Stronghold: Gute Strategien?

vom 20.02.2010, 17:38 Uhr

Hallo!

Ich spiele seit einiger Zeit das Strategiespiel Stronghold Crusader. Ich bin auch schon relativ weit. Leider habe ich ein Problem und komme nicht weiter. Bei der 10. Mission, bei der man mit der Ratte verbündet ist, und gegen den Sultan und Saladin kämpft komme ich nicht weiter. Ich habe es schon mit verschiedenen Strategien versucht, jedoch hat es mit keiner meiner Strategien geklappt. Der Saladin macht mir immer einen Strich durch die Rechnung. Die Ratte ist mir auch nicht wirklich eine große Hilfe.

Spielt jemand von euch Stronghold Crusader oder wenigstens Stronghold, der mir weiterhelfen kann? Ich bin wirklich schon am Verzweifeln. :(

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo ich322,
es gibt ein paar Techniken im Burgenbau die es dir einfacher machen eine Schlacht für dich zu entscheiden. Im Mittelpunkt dieser Techniken steht immer der Aussichtsturm. Dieser ist mit seiner Höhe allen anderen Türmen um ein vielfaches überlegen wenn es darum geht feindliche Einheiten früh unter Beschuss zu nehmen.

Die erste Technik ist eher ein Trick, manche wenden diesen Trick an, andere wiederum sehen es als eine Art betrügen an. Wenn du allerdings auf einer Karte absolut nichtmehr weiterkommst kann dir das den Tag retten.

Als erstes musst du abwarten und beobachten von wo der Feind immer angreift, da er immer den gleichen Weg nimmt (es sei den du verbaust ihm diesen und der Feind hat eine Alternativroute) ist es leicht ihm diesen Weg äußerst schmerzhaft zu machen. Dafür musst du einen Aussichtsturm soweit wie möglich ist die Richtung des Feindes setzen und zwar so, dass er den „Aufmarschweg“ des Feindes unter Feuer nehmen kann. Nun geht es darum so viele Bogenschützen wie nur irgend möglich auf diesen Turm zu platzieren. Am besten hat sich dafür ein normales Mauerstück erwiesen das du z.B. an die Nordseite des Turmes baust (nur ein einziges Mauerstück ohne Aufgang oder Zinnen). Auf der gegenüberliegenden Seite, in diesem Falle der Südseite, baust du ein weiteres Mauerstück dieses mal allerdings mit Aufgang. Das Mauerstück mit dem Aufgang sollte auf der Seite liegen die dem Feind abgewandt ist.

Als nächstes brauchst du Unmengen an Bogenschützen, scheue dich nicht davor Steine, Holz usw. was du nichtmehr brauchst zu verkaufen, das einzige was du brauchst sind Bögen (Marktplatz, Rekrutierungshalle, Waffenkammer und genug Rekruten natürlich auch) welche du über den Marktplatz kaufst.

Nun bilde schnell ein paar dutzend Bogenschützen aus, falls du nicht genug zusammenbekommst werden die dir schnell vom Turm geschossen und die gekauften Bögen sind verloren! Gehen wir nun einfach mal davon aus das du es geschafft hast 30 Bogenschützen auszubilden, markiere sie nun alle und schicke sie auf das Mauerstück im Norden des Aussichtsturmes. Sie werden deinem Befehl folge leisten und das Mauerstück besetzen, allerdings wird dort nur einer stehen alle anderen stellen sich rund um und was viel wichtiger ist auf den Turm. Markiere nun wieder alle Bogenschützen die sich rund um den Turm befinden (NICHT die auf dem Turm) und schicke sie wieder auf das nördliche Mauerstück, so erhältst du mit der Zeit ein Knäuel von Bogenschützen auf dem Turm das recht viele Pfeile in Richtung des anrückenden Feindes feuern kann. Du solltest auch beachten das die 30 Bogenschützen die hier als Beispiel dienen lange nicht reichen um einen ernsthaften Angriff des Wolfes oder sonsteinem besseren Gegner aufzuhalten. Bei mir haben sich Stärken zwischen 150 – 200 als effektive Blockade erwiesen.

Deine Bogenschützen sind dort oben aber nicht unsterblich, deswegen rate ich dir alle paar Minuten mal nachzusehen ob nicht ein Paar während der letzten Angriffe gefallen sind. Als besonders gefährlich haben sich bei mir die berittenen Bogenschützen erwiesen, jedes Mal wenn diese angriffen habe ich eine beachtliche Anzahl an Verteidigern verloren. Gegner wie die Ratte oder auch das Schwein sind geradezu Chancenlos bei dieser Art der Verteidigung und sollten keine Gegner für dich sein.

Die zweite Technik baut im Prinzip auf der ersten auf, nur mit dem Unterschied das man nicht anfängt die Fernkämpfer zu „bündeln“, sondern sie breit gefächert auf einer Vielzahl von Aussichtstürmen platziert.

Du beginnst, ähnlich wie bei der ersten Technik, damit herauszufinden wo der Gegner steht und welchen Weg er benutzt. Jetzt kannst du dich dafür entscheiden sehr viele Aussichtstürme oder einen Mix aus Aussichtstürmen und schweren Abwehrtürmen zu errichten, letzteres hat den Vorteil das du sehr viele Verteidiger in Stellung bringen kannst allerdings auch mehr verlieren wirst(Die großen Türme sind nicht so hoch wie die Aussichtstürme weswegen deine Bogenschützen früher angegriffen werden können). Du brauchst bei dem ganzen eigentlich keinerlei Mauern oder sonstige Verteidigung, dass einzige worauf du dich konzentrieren musst ist es möglichst viele Türme im „Angriffsweg“ des Feindes zu bauen und zu besetzen.

Ich persönlich tendiere zu der ersten Technik da die zweite wesentlich mehr Steine und Holz kostet und in der Startphase des Spiels unter Umständen nur schwer durchzuführen ist.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Level 10 ist ja durchaus noch im Bereich des Machbaren, zumal die beiden Feinde für einen geübten Spieler eigentlich keine echten Gegner sein dürften.

Es gibt 2 sinnvolle Strategien: Entweder Rushen und einen Feind so unmittelbar nach dem Start ausschalten (auch wenn deine Entwicklung dadurch so stark gehemmt wird, aber der Sieg ist dennoch nicht unrealistisch) oder sich erst einmal auf seine eigene Burg konzentrieren.

Für Ersteres braucht man keine Anleitung, man heuert einfach massig Söldner an und schickt seine Armee direkt auf den feindlichen Burgfried. Bei Zweiterem jedoch sollte man sofort damit beginnen sich auf seine Wirtschaft zu konzentrieren. Nach dem Bau der grundlegenden Gebäude wie dem Kornspeicher und weiteren "Lagerplatten" (ich mache immer die maximale Größe) solltest du so schnell wie möglich alle Stein-, und Eisenvorkommen erschließen die nicht in der potentiellen Reichweite deiner Feinde liegen und so viele Abbaugebäude errichten wie möglich. Gleichzeitig natürlich einen Marktplatz (du wirst Holz kaufen müssen) und ausreichen Häuser errichten.

Dies geht nun ziemlich auf die Nahrungsvorräte - bau soviele Farmen wie möglich und zwischen 6 und 8 Holzfäller. Beginne gleichzeitig mit dem Aufbau des Militärs, eine Burg brauchst du aber noch nicht wirklich.

Nach kurzer Zeit wenn deine Lager vor Ressourcen überquellen und du damit Geld verdient hast (und natürlich mit den Steinen eine Burg errichtet hast die möglichst viele Wirtschaftsgebäude einschließen sollte) baust du massiv Militär auf um deine Verteidigung zu garantieren.

Ich habe zudem immer Gärten errichtet auch wenn diese der Produktivität deines Volkes abträglich sind. Dafür kannst du direkte Steuern erheben und bist relativ sicher vor fallender Gunst die sich im Aufbau deines Militärs oder bei der wirtschaftlichen Erholung nach einem Angriff (wobei Zivilisten sterben) als nachteilig erweisen würde. Baue am Besten auch eine Kathedrale (oder mehrere) sobald du genug Geld hast, diese Einmalinvestitionen verschaffen dir über die Steuern ein konstantes Einkommen.

Baue deine großen Türme nun so, dass du Katapulte darauf errichten kannst die die feindlichen Burgen treffen können (bau also an der Baugrenze), dies funktioniert nicht auf allen Karten, schwächt die feindliche Abwehr aber massiv. Weil sie nichts kosten baust du immer wieder Sklaven und zerstörst die feindliche Wirtschaft (mit Glück schlägt das Feuer auch auf Militärgebäude und das Innere der Burg über).

Bau dann berittene Bogenschützen, einige Meuchelmörder und eine größere Truppe starker Kämpfer (optimalerweise sollten berittene Schwertkämpfer dabei sein). Mit den berittenen Bogenschützen brischt du vor, schwächst die feindliche Verteidigung und gibst deinen Meuchelmördern Rückendeckung die nun das Haupttor besetzen sollten. Scheiterst du hierbei, dann solltest du dich zurückziehen statt massiv Material zu verlieren. Bist du hierbei erfolgreich stürmst du das innere der Burg mit deinen berittenen Schwertkämpfern (+ eventuell Sklaven um Alles abzubrennen, allerdings kann das auch schnell für deine Armee gefährlich werden) die nun Alles frei machen für deine Schwertkämpfer. Diese stürmen den Burgfried unaufhaltsam.

Schwieriger wird es wenn die Burg mit Burggräben erweitert ist, dann würde ich zuerst mit Belagerungswaffen die Verteidigungsgebäude zerstören.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So ein paar allgemeine Tipps, wie du deinen Burgaufbau verbessern kannst:
1. Baue deinen Kornspeicher direkt neben die Gebäude, die die Nahrung produzieren(Obst, Käse).
2. Stabilisiere so schnell wie möglich deine Defensive. Produziere am Anfang so viele Bogenschützen und vor allem Armbrustschützen wie es nur geht.

Falls du einmal bei manchen Gegnern überhaupt nicht mehr weiter weist. Kann ich dir einen Trick sagen, der zwar nicht bei allen Gegnern klappt, aber trotzdem sehr, sehr effektiv ist. Nimm eine ganz normale Holzfällerhütte und baue diese direkt vor das gegnerische Tor. Denn Holzfällerhütten kannst du überall hinbauen. Unabhängig von der Entfernung zu deiner Burg. Dadurch kann der Gegner nicht mehr aus seiner Burg heraus und reißt somit alles ab, was außerhalb seiner Burg ist. Dann musst du einfach warten, bis er kein Geld mehr hat und reißt dann seine Mauern und Türme ein. Bis dahin wirst du genügend Zeit haben um dich aufzubauen und genügend Truppen zu rekrutieren um den Gegner dann zu besiegen.

Für alle, die es interessiert: Ich weiß auch noch einen "Cheat" wie man all seine Hühner wieder zurück bekommen kann. Man spielt einfach eine Mission ganz normal und speichert dieses Spiel dann. Am Besten ist es, wenn man gleich so lange spielt, bis man sich sicher ist, dass man dieses Spiel auch gewinnen wird. Der Trick liegt darin, dass deine Speicherstände nie gelöscht werden.

Wenn du dein Spiel gespeichert hast, beendest du das Spiel und deinstallierst du das Spiel. Gleich danach kannst du es wieder installieren und lädst dieses angefangene Spiel wieder und spielst es dann zu Ende. Wenn du dann den Gegner besiegt hast und die Mission erfolgreich gestaltet hast. Wirst du sehen, dass du in der Kampagne genau gleich bist wie vorhin, nur deine verbrauchten Hühner hast du dann wieder. Durch diesen Trick werden also alle übersprungenen Missionen als gewonnen markiert und kann somit alle Missionen, die man nicht schafft oder die man einfach nicht schafft überspringen.

Durch die Anwendung beider Tricks wirst du keine Probleme mehr haben weiter zu kommen. Mit diesen beiden Tricks bin ich eigentlich ohne Probleme bis zur 50sten, sprich zur letzten Mission gekommen. Nur leider muss ich sagen, dass ich diese auch nicht schaffe. Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben wie ich gegen diese Gegner bestehen kann. Ich finde die letzte Mission ist quasi unschaffbar. Vielleicht gibt es hier ja einer, der diese Mission schon geschafft hat und könnte mir sagen, wie er das geschafft hat und mir sagen wie.

Also ich wünsche dir noch viel Glück und ein gutes Gelingen. :)

» gamefreak*19 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »