher dachte ich immer, dass schwarze Knöpfe an der Kochjacke des Chefkochs sind und weiße Knöpfe an der Jacke der Lehrlinge sind. Doch heute habe ich "Rach der Restauranttester" gesehen und habe festgestellt, dass Rach an seiner Kochjacke weiße Knöpfe hat.
Wann kommen an eine Kochjacke weiße Knöpfe und wann schwarze Knöpfe? Was bedeuten gelbe, blaue und rote Knöpfe an der Kochjacke? Die habe ich auch schon gesehen. Kann man an den Knöpfen wirklich erkennen, welchen "Rang" der Koch in der Küche hat?
Die Regelungen mit den Knöpfen an der Jacke sind von Küche zu Küche gänzlich unterschiedlich. Während meiner Ausbildung haben nur die Gesellen weiße Knöpfe und einen schwarzen getragen, der Küchenchef hingegen war komplett weiß geknöpft (man sagte er habe eine weiße Weste).
In späteren Betrieben war es wieder komplett umgekehrt, dort hieß es dann die Jungköche und Kochazubis müssen sich ihre Knöpfe erst verdienen und laufen dementsprechend erst einmal mit weißen knöpfen herum.
Bei mir im Restaurant kann meine Küchencrew sogar beinahe mit einem Regenbögen aufwarten. Die Jungs tragen schwarze Kleidung mit jeweils einer Farbe an Knöpfen. Sollte bei uns bei Büffet anstehen, oder ein Koch außer Haus eingesetzt werden, tragen alle Rote Jacken mit Goldene Knöpfe.
Ich kenne es auch so (Mein Vater ist gelernter Koch mit Meister), dass es küchenintern geregelt wird, was die Knöpfe zu bedeuten haben. Geläufiger ist es aber, dass die Lehrlinge weiße Knöpfe tragen (weil unbeschriebene Blätter, die erst noch lernen müssen) und der Chef schwarze Knöpfe.
Möglicherweise hat Rach einfach "irgendeine" Jacke genommen oder die eines Lehrlings oder so. In manchen Küchen gibt es aber auch gar keine Regelung und wird als Modeerscheing abgetan. Da trägt jeder das was er möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110105.html