Laptop ohne Akku verwenden?
So mal wieder ich Computergenie. Ich hoffe, ihr lacht mich wegen meiner Fragerei nicht aus. Also mein "Problem": unser Standardcomputer hat den Geist aufgegeben. Er hat doch schon einige Jährchen auf den Buckel und er ist einfach schon zu langsam. Da mein Mann seinen Laptop nur ab und zu für sein Hobby braucht, haben wir beschossen, uns zur Zeit kein neues Standgerät anzuschaffen, sondern einfach seinen Laptop zu nehmen.
Jetzt ist es aber so, daß der Akku des Laptops ausgewechselt werden sollte. Nun meine Frage, da wir ihn sowieso immer am gleichen Platz stehen haben, könnten wir nicht einfach den Akku entfernen und ständig das Stromkabel angesteckt lassen? Schadet es dem Laptop irgendwie?
Für die paarmal da der Laptop wirklich mobil gebraucht wird, könnten wir doch somit den Akku schonen und dann einfach wieder hineingeben. Würde mich über euren Rat freuen.
Dem Laptop sollte es egal sein, woher der Strom bezogen wird. Ob also der Akku drin ist oder nicht, spielt dann keine Rolle wenn ihr sowieso den Strom auch der Steckdose nutzt. Und die Überlegung ist ja auch hinsichtlich der Energieoptionen sinnvoll. Immerhin ist so ein Laptop darauf hin getrimmt, möglichst lange zu halten. Also werden Stromfresser nach Möglichkeit reduziert. Und das bedeutet unter Umständen, dass auch die Leistungsfähigkeit beschnitten wird.
Wenn nun die Laufzeit keine Rolle mehr spielt, weil der Strom ja immer vorhanden ist, kann auf solche Stromsparfunktionen verzichtet werden und der Laptop zum Desktop Ersatz werden.
Alle anderen Komponenten bekommen ja von der Art der Stromquelle nichts mit und sind daher folglich völlig unbeeinflusst - also auch hier sind keinerlei (negative) Einflüsse zu erwarten.
Kruemmel hat geschrieben:Nun meine Frage, da wir ihn sowieso immer am gleichen Platz stehen haben, könnten wir nicht einfach den Akku entfernen und ständig das Stromkabel angesteckt lassen? Schadet es dem Laptop irgendwie?
Ok, da Du zugibst dass Du Laie bist spar ich mir mal den Spott, denn: Der Akku sollte nur benutzt werden wenn das Gerät nicht an eine externe Stromversorgung angeschlossen wird - außer zum Laden und dauerhaft wenn man ihn schnell kaputtmachen will.
Der einzige Schaden der da auf einen zukommen kann ist ein Blitzschlag - das Risiko hat man mit einem Akku natürlich nicht mangels Kabel. Aber wenn das wirklich passieren sollte würde ich mir eher um ganz andere Sachen Gedanken machen .
Ich stimme da Subbotnik voll und ganz zu. Wenn du den Akku lange behalten möchtest und dieser dann eben auch lange eine hohe Ladekapazität beibehalten soll, ist es auf jeden Fall gut den Akku zu entnehmen, wenn das Notebook bzw. Laptop längere Zeit auf einem Fleck mit Netzzugang steht. Um so öfter eine Batterie oder Akku geladen und entladen wird, um so mehr ermüdet die Kapazität. Ein Akku der vorher ganze vier Stunden gehalten hat, versorgt das Notebook nun nicht mal mehr eine halbe Stunde lang mit Spannung.
Ich habe mir sagen lassen, dass es sogar noch besser sein soll, diesen entnommenen Akku dann an einem kühlen Ort aufzubewahren. Zum Beispiel den Kühlschrank (dann allerdings vor Wassereinfluss schützen). Auch soll es besser sein den Akku vollständig zu entladen bevor man diesen für längere Zeit aus dem Gerät entfernt.
Was an den letzten beiden Dingen war oder besonders gut ist kann ich nicht wirklich sagen. Mache beides nicht. Habe nicht gerne Batterien im Kühlschrank. Ich denke, dass du wirklich recht gut fährst, wenn du den Akku einfach entnimmst und in die Laptoptasche steckst. So vergisst du ihn dann auch nicht wenn ihr das Gerät doch einmal mobil braucht.
Und dass das Gerät eben aus ist wenn man den Stecker zieht, sollte auch keine Neuheit sein. Das war bei eurem alten Rechner ja bestimmt genauso oder hat hier jemand eine Sicherungsbatterie zwischen Stromversorgung und PC?Zieht man der Kaffeemaschine den Stecker hört sie auch auf Kaffee zu produzieren. Wenn man den mobilen Rechner normal positioniert, dann wird da auch genauso selten der Stecker einfach mal so raus gezogen wie bei dem vorigen, stationären Rechner.
Wenn der Akku eh ausgewechselt werden soll, würde ich ihn eh erstmal drin lassen. Denn das Problem ist nun mal, sollte der Strom weg sein, ist der Laptop aus und dann sind alle nicht gespeicherten Daten weg. Stromausfälle sind zwar nicht an der Tagesordnung, aber man weiß ja nie!
Da hilft der Akku unter Dauerstromzufuhr schon als Hilfe, um noch mal schnell alles zu speichern. Ansonsten wirklich den Akku rausnehmen! Nicht so wie ich, der es einfach nie macht Beim alten Laptop (4 Jahre) nur noch 20-30 Minuten Laufzeit, beim Netbook nach knapp 2 Jahren statt fast 6 Stunden nur noch gut 3 1/2 Stunden Laufzeit. Kommt halt auch auf die Akkus an und in ein paar Jahren wird es egal sein,...
Der einzige Schaden der da auf einen zukommen kann ist ein Blitzschlag - das Risiko hat man mit einem Akku natürlich nicht mangels Kabel.
