Wo Weihnachten feiern?
Mein Mann und ich haben bisher stets alleine und zu Hause Weihnachten - also den 24. Dezember- gefeiert. Wir wollten nicht, dass meine Eltern oder die Eltern meines Mannes eifersüchtig oder beleidigt sind, wenn wir beim anderen feiern.
Bei uns werden allerdings die Feiertage für die Familienbesuche genutzt. Bei meiner Familie ist es ohnehin stets so, dass sich die gesamte Familie an einem der beiden Feiertage zusammenfindet. Bei der Familie meines Mannes gibt es stets am 23. Dezember ein Punschtrinken auf der Terrasse meiner Schwiegereltern, wo ebenfalls alle Verwandten kommen. Am zweiten Feiertag sehen wir daher die Eltern meines Mannes, seine Schwester und seine beiden Großeltern.
Wir haben zu Hause stets einen schön geschmückten Christbaum und auch einen Adventkranz - eine Krippe hatten wir bisher aber noch nie.
Am schönsten finde ich es, Weihnachten mit einem großen Teil der Familie zusammen zu feiern. In meiner Familie wurde immer bei meinen Eltern gefeiert. meine Geschwister kamen mit ihren Kindern, Onkel, Tanten, Oma und Opa waren dabei und ich erinner mich immer noch mit viel Freude und Glück an diese Weihnachtsfeste.
Inzwischen wohne ich mit meinem Lebensgefährten zusammen etwa 1000 km von meinen Eltern entfernt und etwa 350 km von seinen entfernt. Wir haben nun einen zwei Jahre und neun Monate alten Sohn und ich bin im 7. Monat mit unserem zweiten Kind schwanger. Vorletztes Jahr haben wir bei meinen Schwiegereltern Heiligabend gefeiert, letztes Jahr sind wir zu Hause in unserer Wohnung geblieben und dann am ersten Weihnachtsfeiertag zu den Schwiegereltern gefahren.
Dieses Jahr werden wir das komplette Weihnachtsfest bei uns zu Hause feiern. Aufgrund meiner Schwangerschaft möchte ich nicht mehr so weit fahren - dreieinhalb Stunden Autofahrt bis zu den Schwiegereltern ist mir da einfach zu viel. Also werden wir es uns an Heiligabend wieder zu dritt bei uns zu Hause gemütlich machen und die Schwiegereltern und Geschwister meines Lebensgefährten für die Weihnachtsfeiertage zu uns einladen.
Einen groben Ablauf haben wir für das Weihnachtsfest schon, aber sonst lassen wir es einfach gemütlich vor sich hinlaufen. Am 23. Dezember holen wir den Baum, am 24. Dezember morgens wird er von meinem Lebensgefährten aufgestellt. Mittags mache ich nur eine Kleinigkeit zu essen und danach geht mein Lebensgefährte mit unserem Sohn spazieren. In der Zwischenzeit schmücke ich den Baum und stelle die Geschenke unter ihn. Wenn die beiden dann wiederkommen ist es meist eh schon dunkel, dann zünde ich die Kerzen am Weihnachtsbaum an, mache leise Weihnachtsmusik an und dann darf der Kleine ins Wohnzimmer kommen und wir machen die Bescherung.
Danach gibt es Essen. Für dieses Jahr habe ich ein Fondue geplant, außerdem gibt es selbst zubereiteten Heringssalat (in meiner Familie Tradition), den ich überaus gern esse. Nach dem Essen ist noch Zeit zum Spielen und Lesen und wenn der Kleine dann im Bett ist, machen mein Lebensgefährte und ich es uns im Wohnzimmer gemütlich. Eine Krippe werden wir dieses Jahr auch erstmals aufstellen. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich von meiner Schwiegermutter die Familienkrippenfiguren geschenkt bekommen und so bauen wir gerade an einer schönen Krippe, die wir dann mit den Figuren zusammen aufbauen werden.
Weihnachten ist bei uns ein Familienfest.
Wir wechseln uns jedes Jahr an Heiligabend ab. Dieses Jahr sind wir bei meiner Schwägerin, meinem Schwager, deren Tochter und dessen Freund. Dann sind wir drei eben noch dort und die Eltern meines Mannes und seiner Schwester.
