Alle Bücher einer Buch-Serie sammeln

vom 21.02.2010, 13:55 Uhr

Ich habe bei Buchreihen das gleiche Gefühl, aber auch bei Werken von Autoren die mir gefallen. Wenn ich einmal ein Buch gekauft habe brauche ich die Folgewerke in gleicher Ausstattung ebenfalls. Egal ob es sich um eine Serie handelt oder nicht. Aus diesem Grund werde ich noch die nächsten drei Bände der Twilight Saga kaufen, obwohl sie mich nicht besonders überzeugt haben.

"Sammeln" bedeutet halt das man alles komplett haben will und muss, deswegen finde ich es gar nicht so verrückt wie deine Freundin. Es ist halt Sammelleidenschaft ;-)

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde es auch viel schöner, wenn man Serien komplett im Regal stehen hat. Doof fände ich es eher, wenn du die Teile, die dir nicht gefallen auslässt. Das geht gar nicht :wink:

Falls ich mal Bücher kaufe, dann achte ich auch darauf, dass alle Bücher einer Reihe zumindest vom gleichen Verlag sind. Leider ist es mir auch schon passiert, dass ich Folgebücher geschenkt bekommen hab, und diese plötzlich ein ganz anderes Format haben. Das sieht schon komisch aus im Regal.

Am liebsten würde ich mir alle Bücher als Hardcover hinstellen, weil das einfach schöner aussieht, aber leider wird das dann auch ziemlich teuer *gg*

» Rhapsody » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,21 »


Ich mache das auch so mit Buchreihen. Wenn ich ein Buch im Buchladen sehe, muss ich erstmal wissen, ob es eine Reihe ist. Wenn dem so ist, fange ich mit dem ersten Band an und lese ihn. Sollte er mir gefallen, kommen die restlichen Teile auch noch dazu. Alle Teile kaufe ich mir aber nicht gleich, da ich hier schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich habe mir einmal die Reihe über die Pferdelords komplett gekauft, weil ich sie unbedingt vollständig haben wollte, und dann hat mir der erste Band nicht so gut gefallen. Jetzt stehen die Teile herum und werden nicht gelesen.

Es ist doch schön, wenn man von einer Reihe alle Teile zusammen hat. Meistens sind diese noch schön aufgemacht und sehen schön im Regal aus. Außerdem kann man dann gleich weiterlesen, wenn man mit einem Band fertig ist, das hat auch seinen Charme. Zudem habe ich oft die Befürchtung, dass es vielleicht (gerade bei älteren Serien) irgendwann gewisse Bücher davon nicht mehr gibt. Da muss ich dann sowieso alle Teile haben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kaufe Buchreihen eigentlich immer komplett. Ich kann es mir auch irgendwie nicht vorstellen, wenn auf einmal Harry Potter Band drei in meinem Regal fehlen würde. Das finde ich irgendwie komisch und trotz allem gehören die Bücher ja nun einmal zur Story, auch wenn sie einem weniger gut gefallen, als die anderen. Bei mir kommt diese Überlegung eigentlich auch gar nicht auf, da ich mir immer sofort das neue Buch kaufe, wenn mir die Reihe bisher gut gefallen hat. Ich lese sie also nicht vorher zum Test und kaufe sie dann erst. Mir ist es aber noch nicht passiert, dass mir ein Buch aus einer solchen Reihe absolut nicht gefallen hat. Ich denke, wenn das mal der Fall wäre, dann würde ich danach erstmal das Buch ausleihen, bevor ich es kaufe und danach entscheiden, ob ich diese Reihe weiter kaufen möchte oder nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,
Ich bin eine leidenschaftliche Leserin und sammle genauso gern gute Bücher in meinen heimischen Regal. Wenn ich mir dieses anschaue, finde ich auch sehr viele Büchereihen, von denen die meisten auch komplett vorhanden sind. Hierbei ist es mir zwar noch nicht passiert, dass mir ein Buch einer Serie überhaupt nicht gefallen hat, aber ich würde einen Band, auch wenn er nicht nach meinem Geschmack gewesen wäre, auf keinen Fall aus dem Regal entfernen. Für mich ist ein gut gepflegtes Bücherregal etwas sehr Schönes und ich freue mich jeden Tag, wenn ich nach Hause komme und sehe, was ich für literarische Schätze besitze. Eine komplette Buchreihe macht einfach einen Eindruck der Geschlossenheit und wirkt ganz anders, als wenn ein einzelnes Werk verloren im Schrank steht.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass alle Bücher einer Reihe in meinem Regal stehen, wenn ich die ganze Reihe besitze, selbst wenn mir persönlich nicht alle gute gefallen haben. So stehen bei mir selbstverständlich alle 14 Harry Potter Bänder im Regal (Englische und Deutsche Ausgabe natürlich ;)), die Millenium-Trilogie und in Zukunft werden wohl alle Carl-Morck-Bücher ins Regal wandern. Der Grund, warum man dazu neigt alle Bücher einer Serie ins Regal zu stellen liegt meiner Meinung darin, dass es sich dabei um mehrere Bücher handelt, die ein "Gesamtwerk" bilden. So betrachte ich alle Harry Potter Bücher immer als eine besonders umfangreiche Geschichte, aus der man kein Buch raus trennen kann, weil die Erzählung nicht darauf verzichten könnte, auch wenn mir persönlich der zweite Band nicht besonders gut gefällt.

