Nach Personen Googlen wird immer beliebter
Das Pew Internet & American Life Project hat jetzt mal wieder einen interessanten Fakt herausgefunden: Die US Amerikaner googlen gerne mal nach sich selbst – über 47 % der Amerikaner haben schon einmal oder mehrmals nach ihrem eigenen Namen gegoogelt. 2002 waren es noch bescheidene 22 %.
Man sieht den Anstieg vor allem im Web 2.0 begründet, da immer mehr auf Seiten wie YouTube, Flickr, MySpace oder Facebook persönliche Daten oder Auskünfte über die eigene Person gespeichert und wiedergegeben werden, egal was – sei es der aktuelle Lieblingsfilm oder personenbezogene Daten wie dem Lebensort oder Sozialverhalten.
36 % googleten übrigens schon einmal nach dem Namen anderer Personen, einerseits um Personen, zu denen man den Kontakt verloren hat, wiederzufinden – andererseits um mal etwas mehr über Freunde oder den derzeitigen oder zukünftigen Partner herauszubekommen.
Ich persönlich habe auch schon im Internet nach Personen gegoogelt und habe schon so manches über Freunde und Bekannte herausgefunden was ich bisher selbst nicht wusste. Also es macht wirklich Spaß nach Personen zu googlen!
Dieses Phänomen kenne ich auch nur zu gut. Gab es bei Talkteria nicht auch noch ein anderen Thread über diese Thema. Ich mache das auch oft, dass ich Namen google, aber inzwischen sind da schülervz oder studivz Profile aufschlussreicher, weil fast jeder eines hat. Wenn ich bei Google nach Personen suche, dann finde ich meistens nur Daten aus Sportvereinen, im Regelfall aber nichts besonderes und interessantes.
Also zusammengefasst wäre ich echt verloren ohne Google. Personen wiederzufinden finde ich ziemlich schwierig und auch facebook und diese Community, wo man sich für Schulen, Jahrgänge und Klassen eintragen kann helfen mir meistens nicht weiter. Mir fällt nur gerade nicht der Name ein.
Ich mache das auch ganz gerne. Will ja schließlich auch wissen, was im Web so über mich zu finden ist...
Ich habe mein Namen schon vor langer zeit gegoogelt. Ich denke das es auch eine tolle Idee ist seinen und andere Namen nach Inhalten im Web 2.0 zu suchen. Bei mir gibt es leider nur komische Einträge. Aber es ist gut um herauszufinden als was der Vater arbeitet. Ich werde es weiter hin nutzen und mal sehen was da noch so passiert.
Ich mache das auch öfter mal. Ist manchmal ganz interessant, zu sehen, wohin es einzelne Leute verschlagen hat. Neulich habe ich ein Foto von Jugendliebe gefunden. Der hatte sich ganz schön verändert. War aber witzig.
Ich google oft nach mir aber finden tue ich nicht so oft etwas. Dann finde ich Namen die mir ähneln aber nichts mit mir zu tun hat. Anders bei meiner Freundin-Wen die nach sich googelt kommen tausende von Seiten einerseits von vielen Freunden und von ihr selbst.
Wir haben zum Spaß mal nach Freunden auch gegoogelt und komische und merkwürdige Sachen gefunden die wir gar nicht wissen wollten. Mehr Auskunft gibt es aber nicht.
Also das ist ja im Prinzip jetzt nichts neues, nach sich selbst hat doch sicher jeder schon einmal gesucht und erschreckend erweise auch was gefunden.
Als ich jemanden neu kennen gelernt habe hat der mich gleich einmal mit sogenannten Wildcard-Attacken ausgegoogelt und mir am nächsten Tag verraten was meine Eltern beruflich machen und welche Schulen ich mal besucht habe, also das fand ich dann schon extrem unheimlich.
Selbst hab ich auch schon einmal jemanden nur anhand eines Nicknames ausgegoogelt und bin darüber auf seine Mail gekommen und über seine Mail dann auf weitere Einträge in irgendwelchen Gästebüchern, wusste damit, in welchem Ort er wohnt, da er in das Lokale Forum gepostet hat. Naja, hart war dann als ich heraus fand, dass er eine zweite Mail-Adresse und einen zweiten Nick hat und über seinen Namen konnte ich dann seine Beiträge in einem Forum über Bulimie, also Ernährungsprobleme wiederfinden. Ich bin mir sicher was der jenige dazu geschrieben hat sollte nicht unbedingt jeden was angehen.
Das Problem ist ja auch, dass Google nichts vergisst. Man schreibt einmal etwas unüberlegtes in ein Forum und Google sichert das sofort in seinem Cache ab. Einfach verrückt, eine Freundin hat zum Beispiel einen Eintrag von sich in einem Online-Weihnachts-Wünsche Portal gefunden, den sie da mit 11 oder so gepostet hat. Ich meine Hallo, das war vor 7 Jahren und es ist nicht untergegangen.
So kann man sich natürlich auch ziemlich einfach den Weg für einen späteren Beruf versauen. Man schreibt einmal "doofe Bu**en" und wenn man später ausgegoogelt wird wenn man sich bei der Polizei bewirbt, dann hat man auf einmal diese Aussage schwarz auf weiß vor sich und steht in Erklärungsnöten. Ne ne, also da hilft nur verschiedene Nicknames zu verwenden und einfach nicht persönlichste Sachen im Netz zu verraten.
Ehrlich gesagt habe ich schon sehr häufig im Internet bzw. bei Google nach bestimmten Leuten bzw. Namen gesucht, weil ich wohl sehr neugierig bin.
Nach mir selber google ich auch alle paar Wochen nach, aber so viel gibt es über mich nicht unter meinem Vor- und Nachnamen im Internet zu finden, denn ich weiß gar nicht, ob es meinen kompletten Namen überhaupt nochmal auf der Welt gibt. Bisher habe ich nur mich persönlich unter meinem Vor- und Nachnamen bei Google gefunden. So viel Interessantes steht da aber nicht über mich drin.
Ich muss gestehen, dass ich das auch schon gemacht hab. Vor allem aber, wenn ich mich ein Date hatte mit wem, den ich noch nicht so gut kannte, und da hab ich manchmal den Namen bei Google eingegeben und hab dann halt so ein paar Infos über die Person bekommen. In welchem Verein er welchen Sport betreibt, in welchen Vereinen er sonst so Mitglied ist und so weiter. Naja, das hab ich halt auch Neugier gemacht und um einfach mal direkt einen ersten Eindruck von wem zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10990.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3437mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4507mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5988mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17515mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?