Welche Freeware-Alternative zu Tune Up Utilities?

vom 21.02.2010, 19:04 Uhr

Mein alter PC ist mittlerweile ziemlich langsam geworden und mir wurde deshalb von einem Bekannten das Programm Tune Up Utilities empfohlen. Auf seinem Pc hat er es mir auch demonstriert und der Effekt ist wirklich sehr gut. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass man sich lediglich eine 30-Tage-Test-Version auf deren Website herunterladen kann und daher interessiert es mich, ob es nicht auch eine Freeware-Alternative dazu gibt, die in etwa die gleichen Erfolge erzielt?

Das Programm müsste auf einem PC mit Windows XP laufen und sollte auch nicht zu viel Festplattenspeicher verbrauchen. Vielleicht könnte ihr mir auch gleich ein derartiges Programm, welches unter Linux läuft (für meinen Laptop) empfehlen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich weiß nicht genau, was für einen Funktionsumfang Tune-Up-Utilitys hat. Empfehlen kann ich aber CCleaner. Das Programm ist kostenlos und bietet viele Features, die den Computer fit halten.

Zum einen kann man nach nicht mehr benötigten Dateien suchen in sehr vielen Kategorien und diese automatisch löschen lassen. Zum anderen lässt sich die Registry-Datenbanken nach Fehlern durchsuchen, welche automatisch behoben werden können. Zusätzlich hat man einen komfortablen Zugriff auf die Autostart-Programme. Mit Hilfe von Google lässt sich dort sehr viel deaktivieren und dadurch merklich die Performance steigern.

Zusätzlich empfehle ich den Revo Uninstaller. Mit diesem Programm kannst du alle installierten Programme durchforsten und nicht mehr benötigte deinstallieren. Dabei scannt das Programm das System, um die Programme restlos zu entfernen.

Unter Linux ist in allen mir bekannten Distributionen ein "Hausmeister" installiert, der unter System zu finden ist. Dieser räumt das System ein wenig auf. Generell ist der Bedarf in Linux nicht ganz so groß derartige Software zu nutzen. Bei kurzer Recherche bin ich auf CheckForced gestoßen, das regelmäßig Aufräumfunktionen übernimmt.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann auch CCleaner empfehlen. Leider vereint es nicht alle Funktionen von Tuneup, auch ist die Einfachheit für nicht so bewanderte Benutzer nicht gegeben. Tuneup hat den Vorteil, dass viel erklärt wird, während bei CCleaner ein bisschen Wissen vorausgesetzt wird.

Es gibt aber viele weitere Programme, die Einzelfunktionen bieten und in Kombination auch das gleiche bringen. Einfach zu finden durch ne Suchmaschine und damit auch in schönen Listen dafür. Chip bietet z.B. auch Bewertungen dieser Art Programme an, an denen du dich orientieren kannst. Es gibt jedenfalls eine Vielzahl an Freewareprogrammen mit gleichem Nutzen. Das meiste in Tuneup ist eh bei Windows von Haus aus dabei, nur gut versteckt. :)

» Betablocker » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,42 »



Ich benutze TuneUp Utilities nun schon seit 2002 und habe bisher kein anderes Programm gefunden, das so komfortabel und gut ist wie dieses Programm. Entweder findet man gute Programme, die dann aber bei weitem nicht so kinderleicht zu bedienen sind wie TuneUp oder eben um einen nicht so großen Funktionsumfang verfügen. Ich denke, dass sich der Kauf von TuneUp auf jeden Fall lohnt, zumal das Programm nicht allzu teuer ist.

Falls du dennoch auf eine Freeware-Variante zurückgreifen möchtest, würde ich dir auch den CCleaner empfehlen. Die Benutzeroberfläche ist recht übersichtlich, aber natürlich nicht so hübsch wie die von TuneUp. Für ein Freeware-Programm ist es aber mehr als in Ordnung. Auch dieses Programm bereinigt die Datenträger recht zuverlässig, so dass es die Hauptfunktion von TuneUp ebenfalls problemlos erfüllen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne noch Glary Utilities als Freeware Tuneup Programm. Glary Utilities hat zum Beispiel eine 1-Klick Wartung mit Registrierungs-Reiniger, der die Windows Registry nach Fehlern durchsucht und behebt. Ein Temporäre Dateien-Reiniger, der die temporären Datein sucht, findet und löscht. Ein Verknüpfungs-Korrigierer der falsche Verknüpfungsdateien sucht und löscht, ein Spuren Beseitiger der Internetspuren beseitigt.

Dazu gesellen sich der Autostart Manager, der gefährliche Autostart Einträge löscht und ein Spyware-Ausräumer, der Spyware und Adware sucht und löscht. Jedes dieser Elemente lässt sich einschalten und ausschalten bei der 1-Klick Wartung. Zusätzlich gibt es neben der 1-Klick Wartung noch Module die die Reiniger aus der 1-Klick Wartung beinhalten plus Deinstallations-Manager, Speicher-Optimierer, Kontextmenü-Manager (Kontextmenü ist das Menü wenn man einen Rechtsklick macht), Registrierungs-Defragmentierer, Datei-Vernichter und Wiederhersteller sowie ein Datei Verschlüsseler und Entschlüsseler, Laufwerks-Analyse, Leere Ordner-Finder, Doppelte Dateien Finder, Datei Aufteiler und Zusammenführer, Prozess-Manager, Internet-Explorer-Assistent und der Windows Standard Programme Zugriff.

Ich selber benutze auch seit einiger Weile Glary Utilities und bin recht zufrieden, klar es kommt nicht an Tuneup Utilities ran aber für eine Freeware Software ist sie echt ok!

LG
ddmler

» ddmler » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^