Wo Weihnachten feiern?
Lieber allein zuhaus oder zusammen mit der ganzen Familie? Geht ihr schön Essen oder kocht ihr für eure Lieben ein lecker Menü? Wie und mit wem verbringt ihr den Heiligen Abend?
Schmückt ihr einen Christbaum mit einer Krippe darunter oder ist das für euch unnötiger Firlefanz?
Da mein Mann und ich inzwischen ein eigenes Kind haben, werden wir Heiligabend für uns verbringen. Wir werden dieses Jahr was neues ausprobieren: Heiligabend gibt es schwedisches Festessen. Also Julschinken, Janssons Versuchung, Glögg etc. Das wird bestimmt toll. Am ersten Weihnachtstag fahren wir dann zu meinen Eltern, am 2. Essen wir bei den Schwiegereltern.
Heiligabend fahren wir abends zu meiner Großmutter und feiern mit ihr etwas das Weihnachtsfest. Mein Bruder "arbeitet" Heiligabend und mein Vater hat beruflich Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage noch mehr zu tun. Deswegen können wir am Montag auch nicht so lange bei meiner Großmutter bleiben, weil mein Vater danach eben "noch eine Schicht" übernehmen muss.
Bisher habe ich immer mit meiner Familie, also meinen Eltern, meinem Bruder und manchmal auch noch mit meiner einen Onkel und meiner Tante gefeiert. Seit heute steht ein relativ kleiner Tannenbaum in unserem Wohnzimmer und meine Mutter hat das Wohnzimmer schon etwas weihnachtlich dekoriert.
Was es genau am heiligen Abend zu essen gibt, weiß ich noch gar nicht. Ich denke aber, dass meine Mutter schon etwas vorkochen wird, was wir dann mit zu meiner Großmutter nehmen, dort aufwärmen und essen. Etwas aufwendiges wird das aber nicht sein. Wahrscheinlich werden wir an einem der Weihnachtsfeiertage dann noch meinen Großvater im Altenheim besuchen.
Also ich verbringe den Heiligen Abend mit meiner Familie, ganz ruhig zu Hause. Kochen tun wir selber, also wir gehen nicht essen- so schonen wir auch die Leute die HeiligAbend arbeiten müssen. Christbaum wird geschmückt, aber ohne Krippe drunter, ich glaube sowieso nicht an Jesus und seine Geschichte, daher empfinde ich es als unnötig. (Ja man könnte sagen, dass das ganze Weihnachtsfest also für mich unnütz ist, aber ist nunmal eine schöne Tradition bei der man seinen Liebsten mal was Gutes tun kann)
Also ich bin am Weihnachtsabend bei meinen Eltern und esse dann auch mit denen. Danach, so gegen 21Uhr oder später fahre ich dann zu meiner Freundin. Dieses Jahr wird es dann so sein, dass wir am 1. Weihnachtsfeiertag bei meiner Freundin zu Mittag essen und dann anschliessend mit ihren Eltern zu meiner Freundin ihrer Patentante fahren und dort Kaffee trinken und Kuchen essen und abends dann auch noch da sind. Am 2. Weihnachtsfeiertag kommen dieses Jahr meine Großeltern und Onkel und Cousins zu uns und da gehts dann los mit Mittagessen über Kaffee und Kuchen bis Abendessen... und nach erfolgreichem Bestehen der Festtage ist dann wohl wieder mehr Sport angesagt
Also ich feier Weihnachten immer mit meiner kompletten Familie. Wir sind dann immer knapp 17 Personen und es ist echt immer was los. Am schönsten ist es, wenn die Kleinen ihre Geschenke auspacken. Früher habe ich mich auch immer sehr über Geschenke gefreut. Heute freut es mich mehr die Kleinen dabei zu beobachten. Wir gehen erst immer alle bis auf die Frau Mama spazieren und dann ab nach Hause.
Unsere Schwägerin liest dann immer eine ganz lange Weihnachtsgeschichte vor und alle hören dann ganz leise zu und essen Gebäck und trinken heiße Schokolade. Dann essen wir alle zusammen an einem großen Tisch. Das ist auch immer sehr schön weil man die Spannung und Vorfreude schon richtig in jedem sehen und spüren kann.
Ich selbst denke dann immer drüber nach wie sehr Sie sich wohl über meine Geschenke freuen und ob sie die natürlich auch gebrauchen können. Unter den ältesten Geschwistern und deren Partnern machen wir Juleclub. Das kommt immer sehr gut. Wir haben Uns 20 Euro als Maß gesteckt und jeder schreibt dann 3 Wünsche auf. Dann wird gezogen und dann geht es ans kaufen. Wenn alle fertig sind mit essen, müssen Wir ca. eine halbe Stunde verdauen und machen uns dann auch in die von Mama geschmückte und vorbereitete Stube.
Es ist immer sehr schön zu sehen wie Sie den Baum geschmückt und alles vorbereitet hat. Alle nehmen wir dann gespannt platz und warten bis es laut an der Tür klopft. Wir haben einen Bekannten der echt aussieht wie der echte Weihnachtsmann. Echter Bart die Figur und das ganze Auftreten. Er hat auch ein echtes Kostüm aus den USA und Er sieht dann immer sehr echt aus. Alle wissen natürlich wer er ist, aber an diesem Tag ist er halt für uns der Echte!
