Handy: Kopfhörer funktionieren nicht mehr, was tun?

vom 21.02.2010, 18:28 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinem Handy. Seit kurzem funktionieren die Kopfhörer nicht mehr und ich würde nun gerne wissen, ob man so etwas selbst reparieren kann bzw. ob sich eine Reparatur durch einen Fachmann lohnen würde.

Wenn ich die Kopfhörer einstecke, kam normalerweise immer das entsprechende Symbol dafür auf dem Display. Dann wurde auch gespeicherte Musik über den Kopfhörer ausgegeben. Mittlerweile passiert einfach gar nichts mehr, wenn ich die Kopfhörer einstecke und ich könnte die Musik theoretisch nur noch dann hören, wenn ich meine Umgebung zwinge, mitzuhören (was ich natürlich nicht mache).

Ich habe schon versucht, ein andere paar Kopfhörer zu verwenden, aber das hat auch nichts bewirkt. Außerdem habe ich schon versucht, an dem Kabel etwas zu wackeln, falls es ein Kontaktproblem sein sollte. Allerdings blieb auch dieser Versuch erfolglos. Was kann ich tun?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was für ein Handy ist das? Bei älteren Sony Ericsson gibt es schon häufiger Kontaktprobleme, die sich teilweise auch nicht wirklich durch wackeln "beheben" lassen. Abhilfe schafft kurzfristig möglicherweise die Kontakte auf dem Handy reinigen und evtl. einen neuen Kopfhöreradapter anschaffen.

Wenn es sich um einen normalen Klinkenstecker handelt, wird es schon schwieriger. Dann ist möglicherweise etwas im Handy kaputt - es könnte nach deiner Fehlerbeschreibung eine defekte Buchse sein, bei der der Schalter, der umschaltet, wenn ein Stecker in der Buchse steckt, gebrochen ist. Da würde wahrscheinlich nur eine Reparatur Abhilfe schaffen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »