Steve Jobs greift den Flash-Player an
Steve Jobs wettern weiterhin gegen Adobes Multimediasoftware Flash. Bei der Präsentation des IPads machte Steve Jobs deutlich, dass Apple den Flash-Player nicht unterstützen werde. Er bezeichnete den Player als "eine alte Technologie" mit "Sicherheitslücken" und "Ressourcenfresser", sowas hat auf dem IPad nichts verloren.
Stattdessen soll ein neuer Standard eingeführt werden, der Videostandard H.264. Ich vermutete, dass es ein kalkulierter Versuch von Apple ist, den jetzigen Videostandard zu verdrängen. Der Flash Player ist nötig, um Videos aus dem Internet abzuspielen. Schade, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt den Ipad zu holen, aber wenn ich nicht die freie Wahl habe, welchen Player ich für meine Online-Videos benutze, dann überdenke ich lieber meine Meinung.
Apple will Flash derzeit nicht Flash fürs iPhone oder iPad einbauen. Laut Steve Jobs reduziert eine intensive Flash Nutzung, die Betriebsdauer von 10 Stunden auf eine Stunde auf dem iPad. Ob es einfach übertrieben oder nicht ist, kann man nicht genau sagen, fest steht jedoch, dass Flash eine große Sicherheitslücke ist und es der Hauptgrund für Abstürze von Browsern wie z.B. Safari ist. Es gibt Unstimmigkeiten zwischen Apple und Adobe und Steve Jobs fand die Arbeitsmoral, die Adobe zur Zeit hat enttäuschend und schwärmt in seinem Interview den guten alten Zeiten nach, als Adobe noch Entwicklergeist zeigte.
Apple steht nicht abgeneigt einer Lösung mit Flash gegenüber, nur wollen sie die aktuelle Lage nicht vertreten. Als Alternative wurde jedoch HTML5 eingesetzt, das von Youtube auch schon eingesetzt wird.
Ich habe für Flash eigentlich auch nicht viel übrig. Außer für ein Onlinespielchen zwischendurch finde ich es eigentlich ziemlich überflüssig. Und es frisst tatsächlich relativ viele Ressourcen - dafür, dass es meistens ja sehr einfache Darstellungen sind.
Besonders schlimm finde ich irgendwelche Webseiten, die teilweise oder sogar komplett auf Flash basieren. Ewig lange Ladezeiten, schlecht zu bedienen und unübersichtlich - so sieht es meiner Meinung nach dann meistens aus. Von daher hat Steve Jobs meiner Meinung nach hier schon recht.
Aber durch h264 lässt sich Flash natürlich nicht ersetzen. Der Codec h264 ist ein reines Videoformat; Flash ermöglicht jedoch interaktive Inhalte (wie Spiele zum Beispiel). Es wäre also allenfalls ein Ersatz für Flash und das flv-Format bei Youtube.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109961.html