Pastinaken - das neue Trendgemüse?

vom 22.02.2010, 16:45 Uhr

Seit einigen Jahren fällt mir vermehrt auf, dass nicht nur in der Mode jedes Jahr ein neuer Trend her muss, sondern auch in der Küche. Rucola und Bärlauch wurden früher als "Unkraut" angesehen und heute findet man sie auf der Speisekarte, im Herbst kommt man inzwischen auch in Deutschland nicht mehr am Kürbis vorbei, Ingwer wird nicht mehr nur in asiatischen Gerichten verwendet, die Schalotte ist dabei die Zwiebel zu verdrängen und so weiter.

Nun sind mir in letzter Zeit vermehrt Rezepte mit Pastinaken aufgefallen und ich frage mich an was das liegen könnte. Sind Pastinaken vielleicht das neue Trendgemüse? Oder versuchen es diverse Leute in der Industrie vielleicht dazu zu machen? Denn ein "neues" Lebensmittel bedeutet ja auch immer einen erhöhten Bedarf an Rezepten, Kochbüchern und selbst Fix-Pülverchen.

Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem Gemüse gemacht und ist es wirklich so lecker und empfehlenswert? Die traditionelle Verwendung als Futterpflanze und im Babybrei spricht ja nicht gerade für Haute Cuisine.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde Pastinaken nicht ganz so lecker und daher auch nicht so empfehlenswert. Allerdings kenne ich Pastinaken erst seit der Geburt meines Sohnes im letzten Jahr. Da hat mir meine Hebamme erklärt, dass Pastinaken neben Karotten und Kürbis DAS Gemüse für Babys sei, da es sehr bekömmlich und nicht allergisierend ist.

Ich habe Pastinaken für meinen Sohn im Gläschen fertig püriert gekauft und ausprobiert. Es schmeckt leicht süßlich mit einem mir nicht beschreibbaren leichten Nebengeschmack. Meinem Sohn auf jeden Fall schmecken Pastinaken sehr gut. Mir persönlich eher weniger.

Wie nun frische Pastinaken schmecken bzw. wie man sie zubreitet und was man alles damit machen kann, kann ich leider nicht sagen, da ich im Handel selber noch keine gesehen habe, um die Geschmackserlebnisse, die ich mit den fertig pürierten Pastinaken hatte, zu bestätigen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also die Pastinake sehe ich nun nicht unbedingt als ein neues Gemüse an. Auch nicht als was neues das nun seinen Hype erfährt. Denn Pastinaken sind eher ein älteres Gemüse und finden, so dachte ich bisher, mindestens in Suppen regelmäßig ihren Platz. Immerhin ist sie ja regelmäßig dabei, wenn man sich Suppengrün holt.

Weil nun die Pastinake relativ lange braucht, ist sie aber bei Bauern nicht sonderlich beliebt, die ja eher einfache und schnelle Gemüsesorten bevorzugen. Und anders als Spargel wirft so eine Pastinake auch nicht wirklich viel Geld ab.

Daher sind Pastinaken eher was für Bioläden. Aber auch Gourmets dürften dieses Gemüse zu schätzen wissen. Nur in der breiten Masse findet sie im Moment nicht die Anerkennung. Was aber der Trend zum Bioessen (und das ist wirklich ein Trend, der dann aber vielleicht zu der Wahrnehmung der alten Gemüsesorten Süßkartoffeln, Topinambur, Petersilienwurzeln und eben Pastinaken geführt hat) in den nächsten Jahren vermutlich ändern wird.

Cloudy24 hat geschrieben:Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem Gemüse gemacht und ist es wirklich so lecker und empfehlenswert?

Ich selbst esse Pastinaken eben gekocht. Nicht aber roh, was auch gehen würde. Ähnlich wie z.B. Karotten. Aber wollen wir uns hier im Forum wirklich über Geschmack streiten? ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich habe von Pastinaken auch erst vor Kurzem im Zusammenhang mit Babynahrung gehört. Das soll verzugsweise gekocht und pürierst evtl. zusammen mit Karotten oder Kürbis sehr schmackhaft sein. Probiert habe ich es bisher aber noch nicht. Baby ist auch noch nicht da. Ich habe aber seither beim Einkaufen mal darauf geachtet. Mir sagte der Name nämlich rein gar nichts und es hätte mich schon mal interessiert, wie das Gemüse überhauput aussieht und riecht. Aber trotz dessen ich in verschiedenen Geschäften gewesen bin, habe ich dieses Gemüse nirgends gefunden.

Sobald mein Baby aber den ersten Brei bekommt, werde ich mich auf jeden Fall noch mal auf die Suche begeben. Ein Trendgemüse in dem Sinne ist es aber glaub ich nicht. Ich jedenfalls habe darüber bisher nur was im Zusammenhang mit Babynahrung gelesen. In anderen Rezepten habe ich davon noch nie etwas gehört. Weder früher noch aktuell.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^