Fischfutter: Flockenfutter verliert schnell Nährstoffe?
Wir haben seit geraumer Zeit nun schon ein 54 Liter fassendes Aquarium mit verschiedenen Fischarten. Hierzu gehören Zebrafische, Neonfische und Gupy. Für diese Fische haben wir Farbfutter in gekörnter Form, Hauptfutter in gekörnter Form und Flockenfutter.
In letzter Zeit sind uns leider hintereinander zwei Gupy gestorben und wir fragten im Zooladen nach, was denn da los sein könnte. Der Verkäufer dort erzählte uns natürlich die bekannten Geschichten von der Wasserqualität und so weiter. Irgendwie kam das Gespräch auch auf das Futtermittel für unsere Fische. Als er hörte, dass wir Flockenfutter füttern, meinte er, dass dies nicht gut sei! Da könnte man auch ein Stück Papier kleinbröseln und den Fischen füttern. Das Futter habe keinerlei Nährstoffe, da man die Dose zu öffnen würde.
Da hat es mir natürlich erstmal die Sprache verschlagen, denn das Futter ist trocken und extra auch so haltbar gemacht. Warum sollte es so schnell die Nährstoffe verlieren? Bei dem gekörnten Futter sind natürlich solche "Klicker" oben an der Dose, aber beim Flockenfutter gibt es dies ja nicht. Ist Flockenfutter also herausgeworfenes Geld? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Soll ich das nun nicht mehr füttern?
Natürlich fütterst du das Trockenfutter weiter. Wie sollen die Nährstoffe entweichen? Bei dem Trockenfutter für Katzen und Hunde passiert auch nichts. Ich denke dein Verkäufer wollte euch nur anderes Futter verkaufen oder ist inkompetent. Wir haben unsere Fische auch immer mit Trockenfutter gefüttert und sie sind nicht verhungert. Entweder liegt es natürlicherweise am Alter der Fische oder an eurer Wasserqualität. Da aber nur zwei Gupys gestorben sind, tippe ich auf die erste Variante. Gupys sind unsensibler als Zebrafische und dementsprechend auch weniger anfällig für die Wasserqualität.
In unserem Aquarium waren Gupys immer eine reine Plage. Sie haben sich so schnell fortgepflanzt, dass ich mit dem Verschenken gar nicht mehr hinterher kam. Unsere Zoohändler nahmen sie leider auch nicht mehr kostenlos ab. Deine zwei Gupys werden sicherlich schnell ersetzt werden.
Hallo!
Wir haben ein großes Aquarium und einige Guppys. Man muss dazu sagen, dass es im Aquarium immer wieder vorkommt, dass ein Fisch mal stirbt. Manchmal bekommt man das auch gar nicht so mit, weil er dann nachts stirbt und die anderen Fische, die Überreste vertilgen.
Wir füttern unseren Fischen ebenfalls Flockenfutter und dadurch ist noch keiner unserer Fische eingegangen. Allerdings geben wir auch Bodentabletten, für die Fische, die sich eben hauptsächlich am Boden des Beckens aufhalten. Zusätzlich bekommen unsere Fische auch abends noch gefrorene Mückenlarven. Darauf sind alle Fische ganz wild. Vielleicht liegt es auch daran, dass bei uns nur wenige Fische sterben. Hast du denn außer den Guppys noch andere Fische? Kaufe doch mal eine Tafel Mückenlarven, diese kostet um die 3 Euro und bei wenigen Fischen brauchst du ja auch immer noch ein Stückchen und kommst lange mit dem Frostfutter aus.
Am Futter liegt das mit Sicherheit nicht, auch wenn man solche Aussagen sogar in der Fachliteratur findet. Ich selbst kaufe immer die Literdosen und wenn man da nach den Aussagen der Verkäufer und Autoren gehen würde, müsste ich wöchtlich neue Fische kaufen.
Dem ist aber nicht so. Aber Guppys haben im allgemeinen nicht die längse Lebensdauer und sind auch überzüchtet. Deswegen kaufe ich Weibchen und Männchen in verschiedenen Geschäften, um da hoffentlich aus verschiedenen Zuchten welche zu bekommen.
Ich würde auch dazu neigen zu behaupten, das die beiden Tier einfach nur altersschwach waren, da du ja sonst keine Verluste hast. Sowas kommt vor und man muss immer damit rechnen, das mal ein Fisch verendet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109903.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank