Monitor Problem: Verschwommene Darstellung!

vom 21.02.2010, 15:43 Uhr

Vor drei Tagen etwa habe ich meinen Computer ganz normal gestartet. Alles war wie immer - zumindest schien es so. Dann aber bemerkte ich, dass die Windows Uhranzeige unten rechts auf dem Bildschirm nicht mehr richtig zu erkennen ist und ich nur noch die erste Ziffer der Minuten sehen konnte. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht am Monitor liegt und dann kam ich auf die schlaue Idee, an meinem Monitor die Taste "Auto" zu drücken, damit sich das Bild automatisch korrigiert und anpasst. Das habe ich dann mehrfach probiert - das Ergebnis war aber, dass die Uhr immer weiter aus dem Anzeigebereich verschwand.

Ich wusste mir nicht recht zu behelfen und dachte ich gehe mal auf die Desktop Einstellungen. Dort habe ich dann eine andere Auflösung gewählt (die ich natürlich nicht wollte) und habe danach wieder auf die ursprüngliche zurück gestellt. Die Uhr sehe ich nun wieder richtig, stattdessen habe ich ein anderes Problem. Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob es auch schon war, als der Fehler mit der Uhr aufgetaucht war. Jedenfalls ist jetzt mein Bildschirm "verschwommen". Ganz links bis zur Hälfte des Monitors ist noch alles ganz gut zu erkennen, ab dann wird es nach rechts hin undeutlich, verschwommen und ist wirklich fürchterlich anzusehen. Ganz rechts ist die Anzeige aber wieder mehr oder weniger scharf.

Ich habe überhaupt gar keine Ahnung woran das nun liegen könnte und was ich dagegen tun kann. Am meisten wunderte mich ja, dass es zu diesem Problem einfach so gekommen ist; dem ging meiner Meinung nach nichts merkwürdiges voraus. Ich weiß nur, dass ich es schnell wieder los werden muss, es ist dermaßen störend. Ich sehe auf den Monitor und meine einfach ich hätte etwas an den Augen. Nichtgerade angenehm. Wer weiß von diesem Problem und könnte mir sagen was ich dagegen tun soll? :o

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell gilt bei plötzlich auftretenden Problemen immer Folgendes: Virenscan. Aktualisiere deinen Virenscanner und überprüfe das System auch mit SpyBot - Search and Destroy. Falls dabei nichts herauskommt, kannst du noch die weiteren Schritte austesten.

1. Überprüfe die Stecker an deinem Computer und Bildschirm. Sind sie locker? Verrostet? Ändert sich etwas, wenn du daran wackelst? Wenn ja, dann könntest du das Problem dadurch lösen, dass du dir einfach ein neues Kabel zulegst oder das Kabel wieder richtig einsteckst (kann man normalerweise auch festschrauben, dann kommt das nicht mehr vor).

2. Schließe deinen Bildschirm an einen anderen Rechner an und schaue nach, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja - nun - dann solltest du dir einen neuen Bildschirm zulegen, oder dich an das Verschwimmen gewöhnen. Denn es liegt ein Hardware Problem vor, welches du wahrscheinlich nicht lösen kannst. Oder die Grafikkarte ist hinüber. Bildschirme sind aber gar nicht so teuer, also keine Angst.

3. (Nur wenn du Möglichkeit 2 noch nicht ausgetestet hast). Wenn du die Möglichkeit dazu hast, schnapp dir eine andere Grafikkarte und baue die in deinen Rechner ein. Dann überprüfe, ob das Bild jetzt wieder normal ist. Wenn ja, dann ist deine Grafikkarte hinüber.

4. Gehe in die manuellen Einstellungsmöglichkeiten deines Bildschirmes und versuche dich dort mal in den verschiedenen Einstellungen zurechtzufinden. Du solltest dort die Größe der Bildwiedergabe skalieren können, sowie möglicherweise auch etwas wie "Entflackern" oder "Entmagnetisieren". Einfach ausprobieren, ist bei jedem Bildschirm anders.

5. Es könnte auch ein Software-Problem vorliegen. Dabei solltest du dir die Einstellungen deiner Grafikkarte und Anzeige etwas genauer angucken und ebenfalls rumprobieren. Außerdem kannst du je nach Typ deiner Grafikkarte einen neuen Treiber installieren, möglicherweise führt das zu einer Besserung. Vermuten würde ich aber eher einen Hardware-Defekt.

6. Letzte Möglichkeit, wenn alle vorherigen Schritte kein Ergebnis geliefert haben: Systemwiederherstellung oder Formatieren (nur wenn du die Möglichkeit hast, dein Betriebssystem wieder zu installieren). Dabei wird dein System auf die Ausgangsposition zurückgesetzt und alles, was deine Software verbocken konnte, sollte wieder gerichtet sein. Daten vorher sichern!

Intuitiv würde ich behaupten, dass dir Schritt 2 die entscheidende Diagnose liefert. Wenn du noch Garantie auf deinem Bildschirm hast oder das Teil schon vorsintflutlich ist, dann kein Problem: Gibt Rückgaberecht oder genug billige Alternativen.

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Welches Betriebssystem hast du? Ich habe auf meinem PC Windows 7 und derzeit ein ähnliches Problem. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Fehler an der Hardware liegt. So befürchte ich, dass mein Monitor ausgedient hat. Es kann sich natürlich auch um einen Softwarefehler beziehungsweise einen Virus handeln.

Sollte es sich um einen Softwarefehler handeln, so wird es schwer, diesen selber zu lösen. Gegen ein Virus kann man kostenlose Antiviren Programme zum Scannen des PCs nach gefährlichen Viren nutzen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Sann,

Mir ist leider aus deinem Beitrag nicht klar geworden, ob du einen TFT Monitor, also einen flachen LCD-Fernseher ähnlichen Monitor, oder einen Röhrenmonitor, also einen von der älteren Generation, die durch einen ganz klobigen und würfelähnlichen Gehäuse gekennzeichnet sind, hast. Also bitte hier im Thread noch mal erwähnen.

Bei Röhrenmonitoren ist es üblich, dass sie durch die Nutzung von etlichen Jahren verschleißen. Das Bild wird beispielsweise unscharf und wirkt verzerrt. Bei mir ist es irgendwann mal so weit gekommen, dass die Anzeige dauernd verschwimmt und teilweise auch gezittert hat. Nunja, ich hatte den Monitor zuerst bei einer Werkstatt reparieren und rekalibieren lassen. Aber es gab dann kurze Zeit später Rückfälle. Schließlich habe ich einen neuen Monitor gekauft. Einen von der neuen Produktreihe. Damit meine ich die TFT-Monitore. Die sind heutzutage sehr haltbar und überleben deutlich länger als die Röhrenmonitore. Falls du also einen Röhrenmonitor hast, ersetze ihn durch einen flachen TFT-Monitor, denn bei mir haben die Reparatur und das verschmissene Geld nichts gebracht.

Wenn du doch einen TFT-Monitor schon bereits hast und die obigen von dir erläuterten Probleme darstellst, dann brauche ich mehrere Angaben zu deinem System: Welche Grafikkarte ist in deinem PC eingebaut? Was für ein Monitor benutzt du? Welchen Kabeltyp (VGA, DVI, HDMI, Composite Video Cable) benutzt du für die Verbindung zwischen Monitor und PC?

Wenn ich es richtig verstehe, war die Anzeige bis auf die linke untere Ecke, da wo die Uhr normalerweise ist, noch in Ordnung. Das heißt, die einzelnen Pixels (diese LCD-Lichtpunkte) haben zu dieser Zeit bis auf die linke untere Ecke einwandfrei funktioniert. Nach der Änderung der Auflösung in Windows ist plötzlich ein Teil der Anzeige verschwommen.

Bitte teile mir mit, was du siehst, wenn du folgende Tests machst:

Erstens, du änderst die Auflösung wieder. Probiere eine geringere Auflösung. Hat das Bild das gleiche Problem?
Zweitens, du führst einen Reset an deinem Monitor. Geh in das Menü des Geräts und finde den Unterpunkt "Reset" / "Wiederherstellen". Hat das Bild das gleiche Problem?

Bitte führe dann auch die Tests von "Muttersoehnchen" durch.

Wenn du alle Antworten hier auflistest, dann können wir dir sagen, welche Lösung für dich am besten ist.

Beste Grüße,

leshop

» leshop » Beiträge: 25 » Talkpoints: 21,30 »



Danke für die Tipps. Letztendlich habe ich sie gar nicht gebraucht. Ich habe ganz einfach ein bisschen am Monitor selbst rumprobiert und irgendwann hat die "AUTO" Taste das Bild wieder richtig gerückt und auch die Schrift war wieder normal. Seltsam dabei finde ich zwar, dass es nach dem Vorfall selbst nicht geholfen hat, sondern nur noch schlechter wurde, aber immerhin geht es nun ja wieder.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem kenne ich. Es verzerrt sich bei einem Monitor sehr. Bei mir ist es auch in Ordnung, wenn ich mehrfach die Taste drücke. Allerdings taucht der Defekt häufiger auf. Es kann also sein, dass der Defekt in ein paar Tagen wieder auftaucht. Sollte dieses der Fall sein, ist der Monitor ein Fall für einen Profi, da es sich um einen Hardwaredefekt handeln wird.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^