Computer schaltet sich ohne Vorwarnung einfach aus: Was tun?

vom 22.02.2010, 16:58 Uhr

Hallo ihr,

ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen PC gekauft. Bisher lief er immer gut und reibungslos, aber seit Freitag stellt er sich immer wieder einfach ohne Vorwarnung aus. Wie als wenn er zu heiß wird, nur ohne merklich heiß zu sein. Ich habe bereits die Kabelverbindungen überprüft, nochmal extra auf Viren überprüft und geguckt ob er zu warm ist. Konnte aber nichts finden.

Hat Jemand noch eine Idee woran das sich einfach Abstellen liegen könnte?

» Kionoko » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,63 »

Wie stellt er sich denn genau ab? Fährt er geordnet herunter, so wie beispielsweise bei einem Notebook, bei dem der Akku langsam leer ist? Stürzt der Rechner einfach ab und bootet neu? Oder schaltet er wirklich einfach von der einen zur anderen Sekunde aus?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde ersteinmal versuchen herauszufinden ob es sich um einen Computervirus handelt, diesen könnte man dann entfernen. Lad am Besten Hijackthis herunter und prüfe den Logfile auf der Website - Alles was als schädlich markiert ist solltest du dann mit dem Programm löschen.

Wenn es kein Virus ist, dann ist es mir rätselhaft worum es sich handeln könnte, vielleicht hat das Netzteil einen Schaden, aber das kann ich so nicht beurteilen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn Du den Verdacht hast dass er zu heiß ist ziehe Dir mal ein Tool wie etwa PC Probe runter - natürlich passend fürs Mainboard. Hier wäre es mal wieder hilfreich wenn wenigstens grundlegende Daten mal hingeschrieben werden würden (Mainboard / Betriebssystem) ;).

Was erwartest Du denn unter merklich heiß? Wenn er über 50 - 60 Grad aufdreht reicht das schon - alles darüber wäre auch bedenklich bzw. das Ende mit viel Glück.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

An so etwas kann auch ein billiges oder kaputtes Netzteil schuld sein. Wenn die Spannungen, die das Netzteil erzeugt nicht stabil ist, kann es zu unvorhersehbaren Verhalten führen - der Rechner kann also auch plötzlich neu starten oder ganz ausgehen.

Das wäre - neben thermischen Problemen - bei einem so neuem System noch eine relativ wahrscheinliche Ursache. Wenn das System schon etwas älter ist, kann es auch noch andere Ursachen haben, zum Beispiel kaputte Motherboard-Elkos.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein schönes Programm um zu gucken ob der PC zu heiß ist, ist SpeedFan. Dort sind alle möglichen Temperaturen auf einen Blick zu sehen. Ob eine Temperatur zu hoch ist, kannst du links von der Temperaturenanzeige sehen. Dort sind verschiedene Zeichen, z.B. ein Feuer wenn die Temperatur zu heiß ist.

» Anjitsch » Beiträge: 39 » Talkpoints: -0,04 »

Schön, dass ich das Thema hier finde. Ich habe ein ähnliches bzw. das selbe Problem. Auch bei meinem PC kommt es vor, dass er sich von einer auf die andere Sekunde plötzlich ausschaltet. Teilweise muss ich ihn dann wieder anstellen, teilweise fährt er von selbst wieder hoch (mit Sytemprüfung ...). Manchmal passiert tagelang nichts, ein ander mal wieder kommt es 2-3 mal in kürzester Zeit zu dem Problem. Ich habe das Gefühl, dass dies erst so ist, seitdem ich Firefox als Browser benutze. Kann das sein?

» Superdeniz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,97 »

FireFox als Browser kann eigentlich nicht den Shutdown eines Rechners erzwingen, wäre mir jedenfalls neu.

Da genau das gleiche Problem neulich ein Freund hatte und der seinen Rechner zum PC-Händler brachte, kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass dein Netzteil den Geist aufgibt. Nach Einbau eines neuen Netzteiles ging alles wieder tadellos. Zu empfehlen wäre auch mal eine Säuberung (Staub entfernen, durchpusten etc.)

» Shqual » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,10 »

Wenn ihr die Windows 7 "Release Candidate" Version installiert habt, ist es normal, dass sich der PC seit dem 1. März selber herunter fährt. Das hängt damit zusammen, weil die installierte Version eine Testversion ist, eine Evaluationskopie sozusagen.

Um herauszufinden, ob ihr diese Version besitzt, sollte unten am rechten Desktoprand die Bezeichnung "Windows 7 Evaluation copy. build 7100" stehen. Um dieses Problem eigentlich zu umgehen, muss eine gekaufte Version von Windows 7 installiert werden, da die Testphase bereits ausläuft. Studenten bekommen Windows 7 an ausgewählten Universitäten kostenlos. Gehört die Hochschule nicht im Microsoft-Programm, dann kann man mit einem Studentenausweis, die Betriebssystem-Software für rabattierte 35 Euro kaufen.

» leshop » Beiträge: 25 » Talkpoints: 21,30 »