Alle Bücher einer Buch-Serie sammeln

vom 21.02.2010, 13:55 Uhr

Ich ertappe mich immer öfter dabei, dass ich Buch-Serien unbedingt komplett im Regal haben will, selbst dann, wenn Teile dabei sind, die mir gar nicht besonders gefallen haben. So stehen hier zum Beispiel alle Teile der Biss-Bücher von Stephenie Meyer, obwohl ich den vierten Band ziemlich langweilig fand. Auch Harry Potter ist komplett vertreten, wenngleich ich Band 2 ganz sicher kein zweites Mal lesen würde.

Wenn ich nun ein Buch erwische, das Teil einer Serie oder sogar der erste Band ist und es mir gefällt, schaue ich mich sofort nach den anderen Bänden um. Und kaufe sie, auch bei den Reihen, die bvon verschiedenen Autoren geschrieben wurden, ich also teilweise noch nie etwas von dem einen oder anderen Autor hatte und daher gar nicht weiß, ob mir seine Art zu schreiben überhaupt gefällt.

Allerdings finde ich es einfach schön, wenn ich Buch-Serien komplett im Regal stehen habe. Sind es Übersetzungen und nicht alle Teile auf Deutsch erhältlich, kaufe ich dann die Originalausgaben. Eine Freundin von mir meinte nun, das sei schon leicht bescheuert, sich Bücher ins Regal zu stellen, die einem nicht gefallen, nur weil andere Teile der Serie einem gefallen haben und man sie vollständig haben will.

Wie seht ihr das? Bücher-Reihen immer vollständig sammeln oder nur die Bände lesen und behalten, die einem auch gefallen haben? Denn gelesen habe ich schon so manchen Serien-Titel, weil es eben ein Serien-Titel war, normalerweise hätte ich das Buch sonst abgebrochen, so aber habe ich es der Vollständigkeit halber zuende gelesen und ins Regal gestellt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kenne ich und mache es genauso. Momentan sammle ich grade mit Leidenschaft die "Warriors" und bestelle bei Amazon jeden neuen Band, sobald er als Taschenbuch rauskommt. Hardcover sind mir schon bissel zu teuer, zumal ich bei dieser Serie schon bei Band 18 bin. :D Diese sind aber alle gleichbleibend gut geschrieben, was man nicht bei allen Serien sagen kann.

Ich habe zum Beispiel die Darkover Reihe auch fast komplett im Regal stehen. Da gibt es aber gravierende Unterschiede in der Qualität der einzelnen Bände. Irgendwann habe ich aufgehört, die Vampirromane von Anne Rice zu sammeln, die wurden mir einfach langweilig.

Was ich komplett habe und meist noch in zwei Sprachen, ist Tolkien. Die Bände werden aber immer wieder gelesen.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja diese Sammelfieber bei Büchern, kommt mir doch recht bekannt vor. Da tumeln sich auch in meinem Bücherregal so einige vollständige Serien.

Bei manchen Serien, tja die liebt man einfach und liest sie immer wieder und wieder, so dass es natürliche ganz normal ist, das man sie vollständig haben will. Bei mir sind das dann Serien von Nora Roberts, Lara Adrian und noch ein paar Anderen. Selbst wenn da mal ein Buch zwischen ist, das meiner Meinung nach nicht so ganz den Standards der anderen Bücher entspricht, aus diesen Serien würde ich niemals eines hergeben.

Dann hab ich auch noch einiges Serien vollständig, wo ich ein paar Buch in der Mitte so gar nicht leiden konnte. Das ist mir letztens mit der Reihe von Lori Handeland passiert. Ich fand das eine Buch so schlimm, das ich es fast verkaufen wollte, habe es dann aber erstmal ins Regal gestellt zu den Andere der Reihe und dann festgestellt ich konnte es einfach nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das Buch jemals wieder zu lesen, dabei lese ich meine Bücher gerne sehr oft, doch dieses rühr ich nie wieder an. Jedoch der Gedanke, meine Serie könnte unvollständig sein, behagt mir überhaut nicht und irgendwie sähe es doch leer aus, wenn eines fehlen wurde. Weiterhin fehlt einem mit einem fehlenden Buch ja auch ein Stück der Geschichte, deswegen kann ich solche Bücher einfach nicht hergeben.