Unter dem Tannenbaum liegen die Geschenke und es gibt auch eine Krippe. Ich weiß nicht wie rum wir es dieses Jahr machen, ob wir zuerst essen und dann bescheren oder eben umgekehrt. Wir wollen, dass unsere Tochter auch noch was von ihren Geschenken hat und auch damit in Ruhe spielen kann. Auf jeden Fall stellen wir uns vor der Bescherung alle vor den Tannenbaum und singen gemeinsam Weihnachtslieder. Das ist einfach wunderschön. Auch wenn der Hund der Schwiegereltern dan bestimmt zu jaulen beginnt. Schon allein die Bescherung dauert bei uns sehr lange, da unsere Tochter und unsere Nichte jedes einzelne Geschenk an alle verteilen. Aber jedes Geschenk für sich alleine und wir anderen schuen dem Beschenkten beim Auspacken genau zu.
Am ersten Weihnachtsfeiertag fahren wir dann mittags zu meiner Mama und meinen Geschwistern. Vorher oder hinterher besuchen wir noch unser Patenkind oder es kommt zu uns. Abends sind wir dann bei meinen Schwiegereltern und dort gibt es wieder leckers Essen.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir dann alle bei uns und schlemmen dort weiter. Morgens werde ich noch mein anderes Patenkind, welches aber erst sieben Monate alt ist, besuchen. Nach Weihnachetn können wir uns dann mit unseren dicken Bäuchen kugeln.
Alles in allem genießen wir Weihnachten sehr, auch wenn die Tage manchmal zu wenig sind um allen gerecht zu werden.
Wir feiern Weihnachten eigentlich immer ganz traditionell, also ganz in Familie. Wir haben das Glück dass alle Familienangehörigen am Ort wohnen so das solche Treffen problemlos durchzuführen sind. Traditionell sind wir bei der Oma eingeladen die ihren ganzen Ehrgeiz daran setzt schöne Sachen zu kochen und vorzubereiten. Dabei darf natürlich auch die typische Ente oder Gans nicht fehlen. Natürlich helfen wir alle bei den Vorbereitungen auch mit und jeder steuert auch noch etwas bei. Nach dem Abendbrot ist Bescherung und gemütliches Beisammensein mit Bowle.
Normalerweise verbringen wir den 24. mit unseren Kindern zu Hause und ab dem 25. finden dann die Verwandtenbesuche statt. Letztes Jahr mussten alle zu uns kommen, weil der Entbindungstermin unserer Kleinen schon überfällig war und ich logischerweise keine 300 km fahren wollte. Zum Glück haben meine Eltern das Weihnachtsessen mitgebracht.
Dieses Jahr haben wir uns für die Weihnachtsfeiertage eine Ferienwohnung in der Nähe meiner Eltern gemietet, weil ich am 23. Dezember einen wichtigen Termin in dieser Gegend habe und da trifft sich diese Regelung ganz gut. Wir werden mit den Kindern einen Tag ins nahegelegene Gebirge fahren zum Schlitten fahren. Da es an unserem Wohnort kaum Schnee gibt, sind die Kinder davon natürlich extrem begeistert
Am Heiligen Abend besuchen wir meinen einen Elternteil und am 1. Feiertag den anderen Elternteil. Alles an einem Tag zu machen wäre für die Kinder zu stressig, weil sie dann auch mit den vielen Geschenken überfordert wären. Nach den Feiertagen werden wir dann einen Nachweihnachtsbesuch bei meinem Schwager machen.
Also wir feiern Weihnachten eigentlich immer gleich aber manchmal doch verschieden. Manchmal bei uns, manchmal bei Verwandten.
Mein Sohn hat zwei Tage vor Weihnachten Geburtstag und da habe ich keine Lust die Feiertage nur auf der Autobahn zu verbringen um die Verwandten abklappern zu müssen. Und das Kind kommt gar nicht mehr zu Ruhe und ich möchte den Stress auch für mich verhindern.
