Der Signal-Iduna Park
Ich wollte heute etwas zum größten Stadion Deutschlands schreiben. Dem Signal-Iduna Park, auch Westfalenstadion genannt, von Borussia Dortmund. Jede Woche versammeln sich dort 80.000 Leute um die Borussia spielen zu sehen. Außerdem befindet sich in diesem Stadion die größte Stehtribüne Europas. 27.000 Leute passen auf die Südtribüne. Sie wird auch "gelbe Wand" genannt.
Fakten
Natürlich befindet sich das Stadion in Dortmund. Es gilt als Elitestadion, das bedeutet, dass dort die wichtigsten Spiele der Welt ausgetragen werden dürfen. Das Stadion wurde 1974 für die Fussball Wltmeisterschaft in Deutschland gebaut. Die Kosten betrugen ca 200 Millionen Euro. Der Eigentümer ist BVB Stadion GmbH. Eröffnet und eingeweiht wurde das Stadion am 2.April 1974. Das erste Spiel in dem Stadion hieß TBV Mengende gegen VfB Waltrop. In den Signal-Iduna Park passen 80.552 Leute. Nicht selten ist das Stadion ausverkauft.
Allgemein
Allgemein gilt das Stadion als eins der besten der Welt. Bei Weltmeisterschaften werden dort wichtige Spiele ausgetragen, wie zum Beispiel das Halbfinale bei der Weltmeisterscahft 2006. Zuletzt bezeichnete die "Sun" den Signal Iduna Park als das beste Stadion der Welt. Oft wird gefordert, dass in diesem Stadion alle Endspiele ausgetragen werden.
Jetzt würde mich mal interessieren, was Ihr von dem Signal-Iduna Park haltet.
Ich finde das Stadion an sich ganz schick von innen, allerdings ist es mir von außen ein bischen zu "eckig". Die Allianzarena spricht mich mehr an in Sachen Form und Design. Was ich aber überaus bemerkenswert finde, ist das dieses Stadion bereits 1974 erbaut wurde und anscheinend immernoch zu einem der besten der Welt gehört!
Ein kleiner Fleck auf der Weste dieses Stadions dürfte allerdings ein Unfall sein der sich kurz vor dem Anpfiff des DFB-Pokal-Achtelfinalspiels ereignete, der einem 21 jährigem das Leben kostete.
Meiner objektiven Meinung, als Fan des Hamburger Sportvereins, nach ist das Dortmunder Stadion das schönste in Deutschland. Natürlich ist die Allianz-Arena in München auch schön, aber man muss die Daten der Erbauung beachten. Das Münchener Stadion ist ein Meilensteil der neuen Generation. Weiterhin finde ich, dass es nichtmehr aussieht, wie ein klassisches Stadion- das ist in Dortmund anders.
Ich finde auch, dass die Ecken des Stadions geschlossen wurden, welche früher unbebaut und nach außen hin offen waren, richtig. Jetzt weht es nichtmehr so im Stadion und die Atmosphäre kommt noch besser rüber. Das Dortmunder Stadion ist nicht nur sehr groß, sondern auch noch schön designed. Wenn ich mir das Nou Camp in Barcelona angucke, ist das einfach nur eine riesige Schüssel. Die Südtribüne, welche Stehtribüne ist, macht schon besonderen Eindruck und einiges her.
RavenThunder hat geschrieben:Ein kleiner Fleck auf der Weste dieses Stadions dürfte allerdings ein Unfall sein der sich kurz vor dem Anpfiff des DFB-Pokal-Achtelfinalspiels ereignete, der einem 21 jährigem das Leben kostete.
Das kann keinesfalls Kritikpunkt am Stadion sein. Der Junge war betrunken und ist meines Wissens nach einfach einen Treppenschlitz in den Abgrund gestürzt. Solche "Schächte" findest du in jedem Stadion, da es überall Treppen gibt. Weiterhin handelte der Jugendliche fahrlässig, kletterte sturzbetrunken über eine Absperrung, die auch hoch genug war. Hat absolut nichts mit der Stadionkonzeption zutun.
Ich war bisher nur einmal dort zusammen mit meiner Freundin, weil sie Borussia Dortmund Fan ist und da haben wir uns das Spiel Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart angeguckt, weil ich VfB Fan bin und ich war wirklich schon sehr beeindruckt von der Arena.
Wenn man dort drin sitzt, sieht man wirklich nur noch Geld und Schwarz und das ist wirklich gewaltig. Schon bevor man rein geht ist eigentlich alles gelb, aber dann im Stadion ist es wirklich unglaublich, eine Wahsinns-Stimmung und deswegen ist es auch ziemlich laut dort. Und als dann ein Tor für den BVB gefallen ist, dann ging nur noch die Party ab.
Ich war davor auch schon in anderen Stadien , deswegen kann ich ein wenig den Vergleich ziehen. Ich finde es hat ein wenig auch was von dem Stadion in Köln oder in Kaiserslautern, nur das es noch deutlich steiler nach oben geht und das viel mehr Menschen hinein passen. Aber die beiden Stadien sind auch sehr eckig, deswegen erinnern sie mich ein wenig an das Stadion.
Aber ich als VfB Stuttgart Fan bin vielleicht ein bisschen voreingenommen. Ich war schon ziemlich oft in der Mercedes-Benz-Arena und mir gefällt es dort einfach am besten. Wahrscheinlich mag ich das etwas rundliche ein bisschen lieber.
Aber der Signal-Iduna-Park ist wirklich ein Erlebnis, als Fußball Fan sollte man dort wenigstens einmal gewesen sein, man wird es auf jeden Fall nicht bereuen, ich würde dort auch wieder hin gehen, denn es hat einfach Spaß gemacht.
Ja, das Westfalenstadion ist schon beeindruckend in Punkto Größe. Besonders die riesige Stehplatztribüne ist natürlich super. Was die Lautstärke allerdings angeht, bin ich doch ziemlich enttäuscht gewesen - ich fand es erstaunlich, wie ruhig 25.000 Dortmunder sein können - bei einer 4:0 Führung. War aber vielleicht auch einfach nur ein "schlechter Tag" der Dortmunder Fans.
Ich finde das Stadion einfach unglaublich. Als ich das erste Mal dort war kam es mir vor wie im Traum. Ich war einfach so beeindruckt von dem Stadion. Es ist wirklich riesig und es strömen Massenweise BVB-Fans ins Stadion, das ist echt toll. Schon von außen finde ich sieht es richtig cool aus und ich finde die gelben Pfeiler sind gut verteilt an dem Stadion. Die Stimmung ist einfach super. Ich war bisher auch in einem anderem Fußballstadion, aber da finde ich das Westfalenstadion/Signal-Iduna-Park deutlich besser.
Die Atmosphäre im Signal-Iduna-Park - das ist einfach unglaublich und unbeschreiblich. Man muss es glaube ich selbst erlebt haben. Die "Gelbe Wand Südtribüne Dortmund" mit 25000 ! Fans ist einfach laut und super. Wenn Dortmund dann ein Tor macht, dann ist da was los, unglaublich! Ich glaube manche Fans im Gästeblock werden da schon mal neidisch
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110095.html