Es gab bei mir auch schon sei einige Bücher wo ich dann beim Lesen feststellte, das ich dieses Buch eigentlich total schrecklich finde, ich mich dann aber nur gezwungen habe weiterzulesen, weil es ein Buch aus einer Reihe ist, die ich sehr gern habe. Man will hierbei schließlich auch alle Informationen aufnehmen und dennoch wissen, wie es den Personen aus dem Band davor geht und vielleicht würde man andernfalls im nächsten Band nicht alles verstehen. Solche Bücher würde ich dann aber auch nicht weggeben, sie gehören halt dazu.

Was soll daran bescheuert sein auch Bücher zu haben, die man nicht mag? Erstmal hat man sie ja auch gelesen womit sie wohl schon mehr Zweck hatten, als wenn einer Briefmarken sammelt. Die packt er sich dann ja auch ins Album und fängt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr viel damit an. Und auch hier wollen die Sammler ihre Reihen gerne vollständig haben. Deine Bücher sind doch indem Fall eher noch viel besser, denn sie haben dich eine Weile beschäftigt und einige von ihnen magst du sehr gerne. Also daran finde ich nun wirklich nichts bescheuert, außerdem solange du dich damit wohl fühlst kann es dir ja auch egal sein.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir geht es da genauso wie dir! Wenn mir das erste Buch einer Serie gefallen hat, so möchte ich gleich "der Vollständigkeit wegen" und auch aus einem undefinierbaren Grund die ganze Reihe kaufen. Hier spielt sicherlich auch Sammellust eine Rolle. Zu meiner Schande muss ich zum Beispiel gestehen, dass ich die komplette Harry Potter Reihe im Schrank stehen habe - habe sie aber nicht fertig gelesen. Glaube bis Band fünf oder so nur. Irgendwie verlor ich daran die Interesse, mein Geschmack änderte sich, ich mochte das ganze überhaupt nicht mehr. Dann wollte ich aber die anderen Bände noch haben um die Reihe wenigstens nicht so unvollständig da stehen zu haben. Und wer weiß - vielleicht überkommt mich ja doch irgendwann mal die Lust dazu. :wink:

Bei mir ist es aber auch oft so, dass ich von einem Autor alles gelesen haben möchte (nicht unbedingt direkt besitzen - aber auch in vielen Fällen, zum Beispiel bei Goethe) ganz einfach deshalb, weil er mir so gut gefällt, dass ich sein ganzes Werk beurteilen möchte. Außerdem dient es dazu, dass man "mitreden" kann und das kann man sicherlich nicht wenn man nur ein Buch eines Autors gelesen hat.

Eine Reihe, die es mir schon vor Jahren angetan hatte (und so ziemlich die einzige Fantasy Reihe, die ich überhaupt lese, beziehungsweise sammle), ist die Drachenlanzen Saga. Angefangen mit dem ersten Buch und dann war ich begeistert und habe mich sofort mit weiteren Büchern eingedeckt. So kamen, bzw. kommen alljährlich Bücher hinzu und obwohl ich noch nicht mal richtig zum Lesen von denen komme, außer manchmal im Urlaub. Aber irgendwie gehört es für mich einfach dazu diese Reihe komplett im Schrank stehen zu haben. Nachteil ist natürlich die Größe, denn die Saga besteht aus vielen Unterreihen und diese dann auch aus mehreren Büchern. Es handelt sich bei sovielen Büchern natürlich nicht nur um die Ursprungsautoren, es kamen viele andere dazu. Das merkt man teilweise auch, dass es eben anders geschrieben ist. Aber das macht mir nichts aus, bisher war ich mit allen Bänden (von denen, die ich gelesen habe) sehr zufrieden.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie machst du das denn dann? Bestellst oder kaufst du dann einfach alle fünf (oder wieviel es sind) zusätzlichen Bände auf einmal und liest sie dann irgendwann mit der Zeit? Oder besorgst du dir die anderen Titel nach und nach?

