Wäsche richtig stärken - Tipps

vom 22.02.2010, 20:45 Uhr

Ich habe gerade die Anleitung für einen schönen Sommerhut gefunden, bei der ich soweit auch alles verstehe bis auf den letzten Teil, in dem verlangt wird, dass man die Hutkrempe stärkt. Da ich mit dem Stärken von Wäsche aber absolut keine Erfahrungen habe, habe ich mich im Netz umgeschaut und bin leider auch nicht so ganz schlau geworden wie und mit was man das am besten macht.

Hat jemand von euch denn Erfahrungen mit Fertigprodukten oder Kartoffelstärke? Muss man die Stärke nach dem Waschen wieder neu auftragen? Und hinterlässt die Stärke auf dem Gewebe einen weißen Schleier oder sieht man nach dem Trocknen überhaupt nichts mehr? Oder gibt es vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten um Textilien zu versteifen?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es gibt da extra Bügelstärke. Diese muss man nach dem Waschen auf die Wäsche geben und dann bügeln. Im Fall des Hutes würde ich dann lufttrocknen und vorher eben so zurecht legen, wie es sein soll. Selber habe ich auch noch nie Stärke verwendet, aber die Oma meines Partners macht das so und ist damit auch sehr zufrieden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge