Salbeibonbons - Nebenwirkungen?

vom 22.02.2010, 14:06 Uhr

Ich habe noch mal eine Frage bezüglich meiner Erkältung. Da ich durch das ständige Atmen durch den Mund einen total trockenen Hals habe und dieser langsam auch wirklich anfängt zu schmerzen, habe ich mir Salbei-Bonbons gekauft. Diese helfen auch ganz gut, solange ich sie lutsche. Allerdings lässt die Wirkung auch ziemlich schnell nach.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wie viele davon ich überhaupt essen darf. Haben die auch irgend eine andere ungewollte Wirkung? Leider ist der Verpackung keine Beilage, auf der soetwas zu entnehmen wäre.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du solltest erst einmal wissen was Salbeibonbons überhaupt für eine Wirkung haben. Einen trockenen Hals sollte man einfach anders behandeln. Du musst auf jeden Fall ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen. Ein empfohlener Wert sind hier mindestens zwei Liter am Tag.

Salbei wirkt entzündungshemmend und desinfizierend. Das ist eigentlich die Hauptwirkung des Salbeis. Bei einem trockenen Hals sollte man unbedingt das Rauchen einstellen, weil nämlich die Schleimhäute nicht mehr genug Feuchtigkeit aufweisen. Alle Maßnahmen in einer Kombination bringen dann auch den Erfolg oder besser gesagt die Linderung der Beschwerden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Rauchen tu ich so oder so nicht. Und trinken tu ich auch schon mehr als genug. Tee in allen Variationen. Welchen Sinn diese Bonbons haben, ist mir nicht so sehr wichtig. Mir helfen sie gegen Halsschmerzen. Das ist das wichtigste. Nur würde ich gern wissen, ob sie vielleicht noch eine andere Wirkung haben könnten. z. B. abführend oder so. Ist ja oft bei Hustenbonbons, dass man die nicht im Übermaß essen sollte.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Abführend wirken Lebensmittel und Bonbons wenn sie zuckerreduziert sind und mit einen Zuckerersatzstoff gearbeitet wird. Das ist in der Regel Aspartam. Und da kann es schon zu einer abführenden Wirkung kommen. Allerdings müssen deutsche Lebensmittel gekennzeichnet sein. Also muss auf der Verpackung an sich draufstehen, aus was die Bonbons sich zusammen setzen.

Und ich würde in der 36. Schwangerschaftswoche mit einer Erkältung zum Arzt gehen. Ich würde da tierisch Panik schieben, das Wehen einsetzen könnten und die Geburt beginnt. Ich stelle mir eine Geburt mit einer Erkältung nicht spassig vor. Vorallem wenn man dann Problem hat, Luft zu bekommen. Deshalb würde ich dir raten, gehe zu einem Arzt und lass sich da richtig beraten, was man gegen deine Beschwerden machen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^