Feuchte Bodentücher gefährlich für Haustiere?

vom 21.02.2010, 18:41 Uhr

Ich habe neulich in der Drogerie mal eine Packung feuchte Bodentücher (für dieses Swiffer-System) gekauft und frage mich jetzt im Nachhinein, ob man diese bedenkenlos verwenden kann, wenn man Haustiere hat. Was meint ihr dazu? Benutzt ihr diese feuchten Tücher auch, obwohl ihr ein Haustier habt?

Diese Tücher sind ja mit einer Reinigungslotion getränkt und auch die Zutatenliste hört sich nicht sehr gesund an. Auch der extreme Geruch dieser Tücher spricht ja eher dafür, dass das die pure Chemie ist.

Wenn man jetzt beispielsweise einen Hund hat, dann nimmt der diese Reinigungsflüssigkeit ja über die Pfoten auf und leckt sich diese hinterher ja wieder ab (jeder Hund leckt sich ja immer mal wieder die Pfoten ab). Kann der Hund dadurch keine gesundheitlichen Probleme bekommen?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Erstaunlich, wie lange sich ein solches Gerücht hält, wenn es einmal im Umlauf gebracht wurde. Wie hier in diesem Thread schon erwähnt Giftiges / Tödliches für den Hund ist dieses Gerücht schon lange (einige Jahre) von der Firma wiederlegt worden und es ist nicht gefährlich, wenn man feuchte Tücher benutzt. Die Firma Swiffer hätte sonst bestimmt einige Klagen am Hals. Denn was für Tiere schädlich ist, das wäre auch für Krabbelkinder schädlich.

Man kann also beruhigt auch weiterhin diese Tücher benutzen. Denn in diesen Tüchern ist nicht mehr Chemie als in normalem Putzwasser. Die Firma könnte sich überhaupt nicht so einen Skandal erlauben. Dies war und ist eine Falschmeldung/Hoax. Auch hier nachzulesen. klick . Leider gibt es noch viel mehr solcher Hoax im Internet und das ist für manche Firmen ein riesiger Schaden.

Auch hier kannst du nachlesen, dass die Tücher nicht gefährlich sind. klick . Richtig ist, dass sie Chemie enthalten. Aber eben nicht mehr als normaler Reiniger und der Hauptbestandteil dieser Tücher ist Wasser.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es stimmt nicht, dass die Reinigungstücher schädlich sind. Da haben nur einige aus Langeweile ein Gerücht verbreitet und im Internet eine Panikwelle losgetreten. Swiffer selber hat sich zu diesem Thema auf der eigenen Homepage geäußert. Während schockierende Nachrichten sich wie ein Lauffeuer verbreiten, stößt die Wahrheit / Gegenstellungen auf kaum Interesse. :wink:

Für mich was das Ganze von Anfang an Blödsinn. Die Lösung in den Tüchern ist nicht so hoch konzentriert, dass sie schädlich sein könnte. Bzw wird ein Hund nicht die Fliesen im ganzen Haus ablecken. Das Bisschen was er aufnimmt wird ihn nicht umbringen. Es wurde immer nur geschrieben, dass die Tücher giftig sind aber was anders als bei anderen Herstellern sein soll, wusste keiner so recht. Demnach dürfte man als Tierhalter seinen Boden mit gar keinem Reiniger wischen. Chemie ist in den meisten Reinigern enthalten.

Was mich auch stutzig gemacht hat war, dass Kleinkinder, die auf dem Boden krabbeln und die Hände in den Mund stecken, gar nicht erwähnt wurden. Ein Kleinkindorganismus hält bestimmt nicht mehr aus als der eines Hundes. :wink:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wußte zwar bislang gar nichts von diesem Hoax, es wundert mich aber auch nicht, dass das Unsinn ist. In diesen Bodentüchern steckt meines Erachtens nach doch gar nicht so viel Putzmittel.

Außerdem verstehe ich nicht, wie darum so viel Aufhebens gemacht wird, denn ich sehe den Unterschied zwischen den "fertigen" Bodentüchern und in Putzmittel getränkten Tüchern gar nicht, sprich, das herkömmliche Reinigungsmittel in Flaschen ist doch mit Sicherheit nicht "harmloser" als die Stoffe in den Swiffertüchern.

Im Gegenteil könnte man sogar so argumentieren, dass Reinigungsmittel in Flaschen, wenn es nicht gut verwahrt wird, für kleine Kinder gefährlicher ist, da diese das flüssige Reinigungsmittel unter Umständen trinken können, während sie mit Sicherheit weniger abbekommen, wenn sie sich so ein Swiffertuch in den Mund stecken.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich habe auch mal von dem Gerücht gehört, dass diese Swiffer Tücher schädlich für Haustiere sein sollen. Aber wie ich dann mitbekommen habe, wurde dieses Gerücht nicht bestätigt. Ich denke auch, dass es sich keine Firma erlauben kann, da die Bodentücher dann ja auch für Kleinkinder und Babys schädlich wären.

Ich wische regelmäßig mit einem Mittel von Sagrotan. Da ich Putzmittel viel ergiebiger finde, die man in das Wischwasser gibt. Aber ich denke, dass du dir wegen der Bodentücher keine Sorgen zu machen brauchst. Die Gerüchte von damals wurde entkräftet und stimmten anscheinend nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge