Bescheinigung für Praktikum bekommen

vom 21.02.2010, 15:38 Uhr

Naja, ein Praktikum von einer Woche ist nicht grade die Welt und viele Betriebe lachen über so eine Bescheinigung in den Bewerbungsunterlagen, weil es einfach lächerlich ist. Es sind 5 ganze Arbeitstage. Die ganzen Tage vergehen mehr oder weniger, ohne dass ein Praktikant da irgendwas selber machen kann. Dieser schaut dann wirklich nur zu und macht nichts. Denn die Zeit reicht nicht mal zum Anlernen. Ausserdem wird es noch eine ganze Zeit dauern, eher sie eine Ausbildung machen kann und dann ist diese Praktikumsbescheinigung noch lächerlicher.

Was soll in einer Praktikumsbescheinigung stehen? Einfach nur "Frau xy hat von dann bis dann ein Praktikum in unserem Betrieb absolviert?" Wenn das reicht, soll deine Schwester das selber mit Computer schreiben und zum Reisebüro fahren und sich den Stempel darunter geben lassen und eine Unterschrift von einer Mitarbeiterin, die im Auftrag unterschreibt.

Damit ein Praktikum etwas bringt, soll sie mindestens 3-6 Wochen Praktikum machen. Dann fällt es auch dem Betrieb wahrscheinlich nicht so schwer eine Bescheinigung auszustellen. Denn bei einer Woche kann man ja wirklich nur eine Anwesenheitsberscheinigung geben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@ Diamante:

Natürlich ist ein einwöchiges Praktikum nicht mit einem solchen Praktikum zu vergleichen, das über mehrere Monate geht. Dennoch finde ich es wichtig, sich auch das kurze Praktikum bescheinigen zu lassen. Es handelt sich vielleicht um den ersten Kontakt des Mädels mit der Berufswelt und vor allem hat sie dieses Praktikum freiwillig in ihren Ferien absolviert. Auch wenn das Praktkum kurz war, macht das allein schon einen guten Eindruck.

In vielen Fällen ist es bei solchen Praktika nicht wichtig, dass der Praktikant wirklich fundierte Kenntnisse in dem jeweiligen Berufsfeld erwirbt, sondern vor allem, dass er zeigt, dass er arbeitswillig ist. Ich habe zwei Arten von Praktika gemacht. Eines lief über ein paar Wochen und ich habe es lediglich gemacht, um bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhalten, was auch funktioniert hat. Das zweite Praktikum lief über drei Monate und hierbei war es schon wichtig, sich gewisse Kenntnisse anzueignen, da dieses Praktikum für mein Studium gefordert wurde. So verhält es sich auch mit einem viermonatigen Praktikum, das ich im Hauptstudium absolvieren muss.

Bei einem Praktikum, bei dem man lediglich einen Einblick in die Arbeitswelt eines bestimmten Berufszweiges erhalten will, ist es schon viel wert, wenn jemand dieses freiwillige Engagement überhaupt vorweisen kann. Wenn jemand nachweisen kann, dass er ein (kurzes) Praktikum gemacht hat, zeigt er damit schließlich, dass er in der Lage ist, sich außerhalb seiner schulischen Verpflichtungen auch um weitere Dinge zu kümmern, obwohl das nicht explizit von ihm verlangt wurde. Zudem zeigt man damit auch, dass man morgens aus dem Bett kommt und eben eine gewisse Zuverlässigkeit an den Tag legt. Eine Woche ist wahrlich nicht lang, aber es gibt genug Jugendliche und Erwachsene, die lieber liegen bleiben und nichts tun, wenn sie es nicht unbedingt müssen und ich finde es gut, wenn man sich davon schon mal abhebt. Einem späteren Chef fällt so etwas im Rahmen eines Vorstellungsgespräches für ein weiteres Praktikum oder einen Ausbildungsplatz auch auf.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

MalibuKirsch hat geschrieben:Es war eigentlich kein Schulpraktikum, da sie eine Wirtschaftsschule besucht. Wirtschaftsschulen sind ja schon berufsbildende Schulen. Und dort stehen nun mal keine Praktiken auf dem Lehrplan. Praktiken müssen aller freiwillig in den Ferien gemacht werden. Daher würde in diesem Fall ein Lehrer nichts bringen.

Trotzdem kann sie doch einen Lehrer um Hilfe bitten. Gerade weil es sich um eine berufsbildende Schule handelt und dies doch ihre erste Erfahrung ist, was den Beruf und die praktische Arbeit angeht, sollten die Lehrer doch ein Interesse daran haben, sie zu unterstützen. Selbst wenn das Praktikum freiwillig absolviert wird, ist es für die Schullaufbahn doch nicht irrelevant. Zum Beispiel wird einem ein Biologielehrer ja auch Fragen zu bestimmten Pflanzen, die man im Urlaub gesehen hat, beantworten, obwohl diese nicht direkt im Unterricht durchgenommen wurden. Deine Schwester sollte sich auf jeden Fall einmal an ihren Klassenlehrer oder Tutoriumsleiter wenden.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das Problem von mir selbst. Vor einigen Jahren musste ich einer Bescheinigung für ein Praktikum auch ewig hinterher laufen und habe ständig dort angerufen und sogar persönlich mit dem Geschäftsführer gesprochen. Aber der war einfach so vergesslich und unfähig, dass er es über Wochen hinweg einfach nicht auf die Reihe bekommen hat. Und mir ging es wie deiner Schwester: ich habe die Bescheinigung einfach dringend gebraucht! Denn auch mein neuer Arbeitgeber wollte sie sehen und der hat mir so langsam nicht mehr abgekauft, dass der alte Arbeitgeber dafür so viel Zeit braucht.

Ich habe dann irgendwann die Schnauze voll gehabt und bin dorthin gefahren. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich hier warte, bis er die Bescheinigung zu Ende geschrieben hat und so hockte ich eben eine halbe Stunde lang im Warteraum und habe so eben Druck ausüben müssen. Das war mir selbst total unangenehm, aber es war auch dem Verantwortlichen sichtlich peinlich. Aber bei sowas muss man einfach rigoros sein. Dann soll sie hinfahren und mit den Leuten sprechen. Wenn es so dringend und wichtig ist, muss man selbst eben auch mal aktiv werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge