Wie kann ein Erpresser nur so dumm sein?
Ein 27-jähriger Mann aus Düsseldorf hat wohl den Preis als dümmster Erpresser in Deutschland gewonnen. Er ist Student und wohnt noch bei seinen Eltern. Trotzdem er nicht viel Geld hatte, war er teuren Sportwagen, Weltreisen und Frauen gegenüber nicht abgeneigt und das machte sich auch auf seinem Bankkonto bemerkbar, er hatte 50000 Euro Schulden.
Aus Scham wollte er seine Eltern nicht nach Geld fragen, sondern entschied, einen Marmeladenhersteller zu erpressen. Deswegen wurden Marmeladengläser des Herstellers mit Lösungsmittel versehen und an die Firma geschickt. Er wollte 500000 Euro von dem Hersteller bekommen, damit er die präparierten Gläser nicht in den Handel bringt. Das Geld sollte auf ein Internet-Konto eingezahlt werden.
Das Dumme daran ist, das er das Konto im Internet extra für diese Erpressung angelegt hatte, leider hat er dabei seinen eigenen Namen angegeben. Die Firma ging scheinbar auf die Erpressung ein und zahlte die erste Rate von 5500 Euro auf das Internet-Konto mit dem richtigen Namen des Erpressers ein. Für die Kriminalpolizei ein leichtes Spiel, sie hatten den Mann sehr schnell ermitteln und festnehmen können. Jetzt sitzt der Student in U-Haft und es drohen ihm 5 Jahre Haft.
Ich verstehe nicht ganz: der Mann hat selbst Marmeladengläser präpariert und wollte sie in den Handel bringen? Wieso sollte sich aber allgemein der Hersteller auf sowas einlassen? Da gäbe es sowieso andere Möglichkeiten als sich erpressen zu lassen.
Ansonsten bin ich durchaus froh, dass er damit nicht durchgekommen ist. Da war er sicher voreiliger und siegessicher. Aber Hochmut kommt ja bekanntlich immer vor dem Fall. Hätte er einen anderen Namen angegeben, hätte man das aber sicher auch irgendwie zurückverfolgen können. Und zusätzlich hätte er sich da noch ganz anderer Sachen schuldig gemacht.
Ich vermute einfach mal das die Einzahlung der ersten Rate von 5500€ in Absprache mit der Polizei geschah, denn hätte sich der Konzern das gefallen lassen wollen, hätten sie diese wohl nicht verständigt, denn nur so konnte ja der junge Erpresser geschnappt werden.
Hier lässt Dummheit natürlich grüßen, die Tat war nicht nur insgesamt sehr dämlich und absolut unüberlegt, sondern auch noch "idiotensicher" ausgeführt. Peinlich finde ich eigentlich, das dieser Mann Student ist, beziehungsweise war, denn aus dem Gefängnis heraus wird das Ganze wohl doch ziemlich schwer werden.
Naja bevor er sich einen so luxoriösen Lebensstil leistete, hätte er wohl erstmal fertig studieren sollen. Allerdings würde mich auch interessieren, was er studiert hat, Kriminalpsychologie war es wohl nicht.
Aber ehrlich, wenn man so etwas schon tun, wie kann man dann so dämlich sein und seinen echten Namen angeben. Gäbe es eine Wahl von mir bekäme er sofort den Titel "dümmster Student/Erpresser des Jahres". Vor allem tut mir aber seine Familie leid, unterstützen scheinbar die ganze Zeit den Sohnemann, der nun ins Kittchen wandert und müssen sich wohl auch noch von allen Seiten netten Bemerkungen anhören.
Bei so einer Geschichte will ich über die "Raffiniertheit" des Möchte-Gern-Erpressers eigentlich nicht nachdenken müssen. Ich denke, er glaubt zu wissen, dass es nicht klug wäre, als Einbrecher seine Visitenkarte mit Name und Anschrift zu hinterlassen. Dennoch hat er seine eigenen Kontodaten bei einer Erpressung angegeben? Vermutlich auch seinen echten Namen als Zahlungsempfänger.
Die eigentliche Schwierigkeit dürfte hier die Polizei gehabt haben, um herauszufinden, ob das wirklich so einfach ist, wie es sich dargestellt hat. Es hätte ja wirklich ein raffinierter Täter sein können, der ein beliebiges Konto für das Verbrechen missbrauchen wollte oder einen "Finanzagenten" gefunden hat. So kann es bzgl. des Zugriffs schon klug gewesen sein, erst mal genau zu klären, ob sich nach einer Zahlung weitere Bewegungen des Geldes ergeben.
Hier ist das Verbrechen übrigens schon eher als gravierend anzusehen. Schließlich wird die Gesundheit, vielleicht sogar das Leben von arglosen Unbeteiligten bedroht. Vermutlich der Alptraum eines jeden Lebensmittelherstellers und der Klassiker was Erpressungsversuche in dieser Richtung angeht.
Trotzdem glaube ich, dass der Täter hier damit rechnen darf, dass die Richter die fehlende Cleverness zu seinen Gunsten auslegen und nicht die Höchststrafe vergeben werden.
Da er allem schönen erlegen ist, was eben auch recht kostspielig war, kann man mutmaßend, das es sich um einen Kunststudenten handelt. Entsprechend sollte man sich nicht wundern, das dann beim Geld beschaffen soviel Dummheit angewandt wurde.
Was mich dabei aber noch interessieren würde, wären die Tätsachen, ob er bei der eingesandten Waren auch seinen Absender benutzt hat und ob er auch noch so intelligent war ohne Handschuhe das ganze zu tätigen.
Wahrscheinlich hat sich der Täter gedacht, wenns so einfach ist, dass die Polizei es kaum glauben kann, dann werden sie es auch nicht glauben und ihn für besonders clever halten. Das wäre doch wirklich die einzig sinnvolle Erklärung für solch ein hirnloses Verhalten.
Ich frage mich, auf welch kreative Art der Student vorgehabt hat, die Gläser in Umlauf zu bringen. Wahrscheinlich hat er auch gedacht, er geht einfach in den Laden und stellt die Gläser ins Regal oder was?
Schlimm schlimm, dass sich sowas auch noch Student nennen darf. Was studiert so ein Mensch wohl? Das würde mich schon nochmal interessieren.
Dieser Mann ist scheinbar dem Glauben erlegen, dass das Internet ein rechtsfreier Raum sein könnte. Vielen Leuten ist gar nicht klar, dass sie im Internet Spuren hinterlassen, auch wenn sie ihren Namen im Internet selbst nicht angeben. Dass dieser Mann für sein Internet-Konto seinen richtigen Namen verwendet hat, ist natürlich nicht sinnvoll, wenn man eine illegale Tat plant und das Konto dafür auch noch benutzen will. Wahrscheinlich hat er für die Korrespondenz mit dem Hersteller auch noch seinen privaten Internetanschluss von zuhause verwendet. So oder so hat er sich ungeschickt verhalten und wird nun seine gerechte Strafe bekommen.
Ich finde es in Ordnung, wenn man sich etwas gönnt. Allerdings finde ich es geradezu erbärmlich, wenn man dabei so vorgeht wie dieser Student aus Düsseldorf. Vielleicht hätte er sein Studium schneller beenden sollen, um in das Berufsleben einzusteigen und damit Geld zu verdienen. Dann hätte er sich einen Teil seiner Wünsche durch sein eigenes Geld erfüllen können, ohne dafür jemanden erpressen zu müssen. Nun wird er seinen Lebensstil unter Umständen für die folgenden Jahre ein wenig reduzieren müssen.
Punktedieb hat geschrieben:Da er allem schönen erlegen ist, was eben auch recht kostspielig war, kann man mutmaßend, das es sich um einen Kunststudenten handelt. Entsprechend sollte man sich nicht wundern, das dann beim Geld beschaffen soviel Dummheit angewandt wurde.
Vielen Dank für diese klischeehafte, beleidigende Feststellung. Wenn ich gemein sein wollte, würde ich dir empfehlen, erst einmal "dass" korrekt zu buchstabieren, bevor du über die Dummheit anderer Leute pauschalisierst.
Solche Idioten gibt es leider immer wieder. Ich habe erst kürzlich von einem Mann gelesen, auf den mehrere Haftbefehle liefen und der in seinem Heimatort gesucht wurde. Diese Tatsache hat ihn aber nicht davon abgehalten, wegen zu lauter Musik der Nachbarn die Polizei zu rufen. Verhaftet wurde dann er selbst, nicht der feiernde Nachbar. Da habe ich mir auch nur an den Kopf gefasst und mich gefragt, ob die Leute denn nicht nachdenken, bevor sie handeln. Auch in diesem Fall hier bleibt einem nur den Kopf zu schütteln. Aber manche Leute lernen eben nie dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109952.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?