Wie 2,5 jähriger Milchprodukte schmackhaft machen?

vom 21.02.2010, 16:25 Uhr

Meine kleine Maus mochte noch nie Milch oder Kakao, deshalb habe ich sie bis 14 Monate gestillt. Nach dieser Zeit hatte sie total gerne Joghurt und Topfen. Laut Kinderärztin war es auch kein Problem, da sie ja die oben genannten Milchprodukte mochte. Aber seit kurzen verweigert sie auch diese. Momentan ist es so, daß ich ihr manchmal kleine Brote mit Schnittkäse, Butterbrote oder Schelzkäsebrote schmackhaft machen kann. Ansonsten verweigert sie sämtliche Milchprodukte.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich ihr diese manchmal "unterjubeln" kann? Es ist ja nicht so, daß sie sehr dünn wäre, aber es heißt ja immer, daß gerade Kinder im Wachtum viel Calzium benötigen. Und auf Nahrungsergänzungsmittel möchte ich noch so weit wie möglich verzichten.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn deine Tochter sich so gegen jegliche Milchprodukte sträubt, dann würde ich das auch respektieren. Es schmeckt ihr halt einfach nicht. Wenn du etwas nicht gerne isst, dann möchtest du doch sicher auch nicht, dass man dir das irgenwie unterschiebt, ohne dass du es weißt. Vielleicht verträgt sie eventuell auch irgendeinen der Inhaltsstoffe aus der Milch nicht und der Körper wehrt sich da irgendwie unbewusst gegen und das äußert sich dann so, dass deine Tochter es nicht mag.

Calcium kannst du auch aus vielen anderen natürlichen Quellen beziehen, und das muss nicht zwangsläufig aus Milchprodukten bestehen. Es gibt ja zum Beispiel auch Kinder die vertragen keine Milchprodukte und die leben auch ganz normal und haben keine Mangelerscheinung. Es gibt da einige Lebensmittel, die enthalten soagr mehr Calcium als Milch. Dazu gehört Brokkoli, Nüsse, Feldsalat, Petersilie und einige mehr. Da kannst du dich ja nochmal schlau machen und ihr diese Dinge vermehrt zu essen geben. Aber "überliste" deine Tochter nicht, denn wenn sie etwas so sehr ablehnt, dann hat das vielleicht auch Gründe.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt haufenweise Milchprodukt-Kreationen, die eigentlich jedem schmecken. Zum einen wäre da der gute alte Obstquark (Joghurt, Quark, Obst nach Wahl und eventuell ein bisschen Zucker oder Honig), Kornflakes und Milch (was mittlerweile auch so gut wie jedem schmeckt, ist halt bisschen gefährlich wegem verschlucken) oder ein einfacher Milchreis. Wie du siehst, alles Vorschläge mit einem gewissen Anteil an Zucker, denn mit Zucker solltest du deiner Kleinen eigentlich alles unterjubeln können ;). Schokolade isst sie ja beispielsweise sicher...?

Und falls es noch ein wenig gesünder sein darf - meine Mama hat mir früher immer Müsli gemacht. Nicht das Zeug aus dem Regal, sonder die zeitaufwändigere Variante: Sie hat Äpfel gerieben, Haferflocken, Milch und Joghurt dazu geschmissen und dann noch Bananen dazu. Gibt einen richtig schönen Matsch, der den Kleinen auch Spaß beim Essen macht. Außerdem ist er gesund, kann nach Belieben mit Obst nach Wahl verfeinert werden (oder anderem) und vor allem - es schmeckt!

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell würde ich mich eher an die Aussagen halten, dass sich das Kind bzw. dessen Körper von selbst holt, was es braucht. Wenn deine Tochter also Käse, etc. isst, reicht ihr das vielleicht momentan völlig aus und sie benötigt nicht extra Milch oder Kakao.

Wenn du deiner Tochter aber dennoch unbedingt mehr Milchprodukte zuführen möchtest, würde ich es an deiner Stelle einfach mal mit Fruchtjoghurt, Fruchtzwergen, Pudding und Co. versuchen. Die meisten Kinder lieben diese Dinge doch und essen das ohne Zögern! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na, da ist meine kleine Tochter wohl eine Ausnahme. Sie mag weder Fruchtjoghurt, noch Pudding oder Fruchtzwerge, nicht einmal mit Schokolade! Eine zeitlang war Kartoffelpürree eine Lieblingsspeise von ihr, aber mittlerweile mag sie das auch nicht mehr.

Komischerweise ißt sie ansonsten faßt alles, sogar Gemüsesuppe oder ähnliches. Nur Milch und jedes Nahrungsmittel, das irgendwie wie Brei aussieht, verweigert sie vollkommen.

Das Nüsse auch soviel Calcium enthalten, habe ich nicht gewußt. Das ist aber ein guter Ansatz, da sie oben genannte liebt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^