Generell bin ich wie du und habe Sachen gerne vollständig. Allerdings ist es bei mir so, dass ich, wenn mir ein Buch aus einer Reihe gut gefällt, erstmal den nächsten Band kaufe und schaue wie der ist, bevor ich den Rest kaufe. Habe ich schon mehrere Titel einer Serie gelesen und mir haben alle gefallen, so kaufe ich auf gut Glück auch mal mehrere fehlende Bücher auf einmal. Da ist es leider auch schon mal vorgekommen, dass einer oder mehrere der folgenden Teile mir dann nicht mehr so gut gefallen haben, wie die ersten. In der Regel kaufe ich die Bücher aber nach und nach. Wenn mir Band 2 schon nicht mehr so zusagt, kaufe ich vielleicht noch Band 3, weil ich es schon öfter erlebt habe, dass Autoren einen Aussetzer haben, der Rest aber gut ist. Wenn der mir dann aber auch nicht besser gefällt, kaufe ich nicht aus Prinzip die anderen drei Bücher auch noch, wohl wissend, dass ich sie bestenfalls aus Ermangelung an anderem Lesestoff lesen würde, aber halt nicht mehr aus Begeisterung. Dazu sind Bücher einfach zu teuer und außerdem ist mein Bücherregal sowieso meistens überfüllt und ich müsste eigentlich andauernd ein paar Meter anbauen. Da spare ich mir den kostbaren Platz lieber für Bücher, die mir auch wirklich richtig gut gefallen.

Bei Reihen, die von verschiedenen Autoren stammen, ist es etwas anderes. Das ist etwa bei "Star Wars - Das Erbe der Jedi Ritter" so. Da haben einige Autoren zwar manchmal mehr als einen Band der Serie verfasst, diese folgen aber nicht zwingend chronologisch aufeinander. Die meisten Schriftsteller, die an dieser Serie beteiligt waren, sind den Star Wars Fans bereits durch andere Titel, die die veröffentlicht hatten bekannt. Da ist dann auch schon mal einer dabei, dessen Stil und Ideen mir nicht zusagen und ich wußte das schon vorher. Diese Bücher habe ich dann trotzdem gekauft, denn die Geschichten bauen aufeinander auf und ich hätte dann eine Informationslücke, wenn ich sie einfach weg ließe. Bei Serien von nur einem Autor lese ich eine Serie, die mir nicht gefällt meistens nicht weiter, da aber die folgenden Bände von anderen Autoren stammen, die mir gut gefallen, will ich die Serie fort führen und beiße darum in den sauren Apfel. Dabei geht es mir aber nicht um die Vollständigkeit im Regal, sondern um die Vollständigkeit im Handlungsstrang.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo.

Ich versuche immer alle Bücher eine Reihe zu besitzen. Von der Harry Potter Reihe habe ich alle Bücher gelesen, aber der 6. und 7. Band fehlen mir noch. Diese hatte ich mi damals ausgeliehen. Doch wenn ich genug Geld habe, werde ich mir diese noch kaufen. Bei der "Bis(s)-Reihe" von Stephanie Mayer ist es genau das Gleiche. Ich habe bis jetzt nur den ersten Band gelesen, aber werde mir die drei anderen noch kaufen. Dies tue ich, da ich finde, dass man von Reihen die einen gefallen einfach alle Bücher besitzen sollte. Es sieht besser aus und man kann sie so immer wieder am Stück lesen. Auch wenn mal ein Buch nicht so gut war, würde ich mir es kaufen. Es gehört einfach dazu und daher sollte man es meiner Meinung nach auch bestitzen.