Heiligabend sind wir meistens bei uns zuhause. Der Baum wurde am Morgen schön geschmückt. Wir essen lecker, gehen in den Weihnachtsgottesdienst und haben eine tolle Bescherung. Unser Sohn und wir geniessen die Zeit sehr zusammen. Wir spielen dann noch mit seinem Spielzeug oder ähnliches. Wenn er dann im Bett ist, trinken mein Mann und ich noch ein Glas Sekt oder Wein, gucken vielleicht einen Film und freuen uns, dass unser Kind wieder ein Jahr älter ist und sich über seine Geschenke gefreut hat. Am ersten Feiertag besuchen wir meistens meine Eltern zum Kaffeetrinken und da gibt es für die Kinder (mein Sohn und meine Brüder) auch noch mal Bescherung. Das ist dann auch ganz nett. Sonst gammeln wir nur rum und haben eine tolle Zeit zusammen. Dieses Jahr fahren wir noch zu den Eltern meines Mannes, aber erst nach Silvester. Das reicht dann auch an Verwandtenbesuchen.
Wir hatten aber auch schon Weihnachten, wo wir bei meiner Mutter und meinen Großeltern waren. Die wohnen weiter weg und so haben wir die Feiertage dort verbracht. War anstrengend, aber sie haben sich gefreut. Wir haben auch schon Heiligabend bei meinen Eltern verbracht und dann den ersten Feiertag bei meiner Tante oder so.
Eine Krippe haben wir nicht unterm Baum. Ersten finde ich die meistens nicht so schön, auch wenn ich gläubige Christin bin und mir die Weihnachtsgeschichte sehr wichtig ist. Ausserdem ist unser Wohnzimmer zu klein, als dass auch noch eine Krippe hin passen würde. Das wäre zu eng. Und unser Kind ist jetzt erst soweit, dass man auch wieder Sachen auf den Boden stellen kann etc.
Wir haben dieses Jahr lange hin- und herüberlegt. Normalerweise waren wir abwechselnd ein Jahr bei den Eltern meines Mannes und dann wieder bei Meinen. Dieses Jahr haben wir ja ein Baby - deshalb haben wir uns dazu entschlossen, unsere Familien zu uns einzuladen.
Mittags kommen die Eltern und der Bruder meines Mannes und wir werden eine fleischlose Kleinigkeit essen (damit alle am Abend noch Hunger haben. ) Meine Eltern werden zu Mittag auch schon dabei sein.
Und am Nachmittag kommen noch mein Bruder und seine Freundin nach. Den Abend und die Bescherung feiern wir gemeinsam mit meinen Eltern, meinem Bruder+Freundin und meiner Tante+Mann. Ich freu mich schon sehr darauf, auch wenn es für mich wahrscheinlich sehr stressig werden wird. Aber dafür habe ich ja jede Menge Babysitter in der Wohnung.
Also ich mag nicht so gerne Gesellschaft haben und freue mich daher, wenn meine Eltern und meine Großeltern sich damit abfinden können, wenn ich Weihnachten alleine mit meinem Freund verbringe. Wir sind dann meistens zusammen zu Hause und verbringen Weihnachten alleine. An Heiligabend unternehmen wir vielleicht noch einige Dinge wie kleine Shoppingtouren und wir kochen uns gemeinsam ein Menü nach Wahl, an den anderen Weinachtstagen gehen wir essen und genießen ebenfalls einfach unsere Zeit zu zweit, wenn wir uns nicht doch erweichen lassen und die Familie meines Freundes oder meine besuchen fahren. Wenn uns danach ist, dann verbringen wir Weihnachten auch schon mal im Ausland, einmal waren wir für die Zeit in Paris, wo wir eh öfters mal hinfahren und dieses Weihnachten überlegen wir möglicherweise schon in Venedig zu verbringen, weil Bekannte dort ein Haus haben, welches sie zu der Zeit verlassen.
Ich bin aber an sich nicht so der Familientyp. Ich finde es zwar schön, wenn Menschen das können und sich darauf freuen, Weihnachten mit der Familie zusammen zu sein und zu feiern, aber für mich ist das nichts, denn ich mag einfach nicht so viel Gesellschaft auf einmal haben und finde das eher anstrengend und ermüdend.
