Probleme mit dem Nintendo DS online zu gehen
Einige Spiele für den Nintendo DS bieten als Bonusfunktion Downloads vom Nintendo-Kanal an oder auch Spiele gegeneinander, eben über das Internet. Allerdings muss man dafür natürlich online gehen. Und das funktioniert bei mir nicht. Beim Spiel Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf gibt es als Bonus das "Rätsel der Woche", was man sich downloaden kann. Obwohl ich mich an die Beschreibung davon halte, mit dem Nintendo DS genau neben unserem W-Lan-Router stehe, bekommt das Gerät kein Signal. Es blinkt diese Lampe für die Internetverbindung und es wird auch das Suchsymbol auf dem Bildschirm angezeigt, aber es passiert nichts.
Das gleiche bei dem Spiel ZELDA: Ohantom Hourglass, bei dem man als Bonus gegeneinander spielen kann. Auch dort sucht das Gerät zwar die Verbindung, aber es passiert nichts. Laut der Beschreibung soll man aber von öffentlichen Hot Spots aus und auch von einem normalen Internetanschluss aus online gehen können.
In der Beschreibung steht nichts davon, dass man einen zusätzlichen Brwoser benötigt, aber bei meinem Nintendo DS funktioniert es dennoch nicht. An diesen Nintendo Hot Spots habe ich es bisher noch nicht ausprobiert, da keiner in meiner Nähe ist. Wer hat Tipps und weiß, wie ich den Nintendo DS auch zu Hause internetfähig bekomme?
Zuerst brauchst du die richtige Verschlüsselung. Soviel ich weiß kann der DS keine WPA-Verschlüsselungen entziffern und somit fallen diese schonmal weg. Schau am besten am PC nach was für eine Art Passwort euer WLAN hat - für den DS sollte es WEP sein.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass die SSID unsichtbar ist oder eine MAC(das hat nichts mit Apple zu tun)-Filterung eingeschaltet ist, sodass nur bestimmte Geräte auf den Router zugreifen können.
Das alles machst du am besten vom PC aus und prüfst zuerst mal die Verschlüsselungsart und SSID-Sichtbarkeit. Ob es wirklich daran liegt kann ich nicht genau sagen, aber ich bezweifle mal stark, dass dein DS kaputt ist.
Wo finde ich dieses Passwort denn am PC? Bei uns wurde das Internet alles von dem großen Konzern eingerichtet, an den wir monatlich auch die Flatrate-Gebühr bezahlen. Da kam ein freundlicher Mitarbeiter zu uns raus, stellte den Router ein, brachte auch den PC dazu, das Signal zu empfangen und was sonst noch gemacht werden musste.
Nein, defekt wird mein Nintendo DS wohl nicht sein, er sucht ja auch das Signal, es kommt dann halt nur immer "Verbindung fehlgeschlagen!" Ich hatte zuerst gedacht, okay, vielleicht muss ich näher an den Router herangehen, aber es funktioniert auch dann nicht, wenn ich den Nintendo DS genau daneben halte, zu schwach kann das Signal also nicht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109991.html