Dann geht es los. Er kommt rein nimmt Platz und liest in seinem großen Buch. Er ruft uns alle nacheinander auf und jeder muss dann ein Gedicht aufsagen. Danach gibt es dann ein kleines Geschenk. Dann bleibt er noch etwas und wir unterhalten uns ganz entspannt. Nachdem er dann gegangen ist, verteilen wir untereinander die Geschenke. Dann kommt JuleClub und alle sind dann immer zufrieden und sehr beschäftigt mit den Geschenken.
Von Jahr zu Jahr ist es unterschiedlich, wie wir Weihnachten verbringen. Da wir bereits letztes Wochenende bei meiner Familie in Hessen waren und die Benzinkosten doch so gestiegen sind, haben wir uns für dieses Jahr entschieden, hier in der Region (d.h. im westlichem Niedersachen) zu bleiben.
Allerdings hatte ich mich auf ruhige Tage gefreut, doch daraus wird nun nichts. Wir sind am Heiligen Abend, als auch am 1. Weihnachtsfeiertag eingeladen und am 2. Weihnachtsfeiertag möchten wir die Grosseltern meines Freundes kurzfristig besuchen. Dann ist Weihnachten auch schon wieder vorbei und am 27.12. muss ich nochmal arbeiten.
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Am 24.12. gibt es ein 5-Gänge-Menü vom Bruder meines Freundes gekocht und am 25.12. sind wir bei der Tante meines Freundes mit anderen aus seiner Familie eingeladen.
Mit Geschenken am 24.12. haben wir es recht leicht geschafft, da bekommt jeder eine Kleinigkeit. Am 25.12. wird gewichtelt, die Grenze liegt bei ungefähr 5 Euro. Das ist nicht gerade leicht, etwas zu bekommen, aber mit etwas Kreativität kann man dies auch schaffen.
Ich feire jedes Weihnachten mit meiner Familie. Ich finde man sollte Weihnachten mit seinen liebsten zusammen sein und nicht alleine feiern. Wir essen meist etwas leichtes wie eine Suppe und Schnitten. Es gibt bei uns aus einem ganz einfachen Grund keinen Braten. Wir sind immer den 1. Weihnachtsfeiertag bei meiner Oma Ente oder einen anderen großen Braten essen, den zweiten dann bei mir zu Hause und am 27. hat jemand Geburstag. Wir haben einfach an Heiligabend nicht die Lust dort auch etwas großes zu essen. Grüße Julia
Wir feiern Weihnachten eigentlich jedes Jahre ähnlich. Bei uns zuhause gibt es weder eine Krippe, noch einen großen WEihnachtsbaum, meistens nur ein kleines Exemplar. Am 23 stimmen sich meine Eltern und ich schon auf die Festtagsstimmung ein und tauschen meist schon Geschenke aus. Gehört sich eigentlich nicht, aber egal. Es ist uns einfach zu umständlich, die Geschenke am nächsten Tag mitzuschleppen. Das ist dann unser kleines, gemütliches Weihnachtsfest.
Am nächsten Tag geht es dann nämlich zu meiner Oma, die zwei Stunden entfernt wohnt und wo sich dann die ganze Familie trifft : zwei Tanten und Onkel, meine Oma, zwei Cousins, und eine Cousine und wir natürlich. Dort wir dann der Abend des 24. besonders von meinen Cousins sehnlichst erwartet. Bis dahin wurde sich meistens mit Brettspielen und vor einigen Jahren mit anderen Kindereien die Zeit vertrieben. Schade, dass man so schnell alt wird. Trotzdem sind mir die Erinnerungen daran und die besondere Atmosphäre immernoch sehr wichtig.
Am 25. wird dann mittags mit der Familie bei einem traditionellen Buffet groß gegessen. Gegen Nachmittag fahren wir dann wieder nach Hause, und meine Eltern treffen sich Abends mit Freunden. Meistens ist mir dies aber dann zu langweilig und ich treffe mich mit wichtigen Freunden oder -wenn vorhanden- mit meiner Freundin. Ab diesem Zeitpunkt ist das Fest für mich eigentlich vorbei, denn auch am 26 steht für mich kein besonderes Programm mehr an. Mit 19 haben weder ich noch meine Freunde das Bedürfniss, Weihnachten noch traditionell zu feiern, da ziehen wir lieber durch diverse Bars.
Insgesamt dauert Weihnachten für mich also eigentlich nur 2 Tage, diese sind mir jedes Jahr aber wieder sehr wichtig.
Bei uns ist es jedes Jahr - v .a. seit wir Kinder haben - das selbe Dilemma. Meine Schwiegereltern verstehen sich mit niemandem aus meiner Famile (mich akzeptieren sie notgedrungen), meine Eltern sind geschieden, haben beide neue Lebenspartner und wollen einander auch nicht unbedingt sehen. Also dass bei uns alle zusammen feiern ist einfach unmöglich. So müssen wir eben jedes Jahr mindestens 3-4 Mal feiern.
Den 24. verbringen wir, seit wir selbst Kinder haben auf jeden Fall bei uns zu Hause - mal mit, mal ohne einen Teil der Verwandtschaft.
Für mich wäre es am schönsten, wenn sich alle vertragen würden und wir alle zusammen bei uns feiern könnten. Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern - für mich war Weihnachten immer am schönsten, wenn alle Grosseltern am 24. bei uns waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11010.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?