IAMS ernährt Geparden mit Trockenfutter

vom 20.02.2010, 00:35 Uhr

Neulich bin ich auf einen sehr interessanten Bericht gestoßen. Darin stand, dass der Futtermittelhersteller IAMS seit fast 20 (!) Jahren die Geparden eines südafrikanischen Wildparks (De Wildt Cheetah & Wildlife Trust Zentrums) mit seiner hauseigenen Trockennahrung für Katzen ernährt.

Zwar muss man IAMS zugutehalten, dass sie die Gepardenauf- und Nachzucht finanziell - oder besser gesagt essentiell - unterstützen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich diese Art der Ernährung auf Dauer mit der Gesundheit der Geparden vereinbaren lässt. Wenn es nämlich wirklich so einfach wäre, frage ich mich, warum unsere heimischen Zoos noch nicht auf den Gedanken gekommen sind, ihre Wölfe, Löwen und Tiger ebenfalls mit Trockenfutter zu verköstigen.

Erwähnenswert wäre noch, dass der Trockenfutteranteil immerhin 75% der Gesamtfutterration ausmacht. Der restliche Teil soll angeblich aus reinem Fleisch bestehen.

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Handelt es sich hierbei lediglich um eine harmlose Marketingstrategie von IAMS oder steckt hinter der noblen Geste des Konzerns vielmehr ein fragwürdiger Langzeitfütterungsversuch auf Kosten von bedrohten Wildtieren?

» Kolibri » Beiträge: 90 » Talkpoints: 22,94 »

In meinen Augern nichts weiter als ein Tierversuch. Dafür ist IAMS ja hinlänglich bekannt. Was eine Dauerernährung mit Trockenfutter für Katzen bedeutet, muss man ja nicht weiter ausführen. Auch in diesem Trockenfutter ist ein großer Getreideanteil enthalten. Die vorprogrammierten Nierenprobleme sind hinlänglich bekannt. Ich weiß schon, warum ich keine Produkte dieser Firma füttere. Ein noble Geste ist ausgerechnet von IAMS wohl nicht zu erwarten.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

IAMS ist ja schon seit langem in den Schlagzeilen, wegen der zweifelhaften Tierversuche. Aber dass IAMS seit über 20 Jahren Geparde mit Trockenfutter ernährt wusste ich nicht. Ich halte davon gar nichts, Geparde sollten frisches Fleisch bekommen, es sind Wildtiere, deren Ernärhung sich über Jahrtausende entwickelt hat. Da sollte man nicht mit Trockenfutter füttern.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Für mich klingt es auch eher nach Tierversuchen, die mit den Raubkatzen gemacht werden. Ich kenne IAMS auch aus Schlagzeilen, dass sie Tierversuche machen. Für mich scheint es auch diesmal nichts anderes zu sein.

Es wird sicher nur eine Art Tarnung sein, dass IAMS behauptet, sich für die Raubkatzen einzusetzen und ihnen etwas Gutes zu tun. Ich kaufe kein Futter der Marke und weiß auch, warum.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es wäre interessant zu wissen, ob IAMS für dieses Langzeitexperiment eine oder mehrere Mischungen für die Geparden kreiert hat, welche sich von denen im Handel unterscheiden. Alle Katzen, auch die großen, ziehen ihre Energie ausschließlich aus tierischem Eiweiß - in IAMS Trockenfutter befindet sich, wie in fast allen Sorten, auch ein potentiell hoher Anteil an Getreide. Damit wird das teure Fleisch sozusagen "gestreckt", allerdings ist es für den Organismus der Katze nicht verwertbar und daher nutzlos.

Es würde mich schon sehr wundern, denn gerade Geparden als schnellste Landtiere der Erde benötigen für ihre 130 Kmh schnellen Sprints extrem viel Energie für die Muskeln und die liefert ihnen eben nur hochwertiges tierisches Eiweiß. Dies gilt also als Voraussetzung, wenn man artgerecht füttern will. Nur um die Tiere am Leben zu halten kann man ihnen wohl auch zu 75% Trockenfutter geben. Dies wäre allerdings fast schon eine indirekte Quälerei, da die Geparden ihr natürliches Renn- und Jagdverhalten verlieren und nur noch träge auf die nächste IAMS Ration warten würden. :evil:

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge