Facebook: Aktivierung per Handy ohne (negative) Folgen?
Also ich bin schon seit längerem bei Facebook angemeldet und da bin ich natürlich auch öfters auf diese Sicherheitsabfragen gestoßen. Nach einiger Zeit nervt das natürlich etwas. Facebook bietet auch eine Lösung für das Problem, und zwar eine Aktivierung. Dabei wird mir eine SMS zugesendet in der sich ein Code befindet. Diesen Code soll ich dann wieder auf der Webseite eingeben und schon soll mein Account vollständig aktiviert sein, eine Sicherheitsabfrage soll nicht mehr auftauchen.
Ich frage mich jetzt allerdings, ob ich irgendwelche weiteren SMS' von Facebook zugeschickt bekomme, denn das wäre natürlich nicht nervig. Oder gibt es sonst irgendwelche "Aktionen" mit der Handynummer?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein großes Unternehmen wie Facebook irgendetwas "unanständiges" mit deiner Handynummer anstellt, da sie dann Millionen von Benutzern verlieren würde und das ja immerhin ihr Geschäft ist.
Es könnte zwar sein, dass du Werbung von Facebook erhältst, diese kannst du aber blockieren oder löschen und somit die Nachrichtenflut umgehen.
Zunächst würde ich mir auf jeden Fall die Frage stellen, warum die das mit der Handynummer überhaupt anbieten. Also, was sie mit deiner Handynummer wollen. Die meisten anderen PLattformen begnügen sich auch damit, dass man einen solchen Account durch eine Bestätigungs E-mail im Postfach seines Mailanbieters aktiviert und das wars dann. Warum also noch zusätzlich diesen Weg gehen, die Handynummer zu verlangen?
Ich persönlich würde solchen Anbietern immer so wenig Informationen und Daten über meine Person geben wollen, wie möglich. Dazu gehört auf jeden Fall meine Handynummer! Die gebe ich doch nicht einfach irgendwo im Internet weiter. Ich weiß jetzt nicht, ob man dir da Werbung zukommen lässt auf dein Handy, da ich meine Nummer nicht bei Facebook angegeben habe, kann dir aber nur raten mit deinen Daten sorgsam umzugehen. Gerade Facebook steht ja in der Kritik mit den Daten seiner User verschwenderisch umzugehen und eine regelrechte Datensammel-Wut zu betreiben, das sollte dir zu denken geben. Es kann harmlos sein mit der Handy-Nummer- muss es aber nicht und schon beim geringsten Zweifel würde ich es an deiner Stelle sein lassen.
Ich sehe das genauso wie Yazz und würde mich fragen, warum man auf dieser Seite eine Handynummer angeben muss, wenn es auf anderen Seiten auch ohne geht. Ich würde sicherheitshalber keine Handynummer angeben - ich wundere mich ehrlich gesagt auch etwas über das Problem, denn ich habe meine Handynummer nie bei Facebook angegeben und kenne das Problem gar nicht. Aber da Facebook ja generell nicht als vertrauenswürdige Seite gilt, würde ich in jedem Fall mit SMS oder Werbeanrufen rechnen. Eine Freundin von mir bekommt seit der Facebookanmeldung jedenfalls massenweise Spam (allerdings per Mail) - da sie die Email nur für Facebook errichtet hat, weiß sie auch, dass es daher kommt. Hast du nicht eine zweite Simkarte, die du angeben könntest? Von O2 werden ja oft Freikarten verschenkt, die man für solche Aktionen nutzen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109955.html