Hände mit Sekundenkleber verklebt - Hilfe?

vom 22.02.2010, 12:29 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist, aber ich probiere es einfach einmal, denn ich habe im Moment eine sehr unangenehmes Problem. Ich habe fast eine gesamte Hand verklebt, kann sie zwar vollkommen bewegen, aber es ist doch sehr unangenehm.

Ich wollte eigentlich Schmuck basteln und hierbei Strasssteine ankleben, dafür braucht man ja schon einen starken Kleber, sonst benutze ich UHU Sekundenkleber, der klebt auch nicht so gemein. Nun wurde mir aber ein anderer empfohlen, der "Japon Pattexkleber". Dummerweise ist die Packung beim aufdrehen irgendwie gerissen und ich habe das ganze Zeug jetzt an den Fingern.

Hab es natürlich dämmerlichweise sofort vesucht abzuwischen, allerdings hat das Zeug echt binnen weniger Sekungen geklebt, so dass meine Hand jetzt auch noch mit Papierbrocken geschmückt ist. Nun habe ich meine Hand schon mehrmals unter richtig heißes Wasser gehalten und versucht das Zeug abzupullen, aber es hilft alles nichts, der Kleber sitzt felsenfest und fühlt sich richtig unangenehm an, da er mir die ganzen Poren zugeklebt hat und meine Haut bei jeder Bewegung richtig spannt. das ganze sitzt wie eine Superfestschicht auf meiner haut und verfärbt sich inzwischen auch leicht bräunlich. Ich bin langsam echt verzweifelt, weil ich das Zeug nicht wegbekomme. Ich hoffe irgendjemand kann mir hier helfen, denn ich glaub bald ich bin dagegen allergisch oder die Haut äzt weg, bin mir nicht ganz sicher welche Methode mir lieber ist.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sekundenkleber leicht von der Haut entfernen?
Sekundenkleber vom Finger abbekommen

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn du eine allergische Reaktion hast, solltest du zu einem Arzt gehen oder ins Krankenhaus fahren. Damit ist nicht zu spaßen. Ansonsten versuch es mal mit was fetthaltigem, wie Öl oder Butter. Das könnte helfen, muss aber nicht. Eisspray könnte auch gehen. Oder Eiswürfel in die Hand nehmen. Mit viel Glück bröckelt der Sekundenkleber dann halbwegs von deinen Händen.

Ansonsten fallen mir nur chemische Keulen ein, wie Terpentin, Verdünnung, Feuerzeugbenzin und so Sachen. Allerdings kann das halt auch die Hände angreifen. Und wenn du schon auf den Sekundenkleber reagierst, würde ich davon eher abraten. Und falls du den Weg doch gehst, die Hände danach wirklich gut waschen. Mehrfach waschen. Und dann am besten noch dick eincremen.

Ich persönlich mache in so Fällen an sich meistens eher nichts. In ein paar Tagen löst sich das von selbst ab. Ab und an wird halt mal daran rumgepiddelt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Danke schön für die schnellen Antworten. Habe mal die Variante mit den Eiswürfeln, beziehunsgweise so ähnlich ausprobiert. Hab mir Mutterns gefrostete Wurst geschnappt und ne Weile raufgedrückt und tatsächlich ließ sich einiges von dem Kleber danach abpullen.

Es ist zwar noch nicht alles ab, sondern nur das Gröbste, aber zumindest ist die Haut schon nicht mehr so steif und ich glaube ich lasse auch lieber die Finger von weiteren Chemiekeulen. Mal gucken wie sich das Ganze weiter entwickelt, glücklicherweise ist auch das Meiste der Verfärbung nun verschwunden.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das allerbeste, was du bei verklebten Fingern / Händen machen kannst,ist, dass du diese mit Orangenöl behandelst. Orangenöl (reines) bekommt man z.B. in der Apotheke und hilft super gut, wenn nichts anderes mehr hilft. Es löst sämtliche Arten von Kleber von sämtlichen Arten von Oberflächen.

Allerdings muss man aufpassen, dass man keine Plastikoberfläche mit Orangenöl behandelt, da diese Oberflächen angeätzt werden und (je nach Art des Plastiks) rauh oder undurchsichtig / milchig werden.

Für Hände / Finger besteht aber überhaupt kein Risiko und als angenehmen Nebeneffekt duftet die Haut danach auch noch erfrischend nach Orange.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ein ganz guter Tip, was die Haut aber auch ein wenig austrocknet, ist Aceton. Hat zwar nicht jeder zu Hause, aber manch ein Nagellackentferner hat Aceton drinnen. Danach sollte man sich aber wieder mit einer fettigen Creme einschmieren, der Haut wird nämlcih Fett entzogen und sie sieht dann ein wenig weißlich aus.

Ach übrigens, Aceton geht auch ganz gut um die Kleberfleckern aus Kindergewand zu entfernen, welche im Kindergarten meist wie von Zauberhand aufs Gewand kommen :-)

» kawamona » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^