Allerdings ist es auch so, dass ich nicht auf Teufel komm raus jedes Buch einer Reihe kaufe. So habe ich mir zum Beispiel die ersten vier, fünf Bücher von Karin Slaughter gekauft, allerdings haben mir die neuesten Bücher nicht gefallen, sodass ich mir die Fortsetzung gar nicht mehr gekauft habe. Auch wenn es sich bei Dan Browns Büchern nicht um eine Bücherreihe handelt habe ich dort dasselbe erlebt: Die ersten Bücher haben mir noch gut gefallen, allerdings zähle ich Sakrileg nicht zu meinen Lieblingsbüchern und die mäßige Kritik am neuesten Thriller haben dazu geführt, dass ich "Das verlorene Symbol" nicht gekauft habe, obwohl ich Dan Browns erste Bücher wirklich gut finde.

» Chr_96er » Beiträge: 39 » Talkpoints: 24,72 »


Also wenn ich anfange eine Reihe zu lesen, und diese mir gefällt, dann möchte ich auch gerne alle Teile im Regal stehen haben, auch wenn mir das eine oder andere eher nicht so gefallen hat.

Das fängt schon bei den Jugendbüchern an, z.B. die Bis(s) Reihe habe ich auch komplett, sowohl auf deutsch als auch englisch, obwohl mir die letzten beide Teile nicht so gut gefallen haben.
Die Reihe von Liam Hearn habe ich auch komplett im Regal, genauso wie noch einige andere kurze Jugendbuch Reihen.

Also Reihen die wirklich zusammen gehören, gehören auch bei mir zusammen ins Regal. (z.B. Darkover)

Wenn es nur um den Autor gibt, dann kann es auch schonmal sein, dass da das ein oder andere Buch wieder fliegt. Wobei mir das nicht sooft passiert.
Von Terry Pratchett z.B. besitze ich alle Romane, und die bleiben auch zusammen. Karin Slaughter sammele ich auch, genauso wie Paul Cleave.

Grade wenn die Bücher optisch gleich aussehen, finde ich macht es sich sehr hübsch im Regal anzusehen :)

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir geht es bei Buchreihen leider genau wie dir. Sobald ich das erste der Bücher habe, brauche ich unbedingt auch die nächsten Teile, selbst wenn es mir nicht sonderlich gut gefallen hat. Mir kommt mein Regal sonst einfach zu unvollkommen vor und dafür "quäle" ich mich gern durch Literatur, die mich vielleicht gerade nicht sehr anspricht. Verkaufen könnte ich die ersten Teile auch niemals, weil ich so einen Zwang habe Bücher zu besitzen, die ich bereits gelesen habe, dass ich es nicht übers Herz bringen könnte.

Am schlimmsten ist es, wenn man ein Buch im Glauben kauft, dass es sich nur um einen Roman handelt und später herausfindet, dass eine Trilogie daraus wird. Bei einigen Büchern freut man sich zwar auf die nächsten Teile, aber leider nicht bei allen.

Ich habe mir für die Zukunft jedenfalls vorgenommen immer erst gründlich den Klappentext, Rezensionen und Infos zu lesen, bevor ich ein Buch kaufe. Dann kann ich mir sicherer sein, ob ich auch zukünftig weitere Teile lesen will, oder den Roman lieber gleich meide.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

also bei mir ist es so, dass ich zwar schon Reihen lese, aber weniger sammel. Die meisten finde ich dann nicht so berauschend, als dass ich sie mir ins Regal stellen würde.

Nun habe ich alle Teile von Harry Potter im Regal stehen und alle bisherigen Teile von Lara Adrian (die liest allerdings mein Mann :lol: ) Alle anderen Reihen, die wir mal angefangen haben, wurden recht bald wieder auf die Reise geschickt, weil erstens nicht der Platz da ist (jedenfalls zur Zeit noch nicht) und zweitens gab es auch seit Harry Potter keine Reihe mehr, die ich zwingend sammeln müsste.

Mein Mann hat mal angefangen, BlackDagger zu lesen, da aber auch nur den ersten Band, denn es hat ihm ganz und gar nicht zugesagt. Allerdings hat er jetzt Lori Handeland angefangen und die Bücher gefallen ihm ganz gut. Nur werden diese auch nicht gesammelt, sondern weitergegeben. Er meint, es lohnt sich nicht, die Bücher zu sammeln.

Die einzige Reihe, die noch gesammelt wird, sind die Bücher von Maxime Chattam, also die Alterra Reihe. Diese haben wir neu gekauft und die werden wir auch behalten. Die machen sich ein Mal hübsch im Regal und zweitens sind sie es echt wert, gesammelt zu werden.

Grüße,
P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Mir fiel grad noch ein, dass Bücherreihen sammeln und lesen auch seine Schattenseiten hat *seufz* ..

Ich bin vor kurzem auf die Reihe "Die Saga vom Eisvolk" von Margit Sandemo gestoßen.. mit Begeisterung habe ich die ersten 6 Bände verschlungen! Dann habe ich heraus gefunden, dass es insgesamt 47 Bände dieser Reihe gibt.. *schock* .. Na gut, egal .. man will ja wissen wie es weiter geht ;) Blöderweise musste ich dann feststellen, dass z.Zt. nur die ersten 8 Bände auf deutsch übersetzt wurden..

Es gab wohl schonmal eine deutsche Übersetzung, allerdings weiss ich da nicht, wieviele Bände herausgekommen sind. Allerdings gibt es die auch nicht mehr zu kaufen, es sei denn man findet jemanden der es gebraucht anbietet und dann auch mal eben 60 Euro für einen Band haben will.. *seufz*

Da ich die Reihe soo gerne weiterlesen will, bin ich jetzt doch tatsächlich soweit, dass ich Norwegisch (Originalsprache) lernen will, nur damit ich diese Reihe weiterlesen kann.. *g*

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^