Was mit ausländischen Münzen machen?
Ein Bekannter hat beim Aufräumen in seinen Schränken ausländische Münzen entdeckt. Die Münzen sind zum Teil mit Sicherheit noch aus den 60er und 70er Jahren. Somit sind die Münzen wohl auch in ihrem Herkunftsland als Währung nicht mehr zulässig. Bei uns tauschen die Banken auch keine ausländischen Münzen in Bargeld um.
Mein Bekannter möchte mit den Münzen nun Bettler beglücken, was ich nicht ganz richtig finde. Deshalb frage ich mich, was man mit den ausländischen Münzen noch machen könnte. Sammlerstücke sind mit Sicherheit keine dabei. Es geht um Münzen die man halt von einem Auslandsurlaub so mitbringt.
Deshalb meine Frage an euch: Was kann man mit den Münzen noch machen, beziehungsweise wie kann man sie eventuell in Euro umwandeln oder halt was davon erwerben?
LittleSister hat geschrieben:Die Münzen sind zum Teil mit Sicherheit noch aus den 60er und 70er Jahren. Somit sind die Münzen wohl auch in ihrem Herkunftsland als Währung nicht mehr zulässig.
Na wenn da so ist, muss das hier
Littlesister hat geschrieben:Sammlerstücke sind mit Sicherheit keine dabei. Es geht um Münzen die man halt von einem Auslandsurlaub so mitbringt.
nicht einmal der Fall sein - auch wenn man für Münzen die nicht gerade MINT sind natürlich keine Toppreise erwarten kann. Ansonsten kann man diese auch als Konvolut anbieten für "Einsteiger" . Sowas geht je nachdem gut weg (je nach Sortierung, je exotischer, desto besser).
LittleSister hat geschrieben:Deshalb meine Frage an euch: Was kann man mit den Münzen noch machen, beziehungsweise wie kann man sie eventuell in Euro umwandeln oder halt was davon erwerben?
Die meisten Banken stellen sich hier quer - da geht es nicht einmal darum, ob die Münzen nun noch gültig sind oder nicht (auch wenn das auch wichtig ist), sondern dass man diese meist deutlich leichter fälschen kann als Papiergeld.
Ansonsten, falls die Menge ausreichend hoch ist, kann man bei sogenannten "Reisebanken" (gibt es manchmal an Bahnhöfen / Flughäfen) gültiges Münzgeld tauschen - aber zu meist miserablen Kursen und Wechselkursen wo man nicht glücklich wird.
Falls er seine Münzen sowieso verschenken möchte und unsicher über deren Gültigkeit ist, würde ich zum nächstgelegenen großen Flughafen fahren und dort die Spendenboxen „füttern“. Diese Spendenboxen sind in der Regel für uns Touristen aufgestellt worden. Ich benutze sie gerne, weil ich keine Lust auf eine Münzsammlung besitze und ich tue gleichzeitig etwas Gutes.
Ich bin unsicher, was mit gespendetem Geld passiert. Es sind immer namhafte Organisationen wie beispielsweise UNICEF und SOS - KINDERDORF. Ich denke die Zählung wird durch die Deutsche Zentralbank vorgenommen. Genau weiß ich es leider nicht.
Falls dein Freund künstlerisch begabt ist, soll er doch eine Collage anfertigen. Ich hab etwas Ähnliches mit Gips und verschieden Postkarten gesehen. Natürlich in einer sehr beachtlichen Bildgröße von 1,00m x 1,50m. Es war beeindruckend, aber mit der Spende erkauft er sich ein gutes Gewissen.
Es gibt einige Leute, die mit alten Münzen, die keinen Sammlerwert haben, durchaus noch etwas anfangen können und die auch bereit sind etwas dafür zu bezahlen.
Auf Seiten wie Etsy oder Dawanda findet man eine ganze Reihe Schmuckstücke, für die Münzen mit verwendet worden sind und auf diesen Seiten werden bei dem Bastelzubehör auch regelmäßig Münzen angeboten. Wenn ich meine Münzen los werden wollte würde ich mich deshalb auf einer solchen Seite anmelden, meine Münzen zu entsprechenden Angeboten zusammenstellen und sie dort verkaufen. Ich denke, dass man dort wesentlich bessere Chancen hat die Münzen zu verkaufen als auf Ebay, weil diese Seiten im Gegensatz zu Ebay hauptsächlich von Leuten genutzt werden, die sich für selber gemachte Dinge interessieren.
Die Idee mit dem Verkauf bei Dawanda finde ich wirklich gut. Besonders die älteren Münzen sind größer und weisen schönere Motive auf. Sie sind dadurch wunderbar zur Anfertigung von Schmuck geeignet. Ich bin aber unsicher, ob sich der Freund von Littlesister die Mühe mit dem Verschicken machen möchte. Außerdem zielt das Portal mehr auf Frauen ab. Männer fühlen sich dort vielleicht etwas deplaziert, aber deine Idee finde ich grundsätzlich gut.
Ich denke auch, dass durchaus eine realistische Chance besteht, für diese alten Münzen noch jemanden zu finden, der sich dafür interessiert. Gerade wenn die Münzen nicht mehr im Umlauf sind und schon ein bisschen älter sind (wenn auch nicht gerade wirklich alt), könnten sie für Sammler interessant sein, die nicht gerade auf der Suche nach den ganz tollen Münzen sind, sondern sich auf genau diese mittlerweile nicht mehr zulässigen Münzen spezialisiert haben und diese auch kaufen würden. Selbst wenn dabei nicht viel herauskommt, ist es vielleicht immer noch besser als nichts.
Die Idee, diese Münzen einem Bettler zu geben, finde ich völlig bescheuert, da ein Bettler mit den Münzen in der Regel noch weniger anfangen kann als dein Bekannter. Es gibt sicher auch schwarze Schafe unter den Bettlern, aber wenn dein Bekannter einen wirklich bedürftigen Menschen mit diesen Münzen "beglücken" will, ist das nun wirklich ziemlich idiotisch und blanker Hohn für den betroffenen Bettler.
Zunächst einmal würde ich die Münzen fotografieren, vielleicht immer in zusammengehörigen Gruppen. Falls es sich um Münzen aus verschiedenen Ländern handelt, würde ich sie erst einmal voneinander trennen und separat fotografieren. Dann kann dein Bekannter die Münzen ja einfach mal bei Ebay einstellen und vielleicht findet sich sogar noch ein Abnehmer für diese Münzen.
Falls die Münzen auf diesem Wege nicht mehr verkauft werden, was ich eigentlich nicht unbedingt glaube, finde ich die Idee mit der Umarbeitung zu einem Schmuckstück eigentlich ganz schön, auch wenn ich selbst solchen Schmuck nicht unbedingt tragen würde. Manche Stücke sehen aber recht schön aus, so dass es auch hierbei noch Abnehmer geben könnte, die mit den Münzen noch etwas anfangen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109945.html