Furchtlose Mäuse

vom 20.12.2007, 14:37 Uhr

Wenn man sich den Film auf Spiegel.de ansieht, kann man es kaum glauben. Furchtlos spaziert eine Maus vor einer Katze umher, läuft zwischen die Beine und unter den Bauch der Katze.

Was steckt dahinter?

Gentechniker aus Japan haben den Mäusen die Angst vor Katzen genommen, indem sie Zellen der Nasenschleimhaut veränderten, was den Geruchssinn der Mäuse beeinträchtigt/verändert. Damit sei erwiesen, daß die Angst vor Katzen nicht erlernt, sondern angeboren sei.

Link: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,523102,00.html

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Angeboren ist wohl auch die Gier nach Essen und die totale Dummheit dieser süßen Tiere :lol:

Da wir wohl eine riesen Mäusefamilie in unser Herz geschlossen haben und diese gleich bei uns wohnen lassen haben, mussten wir leider gleich 2 Totfallen nebeneinander aufstellen (Lebendfallen waren zu lästig)

Nun lag in der einen Falle eine tote Maus und 5-10cm daneben ist auch eine Maus in die Falle getappt.

Ich frag mich wie man so einen toten Artgenossen übersehen konnte aber wahrscheinlich haben die nen Tunnelblick wenn die Essen riechen 8)

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mäuse sind halt blöd :) . Hat die Katze die Maus nicht gefressen? Da ich Analoges Internet habe kann ich den Film leider nicht sehen. Kann mir aber vorstellen das die Katze die leckere Maus gefressen hat. So ein Leckerbissen rennt einem ja nicht alle Tage vor der Nase umher ;) .

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mäuse sind nicht blöd. Ich hab eine Maus als Haustier und finde sie, in den meisten Lebenslagen ziemlich intelligent, vor allem wenn man sie mal längere Zeit beobachtet, wird das deutlich. Aber ich muss auch zugeben, dass sie, sofern es um Essen geht, wirklich alles wieder vergisst. So kann ihr ganz bewusst sein, dass ich die Tür des Käfigs schließe, wenn sie drin sitzt. Deshalb geht sie nicht rein. An und für sich ja schonmal recht schlau. Stell ic haber Futter in diesen Käfig und sie läuft vorbei, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass sie rein hüpft.

Toll ist sie trotzdem :!:

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallöchen,

Ich mag Mäuschen - und Ratten und Meerschweinchen und alles knuddelige, süße, wuschelige :D

Diese Genmanipulation am Geruchssinn der Mäuse ... find ich echt dämlich. Was will man damit denn erreichen. Das führt maximal zur kompletten Mäuseplage,wenn die noch frecher weren,als sie ohnehin schon sind. Armen Kerlchen die.
Frage mich auch, obs den Katzen dann noch Spaß macht Mäuschen zu fangen,wenn die gar nicht mehr weg laufen. Muss ja unglaublich reizlos sein :wink:

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

winny3211 hat geschrieben:Diese Genmanipulation am Geruchssinn der Mäuse ... find ich echt dämlich. Was will man damit denn erreichen. Das führt maximal zur kompletten Mäuseplage,wenn die noch frecher weren,als sie ohnehin schon sind. Armen Kerlchen die.

Solche "Genkreationen" werden meistens nicht wieder "neuaufgelegt, also werden getötet oder man forscht solange bis sie von alleine sterben - Mäuse leben ja auch so nicht sehr lange. Die wird man kaum freilassen.

Der Sinn liegt darin begründet, dass man so feststellen kann, ob das Verhalten vererbt oder erlernt ist und man so auch Rückschlüsse auf andere Tiere oder den Menschen ziehen kann.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge