Was bedeutet "nach Serviceintervallanzeige"?
Ich schaue mir gerade das Datenblatt vom Skoda Octavia an. Da steht bezüglich des Serviceintervalls: "nach Serviceintervall-Anzeige bis zu max. 30.000 km oder max. 2 Jahre".
Was bedeutet das denn jetzt? Bis zu max. 30.000 km oder max. 2 Jahre ist mir ja noch klar. Je nachdem, was zuerst erreicht wird, geht es ab in die Werkstatt. Bedeutet "nach Serviceintervall-Anzeige" jetzt noch ein zusätzliche Kriterium, d.h. der Bordcomputer kann sich auch aus anderen Gründen melden, wenn er meint, dass ein Service notwendig ist? Oder bedeutet dies einfach, dass mich der Bordcomputer daran erinnert, wenn 2 Jahre oder 30.000 km zusammengekommen sind?
Falls der Bordcomputer noch nach anderen Kriterien entscheiden sollte. Was sind das denn für Kriterien und meldet sich erfahrungsgemäß dann der Bordcomputer schon früher als bei den beiden anderen Kriterien Laufleistung und Zeit? Gibt es Nachteile, wenn man in so einem Fall den Bordcomputer ignoriert bis die zwei Jahre um oder 30.000 km gefahren sind?
Du hast das schon richtig gedeutet. Nach Serviceintervallanzeige bedeutet, dass Du dann zum Service solltest, wenn sich die Anzeige diesbezüglich zeigt. Oder halt nach 2 Jahren oder den 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintrifft.
Was der Bordcomputer in Deinem Skoda alles als Kriterium heranzieht, weiss ich nicht. Aber es gibt fahrzeuge, bei denen das Fahrverhalten schon eine Rolle spielt. So werden dann z.B. Kurzstreckenfahrer eher zum Ölwechsel aufgefordert, als Langstreckenfahrer. Auch sportliches Fahren mit hohen Drehzahlen kann die Berechnung beeinflussen.
Mein voriger VW hatte auch eine Serviceintervallanzeige, die blinkte aber nur kurz vor Erreichen der vom Hersteller vorgesehenen Strecke auf, um mich darauf aufmerksam zu machen. Wie das bei meinem jetzigen Auto ist, weiss ich noch nicht, das ist noch recht neu und bis zur Serviceanzeige bin ich in der Bedienungsanleitung noch nicht vorgedrungen
Der Bordcomputer richtet sich bei dieser Anzeige wirklich individuell nach deinem Fahrprofil. Es wird ermittelt in wie weit du deinen Motor warm fährst bevor du richtig auf das Gas drückst oder zum Beispiel wie oft du kurze Strecken fährst oder auch wie häufig du bremst. Aus all diesen Wert wird dann hoch gerechnet in wie weit ein Verschleiß eintritt und ob dieser dann den bereits gefahrenen Kilometern entsprechen. Solltest du also durch ein Fahrprofil mehr Verschleiß haben, als wenn du einfach die 30.000 Kilometer fahren würdest, dann meldet sich der Bordcomputer früher und möchte mit dem Auto dann gerne früher zur Inspektion.
Nachteile wirst du in diesem Sinne keine haben, da es sich bei der Inspektion ja nicht um einen Pflichttermin in der Werkstatt handelt. Wenn du diese Anzeige ignorierst, dann ist es wohl nur so, dass dein Auto nicht mehr in dem "Long-Life-Intervall" unterwegs ist. Frage mich jetzt bitte nicht was dies genau heißt. Soweit ich informiert bin, dann hat dies einfach damit zu tun, dass versucht wird deinem Auto ein möglichst langes Leben zu ermöglichen und in dieser Zeit möglichst wenig in der Werkstatt zu verbringen. Um dies zu erreichen werden wohl verschiedene Helfer eingesetzt, wie zum Beispiel ein spezielles Motoröl. Genaueres dazu kann dir vielleicht deine Betriebsanleitung oder dein Verkäufer erklären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110005.html