Momentan bestitze ich nur eine vollständige Bücherreihe. Dabei handelt es sich um die "Woran-Saga" von Nina Blazon. Dies sind Fantasygeschichten, die ich über alles liebe. Ich werde sie bald auf ein neues lesen. Ich finde, dass es einfach besser im Regal aussieht, wenn man die komplette Reihe besitzt.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man einen Autor besonders mag ist es ja eigentlich nicht weiter verwunderlich dass auch mehrere Bücher von ihm im Regal stehen. Alle Bücher zu kaufen oder unbedingt haben zu müssen halte ich allerdings für überflüssig da es wie überall auch mal schwächere Werke gibt oder wo einen das Thema nicht gefällt. Ich mag zum Beispiel Karl May sehr gerne, aber in einigen seiner Werke wird mir die Deutschtümmelei und die Frömmigkeit doch etwas zuviel so dass ich das Buch zwar lese, aber nicht in den Bücherschrank einordne. Was mir nicht gefällt wird rigoros wieder verkauft oder vertauscht. Bei meiner Frau ist das zum Glück ähnlich. Sie hat jede Menge Bücher von Nora Roberts und anderen Autoren aus dieser Richtung, aber bestimmte Neuausgaben ihrer eigentlichen Lieblingsautoren mag sie überhaupt nicht. Wenn ihr der erste Band davon nicht gefällt kauft sie auch nicht die folgenden Bücher und das finde ich auch gut so.

Was hat man auch davon? Wen interessiert es wenn man von sich behaupten kann alle Bücher vom Autor x im Regal zu haben?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch so einen ähnlichen Tick. Dabei muss ich Bücher bestimmter Autoren immer in der gleichen Ausstattung kaufen. Ich finde wenn man Bücher liest, ist es auch eine Art sammeln, was der Leser macht. Ich spreche auch von einer "Büchersammlung". Bei Sammlungen achtet man nun mal auf Ausstattung, Auflage, Serienreihen. Das ist doch ganz normal.

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »

Richtige Buchserien habe ich eigentlich keine zu Hause- Harry Potter, Herr der Ringe und Co. interessieren mich nicht so sehr und von "Frauenromanen" gibt es ja kaum Buchserien.

Ich sammle allerdings jedes Buch von einem Autor, wenn mir die Bücher zusagen. So besaß ich beispielsweise als Jugendliche alle Bücher von Marliese Arold- ich habe sie damals verschlungen und fand sie allesamt sehr gut geschrieben. Auch als Erwachsene habe ich nun Autoren, die ich sehr gerne mag und auf deren neue Bücher ich regelrecht warte.

Von Cecila Ahern und Anne Hertz besitze ich alle Bücher und fand alle Bücher sehr gut. Würden sie mir allerdings nicht mehr gefallen, würde ich auch keine neuen Bücher mehr kaufen, nur damit alle Bücher eines Autors in meinem Bücherregal stehen!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

das was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Dieses Phänomen habe ich auch häufig. In meinem Regal stehen auch Bücher einer Reihe, die mir nicht so gut gefallen.

Vor einigen Jahren gehörte ich zu der Sorte Mensch, die sich nur die Bücher einer Reihe ins Regal stellt, die mir auch wirklich gefielen. Ich habe aber mitgekriegt, dass meistens in den Büchern, die ich nicht hatte, Informationen standen, die ich zum Verständis des Buches brauchte.

Also habe ich mir angewöhnt, alle Bücher einer Reihe zu kaufen und zu behalten, auch wenn mir einige nicht gefallen. Mittlerweile Ich kann es einfach nicht übers Herz bringen, die ungeliebten Bücher zu verkaufen, zu verschenken oder gar wegzuschmeißen. Jetzt finde ich es einfach schön, wenn ich eine Reihe im Regal zu stehen habe, die vollständig ist. Außerdem hoffe ich immer, das ich mir die nicht so guten Bücher einer Reihe vielleicht doch noch irgendwann durchlese (was bis jetzt noch nicht oft passiert ist :D )

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »