Traumschiff: Herr Kaiser (Hamburg Mannheimer) wird Bordarzt
Die Traumschiffcrew bekommt eine neue Besatzung. Dr. Horst Schröder von Wolfgang Rademann gespielt, der seit 1983 in "Das Traumschiff" den Bordarzt spielt, verlässt das Traumschiff mit der Folge "Indian Summer". Dort heiratet er die Schwester des Kapitäns, die auch Ärztin ist. Er packt dann seine Traumschiffkoffer und sein Nachfolger ist Nick Wilder, der von 1996-2009 den Herr Kaiser von der Hamburg Mannheimer verkörperte.
Wilder hatte ausserdem schon ein paar Gastrollen auf dem Traumschiff und spielte bei "Küstenwache", "So ist das Leben! Die Wagenfelds" und "S.O.S. Barracuda" mit. Aber durch die vielen Werbepausen ist er wohl als "Herr Kaiser" am bekanntesten im deutschen Fernsehen geworden. Wolfgang Rademann meint, dass er mit 85 nun im besten Alter ist um in Rente zu gehen. Er betont, dass er nicht krank ist oder sich beruflich neu orientieren will. Er möchte im stolzen Alter von 85 einfach seine Rente geniessen.
Ich finde, dass Wolfgang Rademann es sich verdient hat mit 85 in Rente zu gehen und da ich auch sehr oft das Traumschiff schaue, bin ich schon gespannt auf Nick Wilder. Im Januar 2011 kommt die erste Folge mit dem neuen Schiffsarzt.
Das ist eine interessante Neuigkeit. Ich schaue nämlich auch regelmässig die neuen Folgen des Traumschiffs, auch wenn ich sicherlich nicht unbedingt zur eigentlichen Zielgruppe gehöre.
Nach knapp dreissig Jahren und im hohen Alter von 85 Jahren hat Wolfgang Redemann sich die Rente vom Traumschiff dann aber auch wirklich verdient. Er sieht allerdings, muss ich sagen, keineswegs nach 85 aus. Ich hätte ihn nie im Leben so alt geschätzt. Wie sein Nachfolger sich so macht, wird man dann erstmal schauen müssen, aber Herrn Kaiser kennt man natürlich wirklich zur Genüge aus den entsprechenden Werbespots.
Vor ein paar Jahren ist ja schon der Kapitän ausgetauscht worden. Ich glaube in dem Fall war es so, dass der vorherige Schauspieler schwer erkrankt war, bin mir aber gerade nicht ganz sicher. Heide Keller, die Chefstewardess Beatrice spielt, wird aber wohl noch ein wenig weiter dabei bleiben. Ohne sie wäre das Traumschiff einfach nicht mehr dasgleiche.
Nun ja, ab einem gewissen Alter ist solch eine Rolle eben auch nicht mehr glaubwürdig. Da ist ein Wechsel schon ganz in Ordnung, obwohl natürlich mit dem alten Bordarzt eine beliebte und gut ausgefüllte Rolle mit Wolfgang Rademann von Bord geht. Übrigens ist Rademann 1934 geboren und also erst 75 Jahre alt. Mit "Herrn Kaiser" hat das ZDF sicherlich einen gediegenen Nachfolger verpflichtet, den ich mir gut in dieser Rolle vorstellen kann.
Heide Keller muß unbedingt bleiben, da stimme ich auch voll und ganz zu. Erstens ist sie eine große Sympathieträgerin der Traumschiff-Serie und zweitens sieht man ihr ihre immerhin auch schon 68 Lenze bei weitem nicht an. Das viele Reisen über die Jahrzehnte hat sie anscheinend nicht nur jung sondern auch attraktiv gehalten. Außerdem strahlt sie viel Eleganz und Elan aus, was gut zu ihrer Rolle paßt. Sollte sie mal abgelöst werden, schlage ich Christine Neubauer als ihre Nachfolgerin vor.
Wolfgang Rademann wird es sich sicher nicht nehmen lassen, ab und an auf "seinem" alten Traumschiff auf Kreuzfahrt zu gehen. Als Arzt im Ruhestand wird er den Zuschauern also als künftiger Bordgast erhalten bleiben. Daß das Traumschiff solch ein Dauerbrenner wurde ist schließlich nicht zuletzt sein Verdienst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110055.html