Dieses Jahr werden wir an Weihnachten wieder bei uns daheim sein. Mein Mann und ich haben uns abgesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir Heilig Abend ganz für uns sein wollen und dann am 1. und 2. Weihnachtstag meine und seine Eltern besuchen. An welchem Tag wir nun wen genau besuchen, ist da aber noch nicht so ganz geklärt. Da werden wir dann zu gegebener Zeit entscheiden. Ist ja auch noch eine Weile hin und es kommt auch darauf an, wie meine Eltern und Schwiegereltern arbeiten.
Wir wollen ganz bewusst den Heilig Abend für uns alleine bleiben. Gerade mit dem Kleinen ist es sonst einfach zu viel Stress und das muss auch nicht sein. Ich kann die ganze Hektik zu Weihnachten nämlich echt nicht vertragen und daher sind wir zu dieser Lösung gekommen. Außerdem würde eine andere Regelung wohl auch nur zu Streitigkeiten führen. Meine Eltern und meine Schwiegereltern mögen sich nämlich auch nicht so besonders und dann würde es eh nur Krach geben. Der eine wäre dann beleidigt, wenn wir nur die eine "Seite" einladen würden usw. So kommt niemand zu kurz und uns bleibt einiges an Stress erspart. Vielleicht wird das in den nächsten Jahren dann wieder anders sein, aber zunächst wollen wir das so beibehalten.
Auch in diesem Jahr wird es zu Weihnachten vermutlich Raclette geben. Das haben wir im letzten Jahr schon so gehandhabt und das hat auch wunderbar geklappt. Uns schmeckt das total gut und man muss auch nicht ewig in der Küche stehen. Klar ist es auch schon, ein Drei-Gänge-Menü zu Weihnachten zu zaubern, aber solange mein Kleiner noch so klein ist, lasse ich das erst mal sein. Wir werden dann so gegen 16 Uhr nochmals eine Runde spazieren gehen, dann packen wir daheim die Geschenke aus und dann essen wir ganz gemütlich. Im vorigen Jahr wollten wir zuerst essen und dann auspacken, aber mein Kleiner hat das nicht lange ausgehalten und es lief dann nicht ganz so ruhig ab. Wir haben dann die Bescherung einfach vorgezogen (was bei Raclette ja auch kein Problem darstellt) und schon war jeder zufrieden.
Ich habe nicht so gerne Stress an den Feiertagen, sondern habe lieber meine Ruhe. Das ist schon seit Jahren so. Familienfeste sind zwar auch schön, aber am Heilig Abend möchte ich lieber daheim sitzen und entspannen. Letztes Jahr war es einfach toll und ich freue mich jetzt auch schon wieder darauf, mit meinem Mann und meinem Sohn diesen Tag zu verbringen. So ein bisschen Ruhe kann ja auch ganz gut tun An den beiden anderen Weihnachtstagen sind wir dann eben bei der Familie. Da gibst dann auch immer leckeres Essen und das läuft alles auch relativ gemütlich ab. So eine riesige Familie habe ich ja auch nicht, da ist das alles ganz entspannt.
Ist ja schön dass wir bei diesem Wetter im August schon an Weihnachten denken. Ich habe auch schon angefangen mir Geschenke zu überlegen. Ist aber auch schon sehr herbstlich draußen. Wir werden Weihnachten so wie letztes Jahr feiern. Wir werden hier bei uns zu Hause feiern und die Schwester von meinem Mann wird auch dabei sein. Ist sie doch die Lieblingstante von unserer Kleinen. Wir werden gemütlich etwas kochen und gemeinsam essen. Danach wird die Tante auf unsere Maus aufpassen und vielleicht ein wenig spazieren gehen und wir werden inzwischen den Baum schmücken und dann den Abend ausklingen lassen.
Am ersten Weihnachtsfeiertag werden wir dann gemeinsam zu meinen Eltern und meinen Bruder fahren. Dort sind wir dann immer zum Essen eingeladen und einen kleinen Weihnachtsbaum für unsere Tochter gibt es auch. Außerdem natürlich Geschenke für die drei Kinder. Es wird ein gemütlicher Nachmittag bis wir dann wieder die Heimreise antreten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11010-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?