Das ist wirklich das geringste und auch einzige Risiko, das auf dich zukommen kann. Jedoch kann man sich davor auch schützen, indem man beispielsweise den Akku in das Notebook legt, wenn ein Sturm oder Gewitter ist. Natürlich kannst du das Notebook auch gleich auslassen, wenn du es nicht unbedingt brauchst. Dann macht dir ein Stromausfall auch keine Probleme. Aber meiner Meinung nach gibt es wirklich andere Sachen worüber man sich Sorgen machen kann.
Ich habe meinen Akku vor kurzer Zeit ebenfalls aus dem Notebook genommen, da die Lebensdauer durch diese ständige Aufladung und Entladung sehr verkürzt wird. Außerdem steht mein Notebook auch immer an einem festen Platz und der Akku ist deshalb nicht notwendig. Wenn es doch mal anders kommen sollte ist der Akku, bei mir sicher in meiner Notebooktasche deponiert.
Ich kann es dir auch nur empfehlen den Akku herauszunehmen, da du dein Notebook jetzt noch mehr benutzt als vorher, weil dein Computer ja kaputt gegangen ist. Jedoch solltest du aufpassen, dass du nicht einfach das Stromkabel herausziehst, da mir das aus Gewöhnung auch schon passiert ist.
Wir verwenden zu Hause auch den Laptop als Standcomputer, da dieser viel platzsparender ist als ein großer PC mit Tower. Im Fachmarkt hat man mir geraten, den Akku solange nicht geladen wird oder der Laptop mobil benutzt wird, rauszunehmen. Das heißt unser Laptop steht am Schreibtisch, direkt angesteckt mit Stromkabel und der Akku ist gut eingepackt in der Schreibtischlade und wird nach Gebrauch verwendet. Also nachdem er lange nicht benutzt wird, vorher aufgeladen und dann verwendet.
Wenn ihr also den Laptop dann wieder verwenden wollt, mobil, auf jeden Fall vorher den Akku prüfen auf den Ladestatus. Der entlädt sich nämlich auch, bei nicht Benutzung. Sonst wollt ihr einmal mobil sein und dann spielt der Akku nicht mit. Falls über dem Akku keine Abdeckung ist, bei meinem Laptop zum Beispiel, bitte auch schauen dass kein Staub oder Dreck in das Gehäuse kommt. Ich sauge regelmäßig den Hohlraum aus, da ich nicht möchte dass Partikel irgendwie die Motorik stören können.
Das klappt hervorragend. Man kann ein Laptop bestens ohne Akku betreiben. Ich nutze im Job auch eines, dessen Akku seit langem defekt ist. Da das Laptop schon recht alt ist, der parallele und auch der serielle Anschluss regelmäßig benötigt werden, hat auch nie jemand ernsthaft versucht Ersatz für Akku oder Laptop zu besorgen. Da ich mit diesem Laptop aber eh nur Datensicherungen an Maschinen mache (und diese bei Bedarf wieder zurückspiele), die für diesen Zweck auch einen Stromanschluss zur Verfügung stellen.
Es wird dem Laptop nicht schaden, wenn du das Gerät ohne Akku betreibst, sondern direkt an den Strom aus der Steckdose anschließt. Ganz im Gegenteil: Für den Akku ist es viel besser, wenn er herausgenommen wird, sobald er voll ist, und nicht ständig im Gerät verbleibt, während dieses an der Steckdose hängt. Wenn man ein Laptop zuhause benutzt und es dabei meistens an einem Ort aufstellt und nicht immer herumschleppt, ist es wesentlich besser, den Akku zu entnehmen und das Gerät ohne Akku direkt mit dem Strom aus der Steckdose zu betreiben.
Wie die anderen schon geschrieben haben, reduzierst du die Lebensdauer des Akkus, wenn dieser permanent im Laptop bleibt. Wenn der Akku von dem besagten Laptop ohnehin schon nicht mehr so gut in Schuss ist, würde ich ihn zukünftig auf jeden Fall entfernen und das Laptop wie einen normalen Desktop-PC verwenden. Wenn dieser Computer ohnehin als Ersatz für einen großen Computer dient, bist du es ja ohnehin gewohnt, dass du den Rechner nicht mobil verwendest. Daher dürfte es für dich ja kein Problem darstellen, wenn das Laptop dann eben auf dem Schreibtisch steht und direkt aus der Steckdose gespeist wird.
Daher tu dir selbst einen Gefallen und entnimm den Akku und lege ihn erst dann wieder ein, wenn du das Gerät wirklich mal mobil betreiben willst. Ich entnehme den Akku meines Netbooks auch, sobald ich zuhause bin und lege den Akku nur dann ein, wenn ich das Gerät mitnehme.
Hallo,
ich mache das schon längere Zeit so, dass ich den Laptop immer mit dem Akku verwende. Aber ich benutze ihn nie gleichzeitig mit dem Ladegerät. Ich lade den Akku einfach immer auf, wenn der Akku leer ist. Das geht natürlich nicht, wenn du den Laptop lange benutzt, da du ihn bei dieser Methode ja alle 2-3 Stunden aufladen müsst. Solltest du ihn aber so selten wie ich nutzen, ist diese Lösung am besten, denn solltest du den Laptop nur mit dem Ladegerät benutzen und es kommt ein Stromausfall, könntest du wichtige Daten verlieren.
Wie schon oft gesagt wurde, ist es dem Laptop egal woher er den Strom kriegt. Hauptsache er kriegt ihn
Ich würde den Akku aber nicht zusammen mit dem Ladegerät benutzen, da sonst der Akku wirklich irgendwann kaputt geht. Das habe ich auch schon bei einem meiner Laptops erlebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110064.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?